Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen Daten in CSV exportieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bikerboy-86
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2019, 08:00

Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen Daten in CSV exportieren

Beitrag von bikerboy-86 » 19.02.2019, 08:14

Hallo Zusammen,

ist es möglich die ganzen Messpunkte eines Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen in einer zu CSV exportieren?
Oder Benötigt man für solche Sachen eine CCU3?

Bin dankbar über jede Hilfe.

superu
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2018, 09:10

Re: Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen Daten in CSV exportieren

Beitrag von superu » 21.02.2019, 11:33

Das geht z.B. recht einfach über Conrad Connect.

MLG76
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2019, 11:43
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen Daten in CSV exportieren

Beitrag von MLG76 » 21.02.2019, 11:46

Vielen Dank. Geht es denn auch ohne Conrad Connect irgendwie einfacher?

Wie stelle ich das denn mit Conrad Connect genau elegant an? Also so, dass alles in eine Excel-Datei kommt und man sich z. B. monatlich einfach die Daten abzieht. Leider habe ich dazu keine Tutorials oder HowTos finden können. Danke im voraus an alle für Unterstützung.

PS: Dashