Kann der Wandthermometer die Master Temperatur geben

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

bikerboy-86
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2019, 08:00

Kann der Wandthermometer die Master Temperatur geben

Beitrag von bikerboy-86 » 19.02.2019, 08:11

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem.

Im Haus ist eine Fußbodenheizung die ich gerne Steuern möchte.
Leider Habe ich dort keinen Platz und Strom für den Fußbodenheizungsaktor.

Meine Idee ist Folgende:
Da die Wohnung komplett offen ist benötige ich nicht verschiedenen Temperaturen, sondern würde ich auf eine Temperatur einstellen.
Im keller habe ich die Möglichkeit den Zulauf zu regeln.
Ist es möglich dort einen Heizkörperthermostat zu nehmen und einstellen das er auf die aktuelle Temperatur vom Wandthermostat in der Wohnung reagieren soll und nicht auf seine eigene gemessene ist-Temperatur?

Bin über jede Hilfe dankbar.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kann der Wandthermometer die Master Temperatur geben

Beitrag von bakerman23 » 22.02.2019, 00:31

Wie wird denn momentan die Fußbodenheizung gesteuert?
Die Fußbodenheizungen benutzen i.d.r. ein RTL Ventil. Das kannst du nicht mit einem Heizungsthermostat ersetzen.
Ein Foto oder generell mehr Informationen wären wahnsinnig hilfreich.

bikerboy-86
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2019, 08:00

Re: Kann der Wandthermometer die Master Temperatur geben

Beitrag von bikerboy-86 » 05.03.2019, 13:20

Aktuell ist alles von Hand gesteuert.
Entweder jeder Heizkreis separat in der Wohnung oder am Hauptregler im Keller.

Meine Idee wäre ein ganz normalen Heizkörperthermostat im Keller installieren am Hauptregler und in der Wohnung alle Heizkreise aufmachen.
Dann mit dem Wandthermostat in der Wohnung die Temperatur messen und anhand dieser die Temperatur regeln.
Da eh alle Räume offen ist benötige ich auch nur eine Temperatur.

Bisher regelt ein Heizkörperthermostat nur anhand seiner eigen gemessenen Temperatur und nicht anhand der Wandthermostattemperatur.

bikerboy-86
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2019, 08:00

Re: Kann der Wandthermometer die Master Temperatur geben

Beitrag von bikerboy-86 » 05.03.2019, 13:26

Gerade Antwort vom Support erhalten:

Wenn Sie HMIP-eTRV-2 und HmIP-WTH-2 verbinden wird die interne Temperaturmessung im HMIP-eTRV-2 abgeschaltet und das HmIP-WTH-2 übernimmt die Temperaturmessung im Raum.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kann der Wandthermometer die Master Temperatur geben

Beitrag von bakerman23 » 05.03.2019, 14:58

Respekt. 2 Wochen für die Antwort und dann meine Frage nicht beantwortet.
Handelt es sich um eine Rücklauftemperatursteuerung?
Wenn ja, von oventrop?
Wenn ja, gibt es von denen auch eine multibox. Die sieht ein RTL Ventil und ein Raumthermostat vor. Das könntest du dann mit einem HMIP-eTRV-2 ersetzen und so jeden Raum steuern.

bikerboy-86
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2019, 08:00

Re: Kann der Wandthermometer die Master Temperatur geben

Beitrag von bikerboy-86 » 05.03.2019, 15:08

Sorry war im Urlaub und habe an dieses Thema bis heute nicht mehr gedacht :-)

Kenne mich da absolut zu wenig aus.
Kann heute Abend mal ein Foto machen.

Handelt es sich um eine Rücklauftemperatursteuerung?
Was ist damit gemeint?

in der Wohnung ist ein Kasten mit einem Heizkreisverteiler

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kann der Wandthermometer die Master Temperatur geben

Beitrag von bakerman23 » 05.03.2019, 15:45

Google hilft. Bei einer Rücklauftemperatursteuerung wird nicht die Raumtemperatur gemessen, sondern die Wassertemperatur die zurück kommt. Wird an dem Fußboden keine Wärme mehr abgeben weil der Fußboden warm genug ist, macht das Ventil dicht. Beim Anlauf aber auch nicht komplett auf. Das würde sonst den Fußboden zum Kochen bringen und den Estrich zerstören. Von daher kann man das nicht mit einem Thermostat austauschen.
Am stellrad müsste auch RTL dranstehen.

bikerboy-86
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2019, 08:00

Re: Kann der Wandthermometer die Master Temperatur geben

Beitrag von bikerboy-86 » 05.03.2019, 15:55

Bei mir wird nichts automatisch geregelt.
Der Heizkreisverteiler in der Wohnung muss von Hand gesteuert werden und im Keller auch.

Im Keller kann ich die Grund Temperatur des Wassers einstellen aber auch von Hand.

Bilder kommen heute Abend.

bikerboy-86
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2019, 08:00

Re: Kann der Wandthermometer die Master Temperatur geben

Beitrag von bikerboy-86 » 05.03.2019, 18:38

So hier die Bilder.

Wenn ich im Keller maximal aufdrehe zeigt es dort max 45 Grad an.
Dateianhänge
IMG_3611.JPG
IMG_3610.JPG
IMG_3609.JPG
IMG_3608.JPG

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kann der Wandthermometer die Master Temperatur geben

Beitrag von bakerman23 » 06.03.2019, 09:10

Uff, habe ich so noch nicht gesehen. Die Temperatur in den einzelnen Zimmern kannst du so garnicht steuern, oder? Das Ventil habe ich so auch noch nie gesehen. Hängt das am Zulauf? Wird schwierig da eine elektronische Steuerung zu verbauen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“