Homematic IP - Keine Weiterempfehlung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Homematic IP - Keine Weiterempfehlung

Beitrag von sidamos » 22.01.2019, 19:57

Ich möchte hier mal von meinen Erfahrungen mit Homematic IP berichten, vielleicht hilft es ja jemandem bei der Kaufentscheidung.

Vorweg: Ich bin kein Gegner von Cloud-Lösungen und bin technisch versiert. Auch ist mir klar, dass HM IP bei den meisten wahrscheinlich keine Probleme macht.

Mir ist folgendes passiert:
* am 8.1. wurden Wartungsarbeiten durchgeführt
* danach konnte sich der AP 1 Tag lang nicht verbinden (natürlich Reboot versucht)
* am 2. Tag hat sich der AP wieder verbunden, dafür stürzte die App immer ab (Neuinstallation hat nicht geholfen)
* am 3. Tag ging die App wieder, aber fast die gesamte Konfiguration war weg/zerschossen
* am 3. Tag hat auch der EMail-Support zum ersten Mal geantwortet
* am 6. Tag hat der EMail-Support mitgeteilt, dass sie das Problem nicht beheben können und ich alles komplett neu installieren und konfigurieren muss, was Stunden Arbeit bedeutet
* eine Entschädigung wurde mir nicht gewährt, ich solle mich wegen Gewährleistung an den Händler wenden (ich hatte nach einer kleinen materiellen Entschädigung auf Kulanz-Basis gefragt)

Nach 6 Tagen ohne funktionierendes System (wenigstens laufen die Thermostate autark), also keine befriedigende Lösung, außer mach alles neu.

Während der gesamten Zeit hatte ich Kontakt mit den Social Media Leuten von eQ-3 über Facebook-Chat. Diese waren immer freundlich und bemüht, konnten aber letztendlich den eigentlichen Support nicht verbessern oder beschleunigen.

Auf Verlangen habe ich Support-Tokens generiert und Foto vom Aufkleber des APs gemailt, an mir lag's also nicht.

Mit der inoffiziellen Python-API konnte ich meine Geräte noch irgendwo in der Konfig sehen, aber irgendwas war nicht korrekt, die API hat nämlich auch keine aufgelistet.

Der Support hat angeblich meine Geräte in meiner Konfig gesehen, konnte aber nicht erklären, warum in der App alles kaputt war.

Soweit die Tatsachen. Jetzt meine Meinung:
* eQ-3 hat ihre Cloud-Software nicht im Griff, Kunden-Konfigs werden durch Wartungsarbeiten zerschossen
* eQ-3 macht anscheinend keine Backups von Kunden-Konfigs, nicht mal vor Wartungsarbeiten
* eQ-3 kann oder will zerschossene Konfigs nicht reparieren
* es gibt in der App keine Möglichkeit, selbst Backup zu machen
* es gibt auch keine offizielle API, mit der man sich selbst evtl. helfen könnte, andere Cloud-Anbieter bieten das
* der Support ist extrem langsam, selbst bei fatalen Problemen (ich hatte ja keine unwichtige Frage, sondern ein kaputtes System)
* 24/7-Support wäre schön, aber 3 Tage Reaktionszeit ist zu schlecht für einen Cloud-Anbieter

Meiner Meinung nach mal wieder ein Fall von "könnte gut sein, wenn man nur wollte". So aber nicht empfehlenswert.

Da ich die Geräte an sich nicht schlecht finde (auch wenn sie nicht die schicksten und nicht die günstigsten sind) und natürlich nicht alles wegwerfen will, habe ich weiteres Geld in die Hand genommen und mit eine CCU3 gekauft. Mit dieser bin ich bisher auch ganz zufrieden bis auf ein paar Details. Sie ist aber keine moderne Lösung und wäre daher auf keinen Fall was für "normale" Anwender. Für technisch versierte Anwender jedoch alles mögliche machbar.

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Homematic IP - Keine Weiterempfehlung

Beitrag von Billy » 22.01.2019, 20:35

Ich kann von den geschilderten Problemen keines nachvollziehen.
Ich nutze Homematic IP seit ca. 1 1/2 Jahren.
Die einzige Einschränkung die ich habe, ist die Beschränkung auf 80 Geräte.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Homematic IP - Keine Weiterempfehlung

Beitrag von Gerti » 22.01.2019, 21:33

Hi!

Vielleicht lag es an der nicht zulässigen Nutzung der API.
Es gibt eben keine offizielle und auch keine inoffizielle API, somit muss man sich mit gefakten Zugriffen auf den Server nicht wundern, wenn es bei einem Update dadurch zu Fehlern kommt.

Gruß
Gerti

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic IP - Keine Weiterempfehlung

Beitrag von sidamos » 22.01.2019, 22:02

Gerti hat geschrieben:
22.01.2019, 21:33
Vielleicht lag es an der nicht zulässigen Nutzung der API.
Es gibt eben keine offizielle und auch keine inoffizielle API, somit muss man sich mit gefakten Zugriffen auf den Server nicht wundern, wenn es bei einem Update dadurch zu Fehlern kommt.
Die inoffizielle API wurde und wird auch von anderen benutzt und da gab es keine Probleme. Letztendlich emuliert die API einen App-Client.

eQ-3 hat auch nicht behauptet, dass das die Ursache sein könnte, obwohl sie offenbar wussten, dass ich das verwendet habe.

Zum Zeitpunkt der Wartungsarbeiten habe ich die API nur lesend verwendet.

