Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

net-mas
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2023, 14:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von net-mas » 11.01.2023, 10:37

ich habe jetzt in ersten Tests meinem HmIP-eTRV-C das Wochenprofil 0 verpasst.
dom.GetObject("HmIP-RF.00119F2994367D:1.ACTIVE_PROFILE").State(0);
Das funktioniert.
Anschließend eine Ventilstellung von 3%.
dom.GetObject("HmIP-RF.00119F2994367D:1.LEVEL").State(0.03);
Das funktioniert ebenfalls.

Leider wird dennoch bei veränderter Solltemperatur nach kurzer Zeit die Ventilstellung verändert. Das war also noch nicht des Rätsels Lösung. Da forsch ich mal weiter...
Ich habe parallel mal den eq-3-Support mit meinem Anliegen zum Ventil-Öffnungsgrad angeschrieben

Noch eine Idee für die Auskenner: http://IP-derCCU/tools/devconfig.cgi?cm ... F&sid=@die SID@
Hier gibt es eine Einstellung MANU_MODE_PRIORITIZATION, darin ein Ausklappfenster mit ganz unten der Einstellung SET_TEMPERATURE_CHANGE_BY NONE. Wäre das eine Möglichkeit?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Baxxy » 11.01.2023, 23:21

Henke hat geschrieben:
10.01.2023, 21:12
Jetzt mal noch ein LOG vorbereiten und hoffen, das das so bleibt.
Da die Freudenschreie bisher ausblieben würde ich mal sagen die interne Regelungslogik lässt sich nicht umgehen. 8)

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Henke » 12.01.2023, 00:32

Nicht auf diesem Weg.
Nicht mit Boost - der treibt den DC hoch - erst aufgefallen, nachdem ich in den SETS die Werte erhöht habe.
Nicht mit QUICK_VETO_TIME, ich habe immer noch keine Ahnung was das machen soll.
Nicht mit ADAPTIVE_REGULATION auf INAKTIVE.

Aber...

Ich arbeite dran... 8)

Obwohl, vielleicht sollte ich die Forensuche mal nutzen. Alchy sagt, das gab es alles schon mal.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Xel66 » 12.01.2023, 14:36

Henke hat geschrieben:
12.01.2023, 00:32
Nicht mit Boost - der treibt den DC hoch - erst aufgefallen, nachdem ich in den SETS die Werte erhöht habe.
Das kann nur passieren, wenn man diese zyklisch setzt. Ansonsten ist das ein Setzen eines Datenpunkts, wie jeder andere auch und sollte keine zusätzlichen Einfluss auf den Duty Cycle haben.
Henke hat geschrieben:
12.01.2023, 00:32
Nicht mit QUICK_VETO_TIME, ich habe immer noch keine Ahnung was das machen soll.
Dieser Datenpunkt wird nach meinen Beobachtungen laut Zeitstempel genutzt, wenn innerhalb von Profilzeiten und aktivierten Automatikbetrieb eines Thermostats die Solltemperatur verändert wird. Somit kann man nachfolgende Änderungen der Solltemperatur durch Profilzeiten eine einstellbare Zeit unterdrücken. Hier habe ich schon mal versucht, das zu erklären und auch den erklärenden Hilfetext reinkopiert.

Nebenbei halte ich die Vorgehensweise mit Profil "0" auch nicht für updatefest. Könnte sein, dass sich ein solches Verhalten ruckzuck mal durch irgendein Update ändert, ohne dass es kommuniziert wird. Anscheinend ist ja in einem solchen Fall die thermostatische Regelung außer Betrieb, also das Thermostat kommt seiner namensgebenden Funktion temporär nicht mehr nach. Es ist auch davon auszugehen, dass auch solche zugesicherten Eigenschaften wie "Frostschutz" nicht mehr funktionieren. Insofern könnte sich der Hersteller ein (Haftungs-)Problem einhandeln, wenn er nicht adäquat reagiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Henke » 12.01.2023, 15:19

Xel66 hat geschrieben:
12.01.2023, 14:36
Das kann nur passieren, wenn man diese zyklisch setzt.
Falsch

