Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Bender
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2018, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Bender » 13.02.2019, 00:34

Moin,

unsere Heizungssteuerung hat sich verabschiedet und ich wühle mich seit Tagen durch alle möglichen Beschreibungen und die Funktionen unserer alten Steuerung.

Ergebnis: ich möchte die Steuerung gerne smart machen und im vorhandenen HmIP System bleiben.Unsere Heizkörper der einzelnen Räume steuere ich bereits über HmIP.

Wir haben einen Fernwärmeanschluss, das Heißwasser kommt also mit verschiedenen Temperaturen rein und wird dann über ein elektrisches Stellrad (kieback&peter, Richtung Aufdrehen/Zudrehen vermutlich über Polarität) unserem Heizkreislauf „beigemischt“, vermutlich über einen Wärmetauscher. Ich habe jeweils einen Temperaturfühler am Vor- und am Nachlauf sowie einen Außentemperaturfühler. Die Heizungspumpe läuft auf Automatik, die wäre also außen vor. Ich brauche also prinzipiell nur eine Steuerung des Stellrads, sodass ein optimales Verhältnis zwischen der Temperatur von Vor- und Nachlauf erreicht wird. Aktuell mache ich das immer mal wieder provisorisch per Hand, so dass ich nicht zu viel Wärme zurückschicke, denn gezahlt wird nur die insgesamt abgenommene Wärme, wohl nicht die „verbrauchte“... Es soll also verhindert werden, dass ich 90 Grad Vorlauf und z.B. 50 Grad Rücklauf habe, denn dann zahle ich quasi 90 Grad, von denen ich nur 40 brauche, besser wäre da 60-70 und ein Rücklauf von 20-30 Grad, so hat es die alte Steuerung meist geregelt. Geht die Außentemperatur runter, und der Wärmebedarf hoch, geht entsprechend auch der Vorlauf nach oben.

Das müsste doch irgendwie mit einem Fußbodenheizungsaktor realisiert werden können, oder? Habe mich auch mit der IO Multibox beschäftigt, verstehe aber nicht so ganz, was die genau macht bzw. Ob ich die brauche.

Kennt sich jemand damit aus, hat jemand ggf. Etwas ähnliches realisiert oder kann mir Tipps geben? Mir ist insbesondere nicht klar, wie ich die Temperatur abgreifen bzw. verarbeiten kann, Temperaturfühler sind ja vorhanden und die Leitungen führen in die alte Steuerung, möchte jetzt aber nicht wild herumprobieren, sondern gerne vorher überdenken.

Heizungsmonteure wollen nur deren Steuerung verkaufen (600€ für ein Teil, das verschiedene Heizkurven hinterlegt hat und ansonsten abends auf Wunsch die Vorlauf-Temperatur runterregelt, toll...) und sind da leider keine Hilfe.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Gerti » 13.02.2019, 06:28

Hi!

Wenn es Fernwärme ist, kommt die Regelung doch vom Betreiber?
Wenn die also defekt ist, tauscht der Betreiber das doch aus?

Gruß
Gerti

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Familienvater » 13.02.2019, 08:45

Hi,

FBH-Aktor ist eher keine Option, die MultiIO-Box nach meinem Kenntnisstand auch nicht.

Da Du auch noch einen HmIP-AP nutzt, sind Deine Möglichkeiten eh reduziert, aber auch einem CCU-Nutzer würde ich dringend raten, so eine Funktion mit dafür gebauter Hardware zu realisieren, und das ganze nicht "mit Gewalt" selbst mit Homematic zu verwirklichen, es ist zwar keine Brennersteuerung, aber es ist für mich in gewisser Weise auch Sicherheitsrelevant, von daher mein Rat: Finger weg, und ggf. in den sauren Apfel beißen...

Der Familienvater

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Xel66 » 13.02.2019, 09:29

Bender hat geschrieben:
13.02.2019, 00:34
...elektrisches Stellrad (kieback&peter, Richtung Aufdrehen/Zudrehen vermutlich über Polarität) unserem Heizkreislauf „beigemischt“, vermutlich über einen Wärmetauscher.
Mit so viel "vermutlich" kann man nur rätselraten, aber nicht raten.

