Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von MBabylon » 02.08.2022, 13:00

Na ja, ich betreiben meine HM Installation auf einem Raspi. Insgesamt habe ich HM, HMIP und HM wired im Einsatz. Meine Haustür geht seit 4 Wochen mit HM RFID und Funk.
Michael

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Fonzo » 02.08.2022, 13:17

MBabylon hat geschrieben:
02.08.2022, 13:00
Meine Haustür geht seit 4 Wochen mit HM RFID und Funk.
Was Du an Deiner Haustür machst ist auch Dein Privatvergnügen. Bei Fern-/Nahwärme ist alles was vor dem Wärmezähler verbaut ist meist laut Vertrag so oder nicht Dein Eigentum, sondern fällt ausschließlich in die Zuständigkeit des Versorgers. Daher würde ich an Deiner Stelle auch keinerlei Veränderungen vor dem Wärmezähler vornehmen.

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von MBabylon » 02.08.2022, 13:52

Ich habe nicht davon gesprochen dass ich irgend welche Veränderungen am wärmezähler vornehmen will.
Die fernwärmeleitung kommt rein, geht zum Wärmezähler, dann zum Regler, dann zum Wärmetauscher und wieder raus. Warum sollte ich jetzt irgend etwas am Wörmezähler machen? Habe ich mich da falsch ausgedrückt?
Ich suche lediglich eine Lösung um meine veraltete Steuerung zu ersetzen. Die wurde vor min 30 Jahren von einer Elektro Firma eingebaut weil
A) ein heizungsbauer keine elektrischen Geräte anschließt und
B) die Fernwärmeversorgung damit nichts zu tun hat was auf meiner Heizungsseite passiert
Aber am Ende muss eine Steuerung sagen wie viel wärmeenergie ich von der Fernwärme benötige damit die Heizkörper warm werden
Zuletzt geändert von MBabylon am 02.08.2022, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von MichaelN » 02.08.2022, 13:54

Es gibt Fernheizungsregler fertig zu kaufen. Z. B. Trovis von Samson
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Fonzo » 02.08.2022, 14:04

MBabylon hat geschrieben:
02.08.2022, 13:52
B) die Fernwärmeversorgung damit nichts zu tun hat was auf meiner Heizungsseite passiert
Das stimmt, ich bezog mich mit meiner Aussage nur darauf das Du auf der privaten Heizungsseite machen kannst was Du willst, nicht aber an der Anlage bzw. Ventile und Rohren vor dem Wärmezähler bzw. dem Übergabepunkt des Versorgers. Durchführen lassen würde ich persönlich solche Arbeiten dennoch immer von einem Fachmann und da selber die Hände von der Heizungsregelung lassen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Fonzo » 02.08.2022, 15:07

MichaelN hat geschrieben:
02.08.2022, 13:54
Es gibt Fernheizungsregler fertig zu kaufen. Z. B. Trovis von Samson
Genau so was ist bei mir vom Heizungsbauer damals verbaut worden, so was hat je nach Modell auch Anbindung an einen normierten und gängigen Feldbus wie Modbus RTU über RS-485.

Den Heizungsbauer, der in dem Kontext Homematic IP verbaut, muss man glaube ich erst mal länger suchen.

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von MBabylon » 03.08.2022, 15:43

Aus meiner Sicht ist das ein ganz normaler Regelkreis.
Schließlich steuern viel auch Ihre Fußbodeheizung mit Homematic.
In Meinem Fall muß die Aussentemperatur überwcht werde, der Vorlauf und der Rücklauf.
GGf. noch die Raumtemperatur.
Diese Werte entscheiden ob der Regler der Fernwärme aufgedreht wird oder zugedreht
Darüber wacht dann eine Heizkurve.
Diese wiederung ist aus meiner Sicht bei 65% alle Gebäude falsch eingestellt.
Warum???
Weil KEIN Heizungsbauer eine Steuerung in Betrieb nimmt,
sondern das eine Elektrofima macht.
UND weil die Elektrofirma nicht tagelange Abgleiche fährt,
sondern die Heizkurve auf einen Standardwert einstellt.
Dazu kommt, dass ein Gebäude über die Zeit Veränderungen unterliegt.
In meinem Beispiel ist über die letzten 30 Jahre folgendes passiert:
a) Es wurden bereits 2 x neue Fenster eingebaut.
b) Es wurden neue Heizkörper eingebaut
c) Es wurde das DAch gedämmt
d) Es wurde die Gebäudehülle gedämmt.
Das alles hat einen Einfluß auf die Steuerung.
Und wenn da keiner mehr etwas einstellt, gute Nacht.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von shartelt » 03.08.2022, 15:59

