Optimum Start-/Stopp Funktion

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Optimum Start-/Stopp Funktion

Beitrag von Maddin77 » 15.02.2019, 06:45

Hi

ich habe die neue Funktion mal getestet die letzten Tage
und muss feststellen, es klappt nur bei einem Raum bei mir.
Das er zur Eingestellten Zeit, die Ist Temp auf die geplante Soll Temp gefahren hat.

Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich.
Ansonsten muss ich mal Supporten gehen.

Habe in beiden Räumen ein HmIP-WTH-2
in einem 1 Heizkörper
im anderen 2 Heizkörper
aber damit sollte es ja nichts zu tun haben.

grüsse und Danke

Amoyensis

Re: Optimum Start-/Stopp Funktion

Beitrag von Amoyensis » 15.02.2019, 09:09

Haben die Thermostate an sich einen Temperaturfühler für die Raumwärme?
Ich habe meine Thermostate noch nicht installiert, aber gestern abend schonmal meine Profile basierend auf der Optimum Funktion eingestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass HMIP zusätzliche Fühler im Raum braucht um die notwendige Zeit zu erlernen.
Würde mich demnach deiner Frage anschließen und zusätzlich fragen: Geht das ganze, wenn man NUR die Thermostate an den Heizkörpern + Fenster Kontakte hat?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Optimum Start-/Stopp Funktion

Beitrag von NickHM » 15.02.2019, 09:39

Hallo

die Funktion richtet sich nach der Soll und Ist Temperatur und den Messwerten der letzten Tage. So ist es jedenfalls beschrieben. An welcher Stelle die IST Temperatur gemessen wird spielt dabei keine Rolle.
Das eine Regelung mit Wandthermostat in etwas größeren Räumen (also nicht 6 qm Bad) insgesamt besser funktioniert ist auch klar. Aber das hat nichts mit der o.g. Funktion zu tun.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Optimum Start-/Stopp Funktion

Beitrag von NickHM » 15.02.2019, 09:41

Maddin77 hat geschrieben:
15.02.2019, 06:45

ich habe die neue Funktion mal getestet die letzten Tage
und muss feststellen, es klappt nur bei einem Raum bei mir.
Hallo

haben die Heizungsthermostate die identische Firmware? Wird die gewünschte Soll Temperatur denn zu einem späteren Zeitpunkt im "Problemraum" erreicht?

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Optimum Start-/Stopp Funktion

Beitrag von Maddin77 » 15.02.2019, 12:03

Heute hat gar kein Raum die Temp. Gemacht.
Die zu erreichende Soll Temp. Ist gar kein Problem in den Räumen.

FW ist alles gleich

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Optimum Start-/Stopp Funktion

Beitrag von Maddin77 » 19.02.2019, 15:47

Hmm
Das Wohnzimmer fährt Temp hoch.
Das Bad Ignoriert die Einstellung.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Optimum Start-/Stopp Funktion

Beitrag von Maddin77 » 01.03.2019, 08:16

Nach mehreren Mails würde jetzt der Kontakt unterbrochen, echt seltsam.

Letzte Antwort war:
Die Funktion Schaltet Max. 1h vor Schaltzeit die Heizung hoch.
Ich sollte wenn ich um 16uhr es warm haben will das halt auf 15uhr stellen.
Weiterhin soll ich den Offset der Heizung verändern.
:oops:

Meiner Meinung nach alles Humbug, und hat nix mit dieser Funktion zu tun. Da es ja in einem anderen Raum Problemlos klappt.
Ich habe sogar Screenshots geschickt woselbst innerhalb der besagten Stunde die Heizung nicht hochfährt.

Echt Schade

FroschDerKermit
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2017, 09:02

Re: Optimum Start-/Stopp Funktion

Beitrag von FroschDerKermit » 06.03.2019, 10:15

Bei funktioniert sie in keinem einzigem Raum...
Woran merke ich das sie funktioniert, außer das es zur eingestellten Uhrzeit schön warm ist?

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Optimum Start-/Stopp Funktion

Beitrag von Maddin77 » 06.03.2019, 12:30

Das soll man nur dran merken an dem blauen kleinen Pfeil, das das Thermostat auf ist.
Und das die Temperatur zur eigentlichen Zeit schon erreicht wurde.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Optimum Start-/Stopp Funktion

Beitrag von Maddin77 » 19.03.2019, 19:19

Funktioniert das bei irgend jemand mittlerweile?
Oder hat nochmals jemand nachgefragt?

Bei mir nur bei 1 Raum

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“