Heizungssteuerung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Beigi
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2018, 19:09

Heizungssteuerung

Beitrag von Beigi » 17.01.2019, 08:49

Hallo Leute
Ich habe eine junkers zwsb 22/28-3 gastherme
Ich habe mittlerweile meine ganze fussbodenheizung mit aktoren thermostaten und stellmotoren versehen.
Ich möchte die heizung gerne 24h laufen lassen. Wenn wärmebedarf besteht machen die stellmotore auf. Das die umwälzpumpe nucht 24h laufen muss wollte ich diese and die homematic io bix schliessen. Diese schaltet die oumpe auch perfekt. Nur hat meine heizung immer ca am abend das problem das die pumpe mal aus ist und die heizung die vorlauftemperatur extrem hoch heizt und dann in die sicherheitsabschaltung geht. Das passiert immer einmal am tag.jetzt ist meine frage ich kann bek meiner heizung heizen und warmwasser getrennt mit einem zeitprogramm steuern. Wäre es da möglich mit der io box sie heizung so zu steuern das wenn die umwälzpumpe aus ist die heizung in die nachtabschaltubg geht? Das Warmwasser müsste ja dann weiterlaufen das es getrennt gesteuert wird. Hat da jemand von euch erfahrungen darüber.
Fg beigi

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von T-Paul » 18.01.2019, 01:15

Hi,
ein anderer Forenteilnehmer und ich haben es, so wie Du es vor hast, mit der MIOB realisert. Wir haben jedoch beide eine Buderus Ecomatic Heizungssteuerung sowie die CCU anstatt des AP. Kann mir jedoch vorstellen, dass es mit dem AP genauso funktioniert wie mit der CCU.
Siehe dazu viewtopic.php?t=40154
Vielleicht hat deine Therme ja ähnliche Möglichkeiten den Wärmebedarf extern zu schalten? Da hilft aber nur die technischen Unterlagen zu deiner Therme und der verbauen Steuerung genauer unter die Lupe zu nehmen.

Gruß Paul

Beigi
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2018, 19:09

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Beigi » 18.01.2019, 07:33

Ich habe mit einem fachmann von junkers gesprochen und der hat mit gesagt das die umwälzpumpe laufen muss
Wenn warmwasser produziert wird. Wenn die pumpe durch die io box ausgeschaltet wird dann heizt die therme extrem auf und geht in die sicherheitsabschaltung.
Aber danke für deine antwort
Die beschreibung meiner heizung finde ich leider nicht heraus das ich die umwälzpumpe zusätzlich anstossen kann wenn warmwasser produziert wird
Dateianhänge
6720614090.pdf
(6.47 MiB) 48-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“