AccessPoint - Firmwareupdate/Werksreset/Backup

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SirToby
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2018, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

AccessPoint - Firmwareupdate/Werksreset/Backup

Beitrag von SirToby » 18.01.2019, 21:59

Hallo zusammen,

ich habe in etwa folgende Bauteile verbaut:

- Accesspoint
- 12 WTH-2 - Wandthermostate
- 2 FAL - Fußbodenheizungsaktoren
- 12 Broll - Rolladenaktoren
- 4 Dimmer
...und noch ein paar andere Kleinigkeiten

Heute ist folgendes Problem aufgetreten:
Der Accesspoint sollte ein Firmwareupdate bekommen. Dies wurde automatisch gestartet. Ich wurde nicht wie bei den normalen Aktoren gefragt.
Das ganze dauerte mir dann nach etwa 6 Stunden definitiv zulange und ich habe etwas unternommen. Vermutlich etwas dummes :roll:

Erst habe ich versucht das Teil nur per ziehen des Netzsteckers wieder ans laufen zu bekommen. Brachte aber nix.
In der App kam direkt nach dem Start nur "Firmwareupdate wird durchgeführt"...ich konnte keinerlei andere Seite in der App öffnen.

Also habe ich einen Werksreset am AccessPoint gemacht. Ich nehme an, damit ist nun alles angelernte, Automatisierungen,..weg?

Ärgerlich, wenn dem so ist, aber was solls.
Es darf nur nicht nochmal passieren. Aber wie vorsorgen?
- Backup möglich? In der App konnte ich ja nichts weiter anwählen - es kam direkt die Meldung, dass ein Firmwareupdate durchgeführt wird. Komplettes schließen der App brachte auch nichts.
- Firmwareupdate beim Accesspoint nur manuell zulassen (ist bei den Aktoren so eingestellt!)?
- Was machen, wenn sich das ganze doch nochmal so aufhängt, wie heute passiert?

Habe etwas bammel, dass ich morgen den ganzen Krempel neu anlerne und übermorgen wieder alles weg ist :evil:

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: AccessPoint - Firmwareupdate/Werksreset/Backup

Beitrag von shartelt » 18.01.2019, 22:03

haste mal das Thema ausm Anwenderhandbuch: 6.1.6.6 Austauschen des Access Points probiert?
Bzw. dann den dort geschrieben Hinweis zum Werksresetten AccessPoint?

SirToby
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2018, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AccessPoint - Firmwareupdate/Werksreset/Backup

Beitrag von SirToby » 18.01.2019, 22:17

Das ist dann aber nur möglich, wenn ich auch einen 2. Accesspoint greifbar habe?

Ich weiß auch nicht, ob ich an das Menü zum austauschen rangekommen wäre - die App hing ja immer auf dem Firmwareupdate-Bild.
Allerdings hatte ich den AccessPoint dabei auch immer am netz hängen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: AccessPoint - Firmwareupdate/Werksreset/Backup

Beitrag von shartelt » 18.01.2019, 22:18

da steht, dass man einen frisch Werksresetteten AP benötigt. Das hast Du doch? Also? Getestet?

SirToby
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2018, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AccessPoint - Firmwareupdate/Werksreset/Backup

Beitrag von SirToby » 19.01.2019, 07:16

Hab eventuell das Problem - da das Gerät und die App nicht mehr reagierte, habe ich auch die App neu Installiert. Denke dadurch dürfte dann wirklich alles weg sein.
Frage wäre jetzt nurnoch - wenn ich den AccessPoint getrennt hätte - wäre die App dann wieder auf den HomeBildschirm gegangen, um den AP zu tauschen? Bin mir da halt unsicher ob ich das gestern auch Probiert habe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“