Hüllschutz Deaktivierungsprobleme m. Schalter od. Handsender

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cruiserpaule
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2019, 11:56
Wohnort: DDF

Hüllschutz Deaktivierungsprobleme m. Schalter od. Handsender

Beitrag von cruiserpaule » 08.02.2019, 13:18

Mit dem Schalter incl. Signalanzeige HmIP-BSL kann ich manuell den Hüllschutz aktivieren und deaktivieren und dies durch Lichtsignale anzeigen lassen.

Drücke ich am Schalter (oben) wird der Hüllschutz aktiv und d. Signallampe leuchtet rot.
Drücke ich am Schalter (unten) wird der Hüllschutz deaktiviert und d. Signallampe rot erlischt.
Soweit alles OK.

Benutze ich aber die APP oder den Schlüsselbundsender und aktiviere den Hüllschutz, kann ich den Hüllschutz am Schalter HmIP-BSL nicht deaktivieren.
Hier ist eine Deaktivierung nur nur wieder mit der APP/Schlüsselbundsender möglich.

Habt Ihr auch dieses Phänomen ?
Ist es vielleicht so gewollt? Denn wenn ich das Haus verlasse, soll ja auch kein Eindringling per Taste "deaktivieren" können.
Oder liegt es am Schalter HmIP-BSL ? Vielleicht klappt es mit einem 2fach Schalter ?

Der Support von Homatic schreibt: Aus Kosten- und Kapazitätsgründen wird keine Unterstützung zum Homematic IP Automatisierungseditor angeboten.
Trotzdem hat mir ein hilfsbereiter MA folgende Automatisierung genannt.
Hüllschutz AUS2.jpg

Leider funktioniert es auch damit nicht !
Oder mache ich noch etwas falsch ?

Andre
Beiträge: 29
Registriert: 05.06.2018, 12:31

Re: Hüllschutz Deaktivierungsprobleme m. Schalter od. Handsender

Beitrag von Andre » 08.02.2019, 13:43

Der BSL kann ja nicht wissen das wenn du über eine andere stelle den Hüllschutz aktivierst. Dann müsstest du dafür auch eine Automation anlegen, das gleichzeitig auch der BSL auf An gesetzt wird. Dann kanst du ihn darüber wieder ausschalten auf Unscharf.

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hüllschutz Deaktivierungsprobleme m. Schalter od. Handsender

Beitrag von Billy » 08.02.2019, 13:54

Ich würde die Zusatzbedingung raus nehmem. Wenn ich auf Aus drücke, meine ich Aus. Da ist es doch egal ob der Alarm schon aus war.

cruiserpaule
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2019, 11:56
Wohnort: DDF

Re: Hüllschutz Deaktivierungsprobleme m. Schalter od. Handsender

Beitrag von cruiserpaule » 08.02.2019, 15:08

# Billy

Die Methode (ohne Zusatzbedingung) hatte ich auch schon ausprobiert.
Darauf hat der Homematiksupport mir die obige Lösung vorgeschlagen => aber ohne Erfolg.

cruiserpaule
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2019, 11:56
Wohnort: DDF

Re: Hüllschutz Deaktivierungsprobleme m. Schalter od. Handsender

Beitrag von cruiserpaule » 08.02.2019, 15:35

#Andre

Deinen Lösungsansatz mit weiteren Automationen, hatte ich schon erstellt. Aber ich hatte noch was vergessen. Der Hinweis "Der BSL kann ja nicht wissen, das wenn du über eine andere stelle den Hüllschutz aktivierst." hat mich auf die richtige Methode gebracht.

also:
in der Automatisierung sind 4 Dinge programmiert.
a) Hüllschutz m. Hndsender AN=ROT
b) Hüllschutz m. Hndsender AUS= Licht aus
c) Hüllschutz m. Wandswitch AN=ROT
d) Hüllschutz m Wandswitch AUS= Licht aus

In d. Automation "a)" muss eine weitere Aktion. (habe ich in rot markiert)
Auslöser: Alarm-Modus = An (Hüllschutz)
Zusatzbedingung: keine
Aktion1: Schalten An [ Schalter - mit Signalleuchte | OUT(1) ]
Aktion2: Signal-Beleuchtung 25% Rot [ Schalter - mit Signalleuchte | Taste (2) ]

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

PS: mit einem 2er Wandtaster braucht man in der Automation "a)" nicht die Aktion1 einzubauen.

