Homematic Ip doppeltaster

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

pitti
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Homematic Ip doppeltaster

Beitrag von pitti » 18.03.2019, 12:29

Hallo zusammen,

bin gerade auf das Thema aufmerksam geworden. Hatte gerade selber mit einem HmIP-BSM rum experimentiert aber das klappt nicht :(

Ich habe folgende Herausforderung:
- Wohnzimmer mit 3 "Lampen (1x Hauptlampe und einen LED-Kranz an den Wänden in 2 Schaltungen unterteilt)
- 2er Rahmen mit 1x Schalter und darunter einen Doppelschalter für die LED-Teile

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, müsste ich folgendes tun um es "smart" zu bekommen:
- an alle 3 "Schaltungen/Lampen" ein HmIP-FSM vorschalten (geht, komme ran, abgehangene Decke)
- die Leitungen der 3 Schalter abstecken und direkt "schalten" damit die FSMs den Strom bekommen
- einen HmIP-FCI6 versenken und die 3 Schalter darauf klemmen (jeder 1 Kanal) und als Schalter konfigurieren

Soweit, richtig?

Jetzt meine Frage, da die FSMs ja eigentlich auch ohne die Schalter gesteuert werden könnten (und dann auch so genutzt werden sollen - Alexa usw.) - wie verhält sich das dann mit den Schaltern. Also ich schalte eine FSM direkt auf AN und gehe dann zum Schalter und betätige den - was passiert!
Versteht man meine Gedankengänge oder denke ich zu kompliziert?

Danke & Ciao
Heiko

SweetHunter
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2020, 11:28

Homematic Ip mit Merten Doppeltaster

Beitrag von SweetHunter » 09.02.2020, 11:48

Hallo Community,

Versuche seit Anfang des Jahres mein Renoviertes Haus mit Homematic IP zu versehen, habe auch schon einiges Verbaut.
Stoße aber nun an meine grenzen mit meinem Elektricker (Bekanter) der von Homematic keine Ahnung hat. :(
Aber vielleicht könnt ihr mir ja Helfen. :D
Habe schon 3 Räume mit HmIP umgesetzt.

Wohnzimmer: 2x6 Spots jeweils getrennt mit HmIP-FSM, also 6 Spots mit 1x HmIP-FSM und dann nochmal das ganze. Als Taster verwende ich HmIP-BRC2. Dies klappt herforragend, wenn ich oben am Taster drücke gehen beide Spot Reihen an. Genauso auch aus beim unten drücken des Tasters gehen beide Reihen aus. In der App (Arbeite nur mit AC [Access Point]) kann ich die Reihen steuern wie ich möchte. Damit binn ich schon mal ganz Zufrieden, schön wäre es wenn man den BRC2 so Programieren könnte, das taste oben Spotreihe 1 und Taste unten Spotreihe 2 ist oder wie auch immer, aber das ist mit dem AC wahrscheinlich nicht möglich nur mit der CCU oder?
Zusätzlich habe ich eine Dekenlampe die mit HmIP-BSM angesteurt wird.

Schlafzimmer und Büro: Da habe ich jeweils 2 Schaltstellen, dies habe ich mit dem HmIP-BDT und an der anderen Schaltstelle mit HmIP-BRC2 gelöst. Also für jeden Raum 1xHmIP-BDT & 1xHmIP-BRC2. Dies klappt auch wirklich super, damit kann ich von beiden stellen aus Schalten und dimmen. :D

Nun aber zu meinem Problem:
Bad: Da habe ich zwar 2 Dosen untereinander, aber die eine ist schon für den Lüfter draufgegangen. Also habe ich nur nich eine übrig. In dieser liegt zuleitung und Abgang für 3 mini Spots für Niesche (5 Adern) und ein Abgang für Dekckelampe (5 Adern).
Wie schafe ich das ich diese als Doppeltaster aber halt smart mit HmIP. Ich weis da werden jetzt einige sagen wieso machst du es dir nicht einfach und machst es als schalter? Aber Taster finde ich besser. Gibt es da eine möglichkeit?
Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“