Ein Fußbodenaktor kann nichts für Dich tun, denn der kann nur AUF/ZU (keine Zwischenstellungen). Du benötigst eine Steuerung, die in Abhängigkeit von der Außentemperatur einen prozentualen Wert einstellt (nachbilden der Temperaturkennlinie und nachführen über die sich einstellende Vorlauftemperatur). Das mit Deinen "Temperaturverbräuchen" ist auch so nicht richtig. Du hast einen Wärmemengenzähler drin, der aus Heizwasserdurchsatz (ist eingestellt vom Versorger) und Temperaturdifferenz Vor-/Rücklauf die abgenommene Wärmemenge berechnet. Die zahlst Du. Auch wenn Du es nicht hören willst, aber mit Homematic ist das nur ein Krampf und artet in Bastelarbeit aus. Bezüglich der Zu(ver)lässigkeit musst Du Dir auch Gedanken machen. Du wirst in den sauren Apfel eine neuen Steuerung investieren müssen. Es sind auch keinerlei Parameter vom Antrieb des anzusteuernden Stellorgans (ich tippe mal auf Drei-Wege-Armatur) bekannt. Läuft er mit 230V, dann könnte man theoretisch einen Rollladenaktor als Schaltorgan benutzen, aber schön ist anders.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bender
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2018, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Bender » 17.02.2019, 15:54

Danke für eure Hinweise!

Ja, ich habe es befürchtet, dass der Fb Aktor nur auf und zu kann, Zwischenstellungen sind aber genau das, was ich brauche. Ist übrigens auch tatsächlich über die Polarität geregelt.

Zu den Verbräuchen: davon, dass nur die Differenz zählt, bin ich zunächst auch ausgegangen, da sieht man mal, was selbst etablierte Heizungsmonteure für einen Quatsch erzählen. Es geht tatsächlich vom Zähler (Anbieter) ein Fühler sowohl an den Vor- als auch den Nachlauf... echt traurig, wenn man selbst den Firmen nicht trauen kann. Fakt ist, dass die Wärme eher zufällig reinkommt, die Steuerung, also alles nach dem Zähler, ist Sache des Nutzers, dies ist eine endgültige Auskunft des Fernwärmeanbieters. Bezüglich der Abrechnung frage ich allerdings sicherheitshalber nochmal nach.

Sicherheitsrelevant ist da aber nix, Wärme und Druck wird durch mechanische Ausgleichsventile gesichert, es geht tatsächlich nur um die Zumischung des Heisswassers in den Wärmekreislauf.

Die Regelung kann ich mir dann aber auch sparen, da ich Wärme im Haus ja an den HmIP Thermostaten regele, sich die Heizungspumpe automatisch regelt und alles andere dann ja doppelt wäre. Die Steuerung wäre nach aktuellem Stand somit nur dann relevant, wenn man die Heizungen zentral steuern möchte, also z.B. wie vorher eingestellt eine generelle Nachtabsenkung sowie Außentemperaturgesteuert eine eventuell nötige Anhebung bzw. Senkung der Vorlauftemperatur. Das letzte ist aber recht selten nötig, also warte ich ab.

Danke!!

fm7775
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2019, 10:44

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von fm7775 » 29.03.2019, 10:57

high,

ich habe ein ähnliches Problem.

Die HK werden smart gesteuert, aber Vorlauf und Rücklauf nur per Absperrhahn. Die Fernwärme kommt im Heizungskeller an, dort gibt es den Heizkreislauf und den Warmwasserkreislauf. In jedem sind manuelle Absperrhähne.

Im Herbst geht der HKL auf und im Frühling wieder zu. Runter rennen und aufdrehen ist halt doof.


Wollte mir in den Vorlauf und in den Rücklauf den manuellen Sperrhan durch ein elektrisch verstellbares Ventil ersetzen und dann mit dem HMIP VD230N oder 2-Wege Zonenventil Zweiwegeventil Umschalt- Kugelventil steuern

fm7775
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2019, 10:44

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von fm7775 » 15.10.2019, 12:40

Bender hat geschrieben:
13.02.2019, 00:34
Moin,

unsere Heizungssteuerung hat sich verabschiedet und ich wühle mich seit Tagen durch alle möglichen Beschreibungen und die Funktionen unserer alten Steuerung.

Ergebnis: ich möchte die Steuerung gerne smart machen und im vorhandenen HmIP System bleiben.Unsere Heizkörper der einzelnen Räume steuere ich bereits über HmIP.

