HomeMatic IP - App UI - Usability

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
maxmillennium
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2013, 13:22

HomeMatic IP - App UI - Usability

Beitrag von maxmillennium » 30.01.2019, 17:45

Ich hab vor Kurzem ein HomeMatic IP System neu eingerichtet. Sehr benutzerfreundlich und gut gemacht!
An die App hab ich mich inzwischen auch gewöhnt.

Der App HomeScreen ist von der Usability noch ein wenig steigerungsfähig, finde ich. Obwohl ich keine so dicken Finger habe sind die Buttons zum aktivieren der Alarmanlage und der Lichtgruppen ein wenig unnötig filigran. Ebenso könnte man mit wenig Aufwand die Visualisierung des Alarmzustands am Haussymbol gut darstellen.

Ziel:
  • Alles intuitiv und schnell mit einem Blick erfassen
  • Unnötige clicks beim Aktivieren vermeiden
Ich bin kein so guter Designer aber hab versucht die Idee mal zu visualisieren, siehe Bild im Anhang :D
Der Vorschlag zur Verbesserung der UI ist:
  • Die Temperatur zum Wettersymbol verschieben. Click auf das Symbol zeigt nach wie vor die Klimadetails
  • Den gewonnenen Platz durch 2 größere Buttons für Alarmzustand und die Lichtgruppen nutzen
  • Ein Click auf das Alarmzustandsymbol bringt kein Untermenü sondern aktiviert mit 2s Verzögerung den Hüllschutz, noch ein click den Vollschutz, nochmal deaktiviert die Alarmanlage usw.
  • Das Haus bekommt beim Hüllschutz rote Außenmauern
  • Beim Vollschutz erhält es zusätzlich rote Strahlen im Innenraum
Meinungen dazu? Vielleicht sogar von mitlesenden EQ3 oder ELV Entwicklern?

Grüße ...
Dateianhänge
App-UI.JPG
UI Vorschlag HomeScreen
HomeMatic IP - Einfache Alarmanlage - Rolltorsteuerung - Rauchmelder

Andre
Beiträge: 29
Registriert: 05.06.2018, 12:31

Re: HomeMatic IP - App UI - Usability

Beitrag von Andre » 01.02.2019, 13:54

Mit der Umrandung vom Haus find ich richtig gut. Könnte mir auch vorstellen bei Hüllschutz Blaue Umrandung, und Vollschutz Rot.
Mit dem Haussymbol könnte man einiges machen. Wenn man die Fensterkontakte in der App festlegen könnte ob man sie für Fenster oder Türen nutzt könnte auch die Haustür Blau und geöffnet sein. So wie es bei dem Fenster ist finde ich das gut.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“