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic IP - Keine Weiterempfehlung

Beitrag von sidamos » 22.01.2019, 22:03

Billy hat geschrieben:
22.01.2019, 20:35
Ich kann von den geschilderten Problemen keines nachvollziehen.
Ich nutze Homematic IP seit ca. 1 1/2 Jahren.
Die einzige Einschränkung die ich habe, ist die Beschränkung auf 80 Geräte.
Klar, bis es vielleicht mal Deine Konfig zerschießt. Dann darfst Du wohl auch alles neu machen. Dürfte bei 80 Geräten viel Arbeit sein.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Homematic IP - Keine Weiterempfehlung

Beitrag von tomi_cc16 » 22.01.2019, 22:04

Also die Greenberet API nutzen bei FHEM und Home Assistant bereits über 100te von Usern und von so einem Fall wegen der API Nutzung habe ich weder in den Foren noch sozialen Medien gelesen. Daher Tippe ich auf ein internes eq3 Problem.

Eine Lösung könnte in Zukunft ein Access Point 2.0 sein der wie z.B. das Philips Hue oder Bosch Smart Home Gateway die Logiken Lokal hat - Cloud nur zum externen Zugriff. Vorteil bei so einer Lösungen auch ohne Internet geht eine Steuerung und Zugriff im internen Netz problemlos.

Philips Hue hat damals Bridge 1.0 Besitzern eine Aktion für ich glaub damals 30€ angeboten um die Bridge 2.0 zu erhalten.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP - Keine Weiterempfehlung

Beitrag von ratzguenter » 22.01.2019, 22:13

ich würde den Bewertungen zustimmen, der daraus resultierenden Folgerung nur teilweise:
Zuerst: mal:

Hardware: HUI
Software: PFUI

Die Aktoren und Sensoren sind mit viel Liebe zu Funktionalität und Energie-Effizienz entwickelt und funktionieren sehr gut.
Die Software ist eine einzige Katastrophe. Das fängt bei einer unverschämten und m.E. rechtswidrigen EULA an,
- geht über ungenügendes Responsive Design der APP,
- schlechter AP-Firmware (immer wieder sporadisch Probleme mit DHCP nach Verbindungsabbruch)
- fehlerreicher Bananensoftware (immer wieder Probleme nach Firmwareupdates oder neuen Funktionern)
bis hin zu mangelhaften Betriebskonzepten der EQ3-Cloud (Stabilität, Verfügbarkeit, Redundanz, Anzeige Fehlerstatus auf Website, Überlastung).

Dazu kommt, dass das jetzige Cloud-Konzept Konzept m.E. einen definierten Totpunkt hat: Zur Zeit finanziert sich die EQ3-Cloud (siehe Computerbild-Interview des EQ3-Vorstands, Link hier irgendwo auch im Forum) durch Neuverkäufe von Hardware. Wenn der Markt hier eine Sättigung erreicht, was passiert dann? Mein Tip: Nicht auf Marketing-Aussagen von EQ3 hören sondern genau die EULA lesen, nur die ist rechtlich relevant..

Hinsichtlich Software muss man EQ3 zu Gute halten, dass sich die Situation im Jahr 2018 gebessert hat. Aber viele Dinge sind nachwievor einfach in einem schlampigen Zustand, z.B. die Dokumentation der Firmwareupdates auf der Website. Sowas deutet auf Frickelei und nicht auf Professionalität hin.

Ob man daraus folgern sollte, HMIP mit AP nicht zu empfehlen, kann ich nicht beurteilen. Bei mir läufts seit Februar 2018 ganz gut. Allerdings verzichte ich auch im Wesentlichen auf die Automatisierung und mache den Rest mit Conrad Connect.

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic IP - Keine Weiterempfehlung

Beitrag von sidamos » 22.01.2019, 22:21

Ich kann einfach einer Firma/Cloud nicht vertrauen, die meine Daten verliert.

Ausfälle gab es schon bei jeder Cloud und sogar Daten-Diebstahl kommt oft vor.

Aber Datenverlust ist ein no-go. Backups gehören zu den Basics.

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic IP - Keine Weiterempfehlung

Beitrag von Greenberet » 22.01.2019, 23:57

Was den Datenverlust angeht muss ich sidamos zustimmen. Das ist echt eine schweinerei.

@ratzguenter:
EULA...seit wann ist die rechtlich relevant? Man bekommt diese erst zusehen, wenn man die APP installiert -> NACH dem Kauf des Systems und somit ist die EULA unwirksam.

Ich selbst nutze die den AP seit Jänner 2017 und die API seit Februar 2017. Die API könnte zwar die konfig zerschießen (device.delete(), group.delete(), ...) aber das macht man ja im Normalfall nicht. Selbst wenn, dann kann die Geräte wieder ganz normal anlernen.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP - Keine Weiterempfehlung

Beitrag von ratzguenter » 23.01.2019, 02:01

EULA...seit wann ist die rechtlich relevant? Man bekommt diese erst zusehen, wenn man die APP installiert -> NACH dem Kauf des Systems und somit ist die EULA unwirksam.
Wenn Du Dir einen neuen Notebook mit vorinstalliertem Windows-Betriebssystem kaufst, bekommst Du die Microsoft EULA erst zu sehen wenn... Ich möchte mich auf eine Diskussion über formale Anforderungen nicht einlassen, mich interessiert vielmehr was EQ3 da reinschreibt. Denn dies lässt auf die zukünftige Geschäftsstrategie oder Absichten von EQ3 schließen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“