Homematic IP Schalt-Mess-Aktor in Hüllschutz integrieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SteveV
Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2015, 08:19

Homematic IP Schalt-Mess-Aktor in Hüllschutz integrieren

Beitrag von SteveV » 26.01.2019, 17:49

Hallo,

ich bin noch relativ neu im Thema Homematic IP.
Ich würde gerne den Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter und eine Steckdose als eine Art Alarmanlage nutzen.

Mein Ziel ist es wenn das Fenster geöffnet wird, gibt der Fensterkontakt Alarm und der Lichtschalter geht an.
Wie kann ich das in der APP anlegen ?
Das soll nur wenn der Hüllschutz aktiv ist erfolgen.
Kann mir das einer erklären wie ich das in der App einstelle.

Danke im voraus

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.01.2019, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor in Hüllschutz integrieren

Beitrag von Maddin77 » 26.01.2019, 21:01

schau mal über Lichtkonfiguration
dort kannst du unter Alarm Licht, Steckdosen oder Aktoren einbinden

die dann im Falle eines Falles bei Alarm Schalten
also ich hab dort auch alles was Licht ist drin, und das klappt gut

SteveV
Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2015, 08:19

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor in Hüllschutz integrieren

Beitrag von SteveV » 26.01.2019, 23:49

Hi,
Geht bei mir nicht, hab es in der lichtkonfiguration reingehängt, Aktor geht aber nicht an, hast du sonst noch was verknüpft

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor in Hüllschutz integrieren

Beitrag von Maddin77 » 27.01.2019, 09:16

Das geht bei mir mit dem Feueralarm
Denn Hüllschutz hab ich nicht probiert. Hmm
Evtl. Müsstest du doch eine Automatisierung erstellen.

Vielleicht hat ja noch jemand nenn Tipp

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor in Hüllschutz integrieren

Beitrag von Maddin77 » 27.01.2019, 09:36

Schau mal unter Panik Licht
Handbuch
8.4.3 oder so
Da kannst du über einen Schalter gehen,

Ich persönlich würde aber wohl ne Autom. machen

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor in Hüllschutz integrieren

Beitrag von SmartPinky » 29.01.2019, 22:24

Hallo Steve. Klappt es schon? Wenn nicht, hilft vielleicht das (auch wenn das meiste bereits gesagt wurde):
1. Bei allen drei Geräten (Fensterkontakt, Schalt-Mess-Aktor, Steckdose): Zuordnung muss Thema Sicherheit beinhalten.
2. Einstellung: Sicherheit: Hüllschutz: Fensterkontakt auwählen (ist per default ausgewählt)
3. Einstellung: Sicherheit: Lichtkonfiguration: Alarm-Licht: Beide gewünschten Geräte auswählen
4. Alle Geräte sollten die neueste Firmware haben. Das ist einfach immer gut, um alte Probleme auszuschliessen. (Nach zwei Tagen Betrieb ist üblicherweise alles automatisch upgedated.)
Das sollte so funktionieren...

Sonstiges:
- Paniklicht wird meine ich nur mittels manueller Betätigung eines Wandtasters ausgelösst.
- Du schreibst '... nur wenn der Hüllschutz aktiv ist ...' -> Das Verhalten wäre bei Hüllschutz und Vollschutz gleich. Der Hüllschutz ist als Teil (Teilmenge) des Vollschutzes zu verstehen.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“