Wir haben einen Fernwärmeanschluss, das Heißwasser kommt also mit verschiedenen Temperaturen rein und wird dann über ein elektrisches Stellrad (kieback&peter, Richtung Aufdrehen/Zudrehen vermutlich über Polarität) unserem Heizkreislauf „beigemischt“, vermutlich über einen Wärmetauscher. Ich habe jeweils einen Temperaturfühler am Vor- und am Nachlauf sowie einen Außentemperaturfühler. Die Heizungspumpe läuft auf Automatik, die wäre also außen vor. Ich brauche also prinzipiell nur eine Steuerung des Stellrads, sodass ein optimales Verhältnis zwischen der Temperatur von Vor- und Nachlauf erreicht wird. Aktuell mache ich das immer mal wieder provisorisch per Hand, so dass ich nicht zu viel Wärme zurückschicke, denn gezahlt wird nur die insgesamt abgenommene Wärme, wohl nicht die „verbrauchte“... Es soll also verhindert werden, dass ich 90 Grad Vorlauf und z.B. 50 Grad Rücklauf habe, denn dann zahle ich quasi 90 Grad, von denen ich nur 40 brauche, besser wäre da 60-70 und ein Rücklauf von 20-30 Grad, so hat es die alte Steuerung meist geregelt. Geht die Außentemperatur runter, und der Wärmebedarf hoch, geht entsprechend auch der Vorlauf nach oben.

Das müsste doch irgendwie mit einem Fußbodenheizungsaktor realisiert werden können, oder? Habe mich auch mit der IO Multibox beschäftigt, verstehe aber nicht so ganz, was die genau macht bzw. Ob ich die brauche.

Kennt sich jemand damit aus, hat jemand ggf. Etwas ähnliches realisiert oder kann mir Tipps geben? Mir ist insbesondere nicht klar, wie ich die Temperatur abgreifen bzw. verarbeiten kann, Temperaturfühler sind ja vorhanden und die Leitungen führen in die alte Steuerung, möchte jetzt aber nicht wild herumprobieren, sondern gerne vorher überdenken.

Heizungsmonteure wollen nur deren Steuerung verkaufen (600€ für ein Teil, das verschiedene Heizkurven hinterlegt hat und ansonsten abends auf Wunsch die Vorlauf-Temperatur runterregelt, toll...) und sind da leider keine Hilfe.

hast du eine Lösung gefunden?

ich nutze jetzt die HmIP-PCBS Schaltplatine, dazu ein 24V Netzteil, das die Platine und einen 24V Kugelhahn bedient. in 6 Sekunden öffnet oder schließt der Kugelhahn. Eine Wärmepumpe gibt es bei mir nicht.

Der Kugelhahn sitzt jetzt im Vorlauf der Fernwärmeleitung , der Warmwassertauscher ist separat zwischen Vorlauf und Rücklauf der Fernwärme

und wird von der CCu3 entweder auf oder zu . Eine Steuerung ist dabei nicht von der Regelung eines Raumes abhängig. Es kann ja sein, im Wohnzimmer soll noch geheizt werden, aber die Regeleinheit wäre das Badezimmer. Und wenn der Regler im Bad zu ist, weil der Raum warm genug ist, dann wäre auch der Kugelhahn zu.

Also erfolgt die Abfrage aller VentilÖffnungsgrade. Liegt die über 15 öffnet das Magnetventil und die Heizung kann mit Heizwasser versorgt werden.

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von MBabylon » 02.07.2020, 21:15

Hallo,
ich habe fast das Gleiche Thema. Meine Steuerung der Heizung, gespeist von der Fernwärme, macht langsam den Abflug.
Ich habe überlegt ob ich das mit Homematic wired I/O 12 Eingänge 14 Ausgänge realisieren könnte. Der Vorteil ist dass das nicht funkbasiert ist und der Stellmotor für das heisswasser der Fernwärme müsste man mit kurzen Impulsen steuern.
Würde mich freun, wenn jemand eine Ideee dazu hat. Ich habe dann auch noch eine Pumpe für Brauchwasser, eine für die Heizung und es kommt noch eine Pumpe für den Brauchwasserkessel hinzu.

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von MBabylon » 02.08.2022, 11:05

Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem.
Meine Heizungssteuerung ist veraltet und muß raus.
Die Fernwärme fließt in einen Wärmetauscher.
Das wird durch einen Regler/ gesteuert.
Desweiteren habe ich eine Heizungspumpe, die das Heizungswasser in dem Kreislauf pumpt.
Gibt es hierzu mittlerweile weitere Erkenntnisse ?
Ich habe gesehen dass es jetzt den Homematic Schaltaktor für Heizungen gibt.

Vielen Dankim Voraus für Infos
Michael

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von MichaelN » 02.08.2022, 11:20

Meines Erachtens ist HomeMatic nicht für Aufgaben der Steuerungs und Regelungstechnk geeignet. Und schon gar nicht mit dem Access Point.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“