hier haben Dir mehrere Leute von einer grundlegen Steuerung durch HM abgeraten und weitere Möglichkeiten aufgezeigt.

Mach Dein Zeug...stells dann vor, wenns läuft....aber erwarte hier nicht, dass Du den Baukasten für Dein "Problem" bekommst.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Fonzo » 03.08.2022, 16:23

MBabylon hat geschrieben:
03.08.2022, 15:43
In Meinem Fall muß die Aussentemperatur überwcht werde, der Vorlauf und der Rücklauf.
GGf. noch die Raumtemperatur.
Nichts anderes macht meine bestehende vom Heizungsbauer verbaute Installation. Ich wüsste nicht, was daran jetzt Homematic IP irgendwie besser machen würde bzw. wozu man da Geld ausgeben sollte, das bestehende System zu ersetzten.
Wahrscheinlich macht Deine Installation genau das gleiche, auch wenn die Steuerung vielleicht in die Jahre gekommen ist und " langsam den Abflug" macht, wie Du das bezeichnest.
Aus meiner persönlichen Sicht ist es zumindest deutlich einfacher den alten Fernheizungsregler auszutauschen zu lassen gegen ein aktuelles Gerät eines auf Heizungssteuerung spezialisierten Herstellers, als das in irgendeiner Art zu versuchen ähnlich effektiv und einfach mit Homematic IP hin zu bekommen.

Wenn Du einen Fachmann findest, der Dir das System auf Homematic IP umbaut und damit tatsächlich irgendwas nachweislich im Vergleich zum jetzigen System verbessert, bin ich selber gespannt auf Deinen Bericht.

net-mas
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2023, 14:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von net-mas » 10.01.2023, 14:50

Ich habe ein ähnliches Problem - aktuell habe ich auch Samson Trovis verbaut. Nach 8 Jahren gehen die Stellmotoren (1x Heizung, 1x Warmwasser) kaputt. Um bei meinen Vorrednern zu bleiben, es gibt hier zwei Themen der Änderung auf Homematic.
1. ein Stellmotor kostet 849€ Ersatz (x2 = 1700€)
2. beim Umbau sollte die Anlage smart werden

Daher habe ich ähnliche Überlegungen. Mein Stellmotor ist glücklicherweise mit dem gleichen Gewinde auf dem Ventil aufgesetzt wie ein klassisches Heizkörper-Ventil.
Ich habe mir jetzt eine CCU3, 2x HmIP-eTRV-C und 2x HmIP-STE2-PCB bestellt.
Mein Plan ist genau wie von @MBabylon beschrieben mit den 4 Temperaturfühlern in der CCU3 die Außentemperatur, Vor- und Rücklauf des Heizkreises und den Rücklauf des Warmwasserkreises zu messen. Dann werde ich mit den Werten mittels simpler CCU3-Programmierung und vermutlich mittels ein paar Variablen den Ventilöffnungsgrad des HmIP-eTRV-C definieren. Soweit zum Plan.
Wenn es denn funktioniert, werde ich mittels einer HmIP-Steckdose noch die Zirkulationspumpe des Heizkreises steuern und vermutlich als letztes noch die Batterien der Aktoren gegen eine permant-Spannungsquelle (2 Batterien = 3V) tauschen. Damit sollte das System laufen. Wenn alles klappt, werde ich am Ende noch meine derzeitige Fritzbox-Smart-Home-Heizungssteuerung gegen HmIP tauschen und kann dadurch noch besser erkennen wenn überhaupt Heizleistung (=Zirkulationspumpe an) erforderlich ist.

Ich bin schon sehr gespannt wie sich das Ganze entwickelt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“