Automatisiertes Einschalten einer Schaltsteckdose funktioniert nur unzuverlässig

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MerlinGalgotta
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2019, 14:02

Automatisiertes Einschalten einer Schaltsteckdose funktioniert nur unzuverlässig

Beitrag von MerlinGalgotta » 08.02.2019, 14:22

Hallo liebe Community,

folgendes Setup habe ich bei mir im Schlafzimmer aufgrund niedriger Luftfeuchtigkeit:
1. Temperatur- und Feuchtigkeitssensor
2. Schaltsteckdose -> Und an der Dose ein Luftbefeuchter

Idee war nun, wenn die Luftfeuchtigkeit unter einen gewissen Wert fällt, soll sich die Steckdose und somit auch der Luftbefeuchter einschalten. Damit das Ganze nicht mitten in der Nacht passiert, soll das auch nur zu einer gewissen Zeit greifen.

Über die App habe ich eine Automatisierung angelegt wie auf dem Screenshot zu sehen:
Bei Luftfeuchtigkeit <50% und zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr soll die Steckdose angehen.

Das Problem ist nur, das Ganze funktioniert sehr unzuverlässig. Manchmal schaltet die Steckdose an, manchmal nicht.
Und das obwohl jeden Tag die Luftfeuchtigkeit um 17:01 Uhr deutlich unter 50% liegt (bspw. 44%), also die Bedingung eigentlich immer erfüllt ist.

Ich habe viel hin und her probiert, die Automatisierung neu angelegt, Zuordnung Schaltsteckdose zu Raumklima oder Licht- und Beschattung, Grenzwerte abgeändert usw., aber sobald ich die Uhrzeit als Zusatzbedingungen eingebe, ist die Automatisierung unzuverlässig.

Könnte das ein Bug sein oder übersehe ich einfach nur irgendwas?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Dateianhänge
automatisierung.png

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Einschalten einer Schaltsteckdose funktioniert nur unzuverlässig

Beitrag von mikepiko » 08.02.2019, 15:33

Hast du vielleicht einen Logikfehler ?

Der Trigger ist doch in diesem Fall Luftfeuchte <50 ...
Heißt der Zustand wird Wahr wenn das der Fall ist ...
Dazu hast Du noch einen Zeitraum angegeben, der nur Wahr wird zwischen 17 und 19:30.

Würde bedeuten wenn Deine Luftfeuchte vor 17 Uhr auf unter 50% fällt wird Deine Automatisierung niemals Starten.
Nur wenn sie unter 50% fällt wenn es gerade zwischen 17 und 19:30 ist.
Ist sie aber schon unter 50% während diesem Zeitraum , dann wird es nicht ausgelöst.

So würde ich es jedenfalls Verstehen ?!
Man möge mich korrigieren, aber so ist es jedenfalls in der CCU Logik ...

Ich würde sowas bauen wie "alle 30 minuten" ... Prüfen ob Luftfeuchte <50% und prüfen ob Zeit zwischen 17 und 19:30 ... Dann Auslösen.
Weiß aber nicht ob der AP sowas kann ?!
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisiertes Einschalten einer Schaltsteckdose funktioniert nur unzuverlässig

Beitrag von malkie » 08.02.2019, 16:05

Hallo,
ich hatte das Problem auch. Dazu gibt es einen Thread hier im Forum in dem das lang und breit diskutiert wurde.
viewtopic.php?f=59&t=41411

Dort steht auch folgende Aussage von EQ3:

die Ursache für das Verhalten wird vermutlich Folgendes sein:
Für die meisten Kunden ist die Temperatur wichtiger als die Luftfeuchtigkeit. Deswegen sendet das Wandthermostat nur einen Status, wenn sich die Temperatur signifikant ändert (oder spätestens ca. alle 2 Stunden). Die Luftfeuchtigkeit wird dann mitgeschickt.
Es wird aber nicht bei einer reinen Änderung der Luftfeuchtigkeit ein Status gesendet (das spart Batterie und Funkverkehr). Deswegen reagiert natürlich auch die Automatisierung nicht direkt auf das, was im Display angezeigt wird.


Ich mache es nun so das ich den Luftbefeuchter auf jeden Fall um Uhrzeit x einschalte wenn bedingung unter luftfeuchtigkeit x.
Damit laeuft er auf jeden Fall. Dann eben noch das wenn unter Luftfeuchtigkeit x aus (das ist leider nicht so zuverlaessig aber naja)
Und dann nchmal wenn unter Luftfeuchtigkeit X und zwischen Uhrzeit a und b wieder an.
Das klappt dann so halbwegs. Zumindest schaltet er auf jeden Fall an wenn es um X Uhr unter Luftfeuchtigkeit X ist. Wenn er dann etwas laenger laeuft ist mir das auch egal.

Malkie

Andre
Beiträge: 29
Registriert: 05.06.2018, 12:31

Re: Automatisiertes Einschalten einer Schaltsteckdose funktioniert nur unzuverlässig

Beitrag von Andre » 08.02.2019, 16:28

Ich würde den Auslöser mal mit der Zusatzbedingung tauschen. Oder die Zeit mit als Auslöser angeben.

MerlinGalgotta
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2019, 14:02

Re: Automatisiertes Einschalten einer Schaltsteckdose funktioniert nur unzuverlässig

Beitrag von MerlinGalgotta » 08.02.2019, 23:17

Vielen Dank für die Antworten!

Dass die Automatisierung nicht greift, wenn die Luftfeuchtigkeit um 17 Uhr bereits <50% ist ist zwar nicht direkt schlüssig, klingt aber bei etwas Überlegung doch logisch.
Ich werde mal die umgekehrte Variante nutzen mit der Zeit als Trigger und Luftfeuchtigkeit als Zusatzbedingung.

Sorry, dass ich den anderen Thread nicht gefunden hatte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“