HMIP SPI mit Heizkörperthermostat HMIP 140280 verbinden

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manni.cremer
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2019, 11:33

HMIP SPI mit Heizkörperthermostat HMIP 140280 verbinden

Beitrag von manni.cremer » 05.02.2019, 12:00

Hallo zusammen,
ich würde gerne in meiner Ferienwohnung (mit AP) einen HMIP SPI Präsenzmelder installieren. Die Idee wäre, dass dieser bei längerer Abwesenheit der ständig wechselnden Bewohner (z.b.länger als 4 Stunden) die vorhandenen Heizungsthermostate (HMIP 140280) auf eine Minimaltemperatur von z.b. 18 Grad heruntersetzt und dann bei erkannter Anwesenheit wieder entsprechend höher setzt.
Ist diese Idee so zu verwirklichen, oder brauche ich weitere HMIP Geräte?

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP SPI mit Heizkörperthermostat HMIP 140280 verbinden

Beitrag von mikepiko » 08.02.2019, 11:02

Also wenn ich meine SPI Erfahrungen so hier einbringen kann ...
Machs nicht ...

Das liest sich zwar gut in der Werbung mit "Erkennt auch kleinste Bewegungen" aber das gelbe vom Ei isser nicht.

Ich hab bei mir einiges Scripten müssen bis er Halbwegs zuverlässig das machte was ich wollte.
Und da war eigentlich nur die Schrankbeleuchtung im Raum eingeschaltet zu lassen während jemand im Raum ist.

Vielleicht isses bei ner Direktverknüpfung anders, aber mehr als nen "dummer" Bewegungsmelder ist er nicht wirklich.

Der einzige Vorteil gegenüber einem "klassischen" Bewegungsmelder ist meiner Meinung nach das man ihn an die Decke schrauben kann.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP SPI mit Heizkörperthermostat HMIP 140280 verbinden

Beitrag von ratzguenter » 08.02.2019, 13:54

Technisch gesehen geht es mit der Automatisierung grundsätzlich, jedoch ist zu bedenken, dass nur Änderungen des Sensorsignals die Automatisierung triggern.

Für den Präsenzmelder kann ich nicht sprechen da ich ihn nicht besitze, aber z.B. der Bewegungsmelder puffert ein "Bewegung entdeckt" Signal nur für maximal 8 Minuten. Hier gewünscht, wären 4 Stunden. Variablen in Kombi mit Zeitschleifen gibt es in der HMIP/App-Automatisierung (noch?) nicht.

D.h. praktisch hängt die Antwort davon ab, was der Präsenzmelder tatsächlich kann, bzw. wie lange er ein Präsenz-Signal cachen tut.

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP SPI mit Heizkörperthermostat HMIP 140280 verbinden

Beitrag von mikepiko » 08.02.2019, 15:26

Das zurücksetzen von "Bewegung erkannt" kann bis 32 Minuten verlängert werden in den Geräteeinstellungen.
Jedenfalls in Kombination mit der CCU ...
Aber an die Geräteeinstellungen sollte man mit dem AP ja auch kommen.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“