Das zyklische Setzen kann ich reduzieren indem ich die maximale Zeit in den Sets erhöhe und somit nur alle 2h den Boostaktivieren müsste. Beim Boost wird jedoch alle paar Sekunden eine Statusmeldung gesendet (Anzeige Wandthermostat) und daher ist diese Option raus.
Xel66 hat geschrieben:
12.01.2023, 14:36
Dieser Datenpunkt wird nach meinen Beobachtungen laut Zeitstempel genutzt
Kannte ich, entspricht aber nicht meinen Beobachtungen/Test. Das ist aber nicht das aktuelle Problem. Grob jede Stunde wird die Ventilposition geändert, unabhängig von eingestellten Programmen.
Xel66 hat geschrieben:
12.01.2023, 14:36
Nebenbei halte ich die Vorgehensweise mit Profil "0" auch nicht für updatefest.
Mag sein. Ich halte aktuell sämtliche Updates nicht für sonderlich stabil. Siehe aktuelle Probleme des eTRV. Sollte es möglich sein den eTRV direkt zu steuern, braucht der in diesem Fall keine Updates mehr. :D

net-mas
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2023, 14:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von net-mas » 12.01.2023, 17:17

Antwort vom Support auf meine Frage der manuellen Steuerung des Stellmotors über die Ventil-Öffnungsmöglichkeit der CCU3:
Hallo
Innerhalb der technischen Kundenberatung können wir Ihnen lediglich Support zur "normalen" Nutzer-Oberfläche der HomeMatic WebUI geben. Aus Kosten- und Kapazitätsgründen können wir keinen Support zur Script-Programmierung leisten. Weiterführende Informationen und Anwendertipps zu Script-Programmierungen finden Sie im Homematic Forum (https://homematic-forum.de/forum/).
Beste Grüße von Werner
Technical Support
Und da waren Sie wieder meine 3 Probleme :oops:

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von HornetRider » 12.01.2023, 17:26

Henke hat geschrieben:
12.01.2023, 15:19
. Beim Boost wird jedoch alle paar Sekunden eine Statusmeldung gesendet (Anzeige Wandthermostat) und daher ist diese Option raus.
Ist das tatsächlich so?

Ich verwende zwar einen Access Point, kann also nur bedingt mitreden, aber der DC wurde bei mir noch nie erhöht, wenn ich den Boost verwende.

Die Timer auf den Thermostaten laufen alle autark, bei Räumen mit mehreren Heizkörpern mit deutlich sichtbaren Zeitversatz (bis zu zwei Sekunden vom ersten zum letzten Thermostat). Auch stellen sie sich nicht zeitgleich wieder zurück, sondern nach ihrem eigenen abgelaufenen Timer.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Henke » 12.01.2023, 18:00

HornetRider hat geschrieben:
12.01.2023, 17:26
Ist das tatsächlich so?
Screenshot 2023-01-12 175708.jpg
Und das stell dir mal über 2h vor.

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Géo Trouvetout » 13.01.2023, 14:04

ich würde mich zu erst mit eurer persönlichen Steuerung der Fernheizung vertraut machen, also das Teil, mit dem du den Vorlauf in den Haus
/Bodenheizung.. einstellen kannst.
Erst wenn du diesen Steuerung vollkommen beherrschst und darüber hinaus Wünsche hast, die sich nicht über diese Steuerung lösen lassen, würde ich über weitere Systeme wie HMip nach denken.
Ansonsten stören sich die verschiedenen Systeme nur unter einander und man versteht kaum noch was passiert

net-mas
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2023, 14:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von net-mas » 13.01.2023, 14:31

Ich hatte weiteren Kontakt mit dem Support. Dieser hat mir nochmals betont das zum jetzigen Zeitpunkt die interne Regelung des Thermostates nicht abgeschalten werden kann.
Über den Parameter "Ventilöffnungsgrad" lässt sich kurzfristig eine Ventilposition setzen. Diese Funktion kann man lediglich nutzen um den Thermostat zu testen, jedoch nicht um den Thermostat dauerhaft auf diese Ventilposition einzustellen. Dazu müsste die interne Regelung abgeschaltet werden, was jedoch nicht möglich ist.
Ich habe darauf hin nochmals meine Bitte auf Abschaltungmöglichkeit der internen Regelung per neuem Parameter über ein Firmwareupdate gebeten, dies wurde
als Anregung an die zuständigen Stellen im Unternehmen weiter
gegeben.
Auch habe ich den Verweis auf diesen Thread hier gegeben.

Ich glaube je mehr der hier Interessierten an support@eq-3.de schreiben und um Firmwareerweiterung zur Abschaltmöglichkeit der internen Thermostat-Regelung bitten, um so realistischer wird eine kurzfristige Umsetzung dessen für uns alle werden.

Unter uns - ich glaube es ist technisch eine eher kleine Anpassung einer zusätzlichen Erweiterung z.B. des devconf-Menüs um eine weitere Checkbox und innerhalb der Firmware an einer (oder ein paar) Stellen eine kleine Wenn-Dann-Funktion zu ergänzen um den Stellmotor von der Temperatursteuerung abzukoppeln. Aber es braucht hier die Nutzer die eine solche Funktion begehren. Helft ihr mit?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“