Homematic Access Poin und Phillips Hue

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Stefan3110
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2019, 15:07

Homematic Access Poin und Phillips Hue

Beitrag von Stefan3110 » 05.02.2019, 16:02

Hallo,
ich habe zur Lichtsteuerung eine Phillips Hue Bridge 2 (mit Phillips und Innr Lampen). Da ich jetzt noch zusätzlich Smarte Heizkörper Thermostaten haben möchte entschied ich mich für Homematic IP mit dem Homematic Access Point.
Gibt es eine Möglichkeit beide Systeme zusammenzuführen. So dass ich nur noch eine einfache App zur Steuerung habe?

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von alchy am 05.02.2019, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic Access Poin und Phillips Hue

Beitrag von Xel66 » 05.02.2019, 17:13

Mit einer CCU ja, mit dem Accesspoint m.W. nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic Access Poin und Phillips Hue

Beitrag von ratzguenter » 05.02.2019, 18:27

Bei mir läuft HMIP mit AP und Philiips Hue seit über einem Jahr parallel. Eine indirekte Integration habe ich dadurch, das ich fast alles mit Alexa per Sprachbefehl steuere. Eine Gruppe zum Schalten in Alexa kann aus Phillips Hue und HMIP-Aktoren bestehen. Nur die Aktor-/ Gruppen-/-Zimmernamen müssen eineindeutig sein, sonst geht das schief.

Seit Jahresanfang experimentiere ich mit Conrad Connect. Dort sind Automatisierungen möglich, die sowohl HMIP als Aktor/Sensor bzw. Philips Hue (nur Aktoren derzeit) ansprechen können. Zufrieden bin ich noch nicht aber CC bietet bei der Automatisierung heute schon mehr als direkt mit HMIP/AP möglich ist.

CC bietet derzeit allerdings keine App, nur ein Dashboard im Browser, was sich aber auf einem Tablet ganz gut macht.


blackbeasty
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2019, 10:53

Re: Homematic Access Poin und Phillips Hue

Beitrag von blackbeasty » 07.02.2019, 11:09

Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls homematic ip und philips hue parallel laufen und spreche es mit alexa an. Ich stelle mir aber die Frage, was passiert wenn ich die hue leuchten über ein homematic ip schalt aktor ansteuere und das ganze über alexa anspreche. Zb. Alexa schalte Licht aus.
Das wäre ja ein doppelbefehl. Kann man das irgendwie regeln?

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Access Poin und Phillips Hue

Beitrag von mikepiko » 07.02.2019, 14:19

blackbeasty hat geschrieben:
07.02.2019, 11:09
Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls homematic ip und philips hue parallel laufen und spreche es mit alexa an. Ich stelle mir aber die Frage, was passiert wenn ich die hue leuchten über ein homematic ip schalt aktor ansteuere und das ganze über alexa anspreche. Zb. Alexa schalte Licht aus.
Das wäre ja ein doppelbefehl. Kann man das irgendwie regeln?
Was meinst Du mit Doppelbefehl ?
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic Access Poin und Phillips Hue

Beitrag von Xel66 » 07.02.2019, 17:03

blackbeasty hat geschrieben:
07.02.2019, 11:09
... was passiert wenn ich die hue leuchten über ein homematic ip schalt aktor ansteuere
Eine solche Kostellation ist nur ganz begrenzt sinnvoll, weil ein z.B. mit dem Aktor ausgeschaltetes Hue-Leuchtmittel nicht einschalten ließe, weil keine Netzspannung anliegt. Insofern erübrigt sich eine weitere Problemanalyse.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

blackbeasty
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2019, 10:53

Re: Homematic Access Poin und Phillips Hue

Beitrag von blackbeasty » 07.02.2019, 23:24

Ich möchte ja das die Spannung über den aktor schaltet. Das Problem ist ja wenn ich alexa sage Licht aus, dann schaltet sie den aktor aus und stellt über die hue Bridge das Licht auch auf aus. Gibt es denn da keine Möglichkeit? Ich möchte auf hue aufgrund der Vielseitigkeit nicht unbedingt verzichten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic Access Poin und Phillips Hue

Beitrag von shartelt » 08.02.2019, 07:48

die hue oder den Schaltaktor aus Alexa rausnehmen?
Dann schaltet nur einer...

blackbeasty
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2019, 10:53

Re: Homematic Access Poin und Phillips Hue

Beitrag von blackbeasty » 08.02.2019, 08:33

Das wäre ja zu einfach. :lol:
Hue kann ich nicht raus nehmen, da ich sonst ja über alexa nicht mehr dimmen kann bzw Farbe wechseln.
Aktor möchte ich auch nicht raus nehmen, da ich die Lampe gerne beim ausschalten vom Netz nehme.
Kann man denn über alexa nicht ein Befehl in die eine Richtung deaktivieren?
Alexa Licht aus:
1. Es geht der aktor aus
2. Der Befehl reagiert auf hue nicht da deaktiviert
Irgendwie so stelle ich mir das vor.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“