Andre
Beiträge: 29
Registriert: 05.06.2018, 12:31

Re: Hüllschutz Deaktivierungsprobleme m. Schalter od. Handsender

Beitrag von Andre » 08.02.2019, 16:14

Ja, und für Hüllschutz aus über Hansender muss dann auch der BSL wieder mit ausgeschaltet werden.

cruiserpaule
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2019, 11:56
Wohnort: DDF

Re: Hüllschutz Deaktivierungsprobleme m. Schalter od. Handsender

Beitrag von cruiserpaule » 08.02.2019, 17:07

# Andre

Ja, Danke für den Hinweis. Habe ich noch vergessen aufzulisten.

Andre
Beiträge: 29
Registriert: 05.06.2018, 12:31

Re: Hüllschutz Deaktivierungsprobleme m. Schalter od. Handsender

Beitrag von Andre » 10.02.2019, 16:36

Ich werde mal meine 4 Automationen für den Hüllschutz und Vollschutz posten.
Damit ist jede Varition zwischen Hüllschutz und Vollschutz möglich, aber ohne die Beleuchtung. Wer mag kann sich die ja dazu fügen.

Über App
Hüllschutz ein- BSL geht mit an
Vollschutz ein- BSL geht mit an
Von Vollschutz in den Hüllschutz- BSL bleibt an
Von Hüllschutz in den Vollschutz- BSL bleibt an
Dabei bekommt der BSL nur signal zum einschalten, ohne eine Aktion auszuführen. Weil sonst der BSL nochmal den Schutz einschalten will, obwohl er zu dem zeitpunkt schon an ist

Unscharf- BSL geht mit aus

Über BSL
Hüllschutz ein
Hüllschutz oder Vollschutz aus
Über den BSL ist es nicht möglich direkt von dem Vollschutz in den Hüllschutz zu wechseln. Dafür erst Vollschutz aus, kurz warten und dann Hüllschutz ein.

Hier die 4 Automationen die dafür nötig sind. Viel Spaß damit.
Screenshot_20190209-214806_Homematic IP.jpg
Screenshot_20190209-214806_Homematic IP.jpg (19.16 KiB) 2722 mal betrachtet
Screenshot_20190209-214758_Homematic IP.jpg
Screenshot_20190209-214758_Homematic IP.jpg (18.62 KiB) 2722 mal betrachtet
Screenshot_20190209-214749_Homematic IP.jpg
Screenshot_20190209-214749_Homematic IP.jpg (16.95 KiB) 2722 mal betrachtet
Screenshot_20190209-214738_Homematic IP.jpg
Screenshot_20190209-214738_Homematic IP.jpg (17.15 KiB) 2722 mal betrachtet

cruiserpaule
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2019, 11:56
Wohnort: DDF

Re: Hüllschutz Deaktivierungsprobleme m. Schalter od. Handsender

Beitrag von cruiserpaule » 10.02.2019, 18:48

#Andre => gut gelöst

Da habe wir ja eine Menge Vorarbeit geleistet.

Ich habe auf den unteren Teil des Tasters ein Nachtlicht mit 25% Leuchtkraft gelegt welches bei Sonnenuntergang AN bzw. Sonnenaufgang aus geht.
Auslöser = Zeit Mo bis So (Sonnenuntergang)
Aktion = Signal-Beleuchtung 25% WEIß
(bei Sonnenaufgang entspechend 0%)

Für die Bedienung mit dem Handsender bzw. mit der APP habe ich 6 Automationen an gelegt.
1. unscharf->Hüllschutz AN (rose Licht)
2. unscharf->Vollschutz AN (rotes Licht)
3. Hüllschutz AUS -> unscharf (kein Licht)
4. Vollschutz AUS -> unscharf (kein Licht)
5. Vollschutz->Hüllschutz AN (rose Licht)
6. Hüllschutz>-Vollschutz AN (rotes Licht)

Hinzu kommen bei mir noch 2 Automationen für
1. Hüllschutz [manuell (am Taster)] AN
2. Hüllschutz [manuell (am Taster] AUS

Gruß Paule

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“