Keine Rollladenfahrt wenn AP stromlos

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peter kilian
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2019, 14:07

Keine Rollladenfahrt wenn AP stromlos

Beitrag von Peter kilian » 20.01.2019, 09:45

Guten morgen zusammen. Heute morgen müsste ich feststellen das meine Rollladen nicht mehr fahren wenn der AP stromlos ist. Ich verwende unterputz aktoren mit konventionellen tastern. Warum das so?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Keine Rollladenfahrt wenn AP stromlos

Beitrag von shartelt » 20.01.2019, 09:53

schaltest Du an den Rolläden direkt oder über eine Automatisierung?
Warum ist der AP Stromlos?

Peter kilian
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2019, 14:07

Re: Keine Rollladenfahrt wenn AP stromlos

Beitrag von Peter kilian » 20.01.2019, 10:06

Schalte direkt an den Schaltern. Hatte versehentlich meine Steckdosenleiste in der auch der AP eingesteckt ist ausgeschaltet. Dachte eigentlich das die aktoren auch ohne den AP funktionieren.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Keine Rollladenfahrt wenn AP stromlos

Beitrag von shartelt » 20.01.2019, 10:20

also, man findet probleme mit der Einstellung der automatischen endlagen option (kA wo die im AP ist) und Firmwareprobleme, dass die Tasten nicht funktionieren.

gab es blink codes?
Sobald Du den AP hochgefahren hast, ging es wieder an den Tastern?

Hast Du sicher keinerlei Automatisierungen laufen, die dann eventuell die Bedienung sperren oder so?

eigentlich sollte es am taster auch ohne AP gehen.

Die Wochenprogramme gehen aber?

Peter kilian
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2019, 14:07

Re: Keine Rollladenfahrt wenn AP stromlos

Beitrag von Peter kilian » 20.01.2019, 10:28

Habe keine Automatisierung nur Gruppen. Als ich am Schalter geschaltet habe ist die Rollladen ca nach 10 Sek ein kleines Stück gefahren, dann war Pause, Dann fuhr sie wieder ein Stück und dann in nichts mehr.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Keine Rollladenfahrt wenn AP stromlos

Beitrag von shartelt » 20.01.2019, 10:39

die anderen Fragen?
Ok, ruf den support an oder mach nen ticket...

denke nicht, dass man Dir hier mehr helfen kann...

Peter kilian
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2019, 14:07

Re: Keine Rollladenfahrt wenn AP stromlos

Beitrag von Peter kilian » 20.01.2019, 10:41

Alles klar, trotzdem danke.

Oldshadow
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2018, 11:55

Re: Keine Rollladenfahrt wenn AP stromlos

Beitrag von Oldshadow » 21.01.2019, 17:14

hi Peter,

also wenn Deine Unterputzaktoren (mit sep. Tastern) korrekt verkabelt sind, dann müssen sie auch ohne den AP funktionieren.
Der AP schickt ja nur per Funk einen Befehl an Deinen Aktor. Die Taster am Aktor haben aber (durch den direkt Strom) immer Vorrang!
Deine Rolladen musst Du also immer fahren können, ob mit, oder ohne AP.
Deine Beschreibung "nur kurzes Anfahren der Rollladen bei Schalterbetätigung" lässt auf falsche, oder verstellte Endlagen Deines Motors schließen.
Versuch es mit einer Kalibrierfahrt, oder mit einem Einstellungstool für Deine Motoren.

Grüße
Zuletzt geändert von Oldshadow am 22.01.2019, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Keine Rollladenfahrt wenn AP stromlos

Beitrag von robbi77 » 21.01.2019, 20:06

Was hat w-lan damit zu tun???
HMIP funkt immer noch auf der Frequenz von HM ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Oldshadow
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2018, 11:55

Re: Keine Rollladenfahrt wenn AP stromlos

Beitrag von Oldshadow » 22.01.2019, 10:36

moin robbi77

so war es auch gemeint. leider hatte ich den funkbefehl mit w-lan beschrieben :?
ist schon ausgebessert. :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“