Tür- und Fenster Kontakt

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Schraders
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2019, 16:00

Tür- und Fenster Kontakt

Beitrag von Schraders » 17.01.2019, 16:04

Warum sehe ich im alarmprotokoll nur eine Auslösung um 23:00 eines Tür Kontakts und die danach nicht mehr ?
Zuletzt geändert von alchy am 17.01.2019, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Tür- und Fenster Kontakt

Beitrag von alchy » 17.01.2019, 16:53

Sehr viel Informationen da wird es schwer durchzublicken.
Wenn du die Alarmmeldungen oben rechts in der Klickibunti meinst, dann wäre vielleicht das Programm interessant, was den Alarm auslöst.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Schraders
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2019, 16:00

Re: Tür- und Fenster Kontakt

Beitrag von Schraders » 17.01.2019, 17:02

Okay,ich nutze Homematic IP mit Access Point,und habe entsprechend zu allen Fenstern und Außen Türen die Kontakte angebracht.Aktiviert ist der Hüllschutz.Der erste Alarm kommt auch gut an auf dem Handy und in der App aber jeder weitere wird nicht angezeigt und ist auch nicht im Protokoll ersichtlich,allerdings sehe ich da das ich den Schutz aktiviert bzw. deaktiviert habe.
Und mich wundert nun warum nur eine Meldung kommt obwohl nach dieser eigentlich noch weitere folgen sollten!?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Tür- und Fenster Kontakt

Beitrag von alchy » 17.01.2019, 17:09

Nun, dann wärst du mit deiner Anfrage wohl im richtigen Unterforum wohl besser aufgehoben. :wink:
Ich werde das also da hin verschieben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Schraders
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2019, 16:00

Re: Tür- und Fenster Kontakt

Beitrag von Schraders » 17.01.2019, 17:10

Danke 🤗

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tür- und Fenster Kontakt

Beitrag von ratzguenter » 17.01.2019, 17:37

Erwarten würde ich: Alarmprotokoll -> "Alles wichtige, was mit Alarmen zu tun hat"

Falls Hüll- oder Vollschutz aktviert ist und die entsprechenden Sensoren bei Sicherheit eingebunden sind, dann führt die jeweils erste Auslösung eines Sensors, egal ob Öffnen oder Sabotage, zu einem entsprechenden Eintrag im Alarmprotokoll und zeitgleich zum Auslösen des Alarms. Damit ist der Protokollierung und Nachprüfbarkeit genüge getan. Der Zeitstempel, wo die Sirene losging ist im Protokoll, die auslösende Ursache steht auch drin, das wars. Es ist kein Ereignisprotokoll, sondern ein Alarmprotokoll. Weitere Sensoren, die nun noch auslösen, sind irrelevant.

Wird der Alarm zurückgesetzt, also Hüllschutz/Vollschutz aus, das Fenster/die Türe wieder geschlossen und anschließend wieder ein Schutzmodus aktiviert, ist die Anlage wieder scharf. Der nächste Sensor, der anspricht, landet wieder im Alarmprotokoll und es geht wieder die Sirene los. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert, als ich meine Alarmfunktion getestet habe. Das ist allerdings schon ein Jahr her...

Hat EQ3 da etwa was verschlimmbessert?

Schraders
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2019, 16:00

Re: Tür- und Fenster Kontakt

Beitrag von Schraders » 17.01.2019, 17:55

Gut damit ist meine Frage top beantwortet und ich hatte schon Angst das bei mir was nicht „richtig „ ist 🤔Allerdings ist ja dann das Alarm System Murks 🤭 aber gut zu wissen dann muss ich mir keine Sirene oder dergleichen zulegen wenn das ganze nicht so geht wie ich dachte und hoffte.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tür- und Fenster Kontakt

Beitrag von Coldplayer » 18.01.2019, 14:19

Warum denkst du, dass das ein Murks ist?

Denkst du, dass mehrmals am Tag bei dir eingebrochen wird? Wenn ein Alarm auslöst, dann weißt du eh schon, dass etwas schief läuft (denk ich mir).

Schraders
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2019, 16:00

Re: Tür- und Fenster Kontakt

Beitrag von Schraders » 18.01.2019, 14:26

Nein eine Alarm Anlage muss ja nix ausschließlich mit Einbruch zu tun haben ?! Ich hätte halt gerne das ich weiß wann wer kommt und geht 😮

Oldshadow
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2018, 11:55

Re: Tür- und Fenster Kontakt

Beitrag von Oldshadow » 21.01.2019, 17:04

hi Schraders,

ganz so ist es nicht. Wenn zb. jemand Deine Eingangstür öffnet erhälst Du ja den Alarm, zb. auf Dein Handy. Wenn Du dort die Meldung öffnest, oder anschaust, dann "bestätigst Du den Alarm" und es wird nichts anderes mehr geloggt. Daher siehst Du im Protokoll auch die Meldung "Alarm deaktiviert".
Solltest Du die erste Meldung aber nicht bestätigen werden die 2-3 Ereignisse ebenfalls ins Protokoll aufgenommen. Eigenes Beispiel: Alarm ausgelöst: Eingangstür, danach Alarmausgelöst: Bewegungsmelder Flur, danach Alarm ausgelöst: Bewegungsmelder Keller. Es kann natürlich sein, das nur unterschiedliche Sicherungsgeräte geloggt werden, aber da bin ich mir nicht sicher. Im besten Fall hast Du ja zb. eine Außenkamera und kannst nach der ersten Meldung schauen wer an der Tür rumgefummelt hat ... :P

Ps: Als Push-Up kommt immer nur das erste Ereignis

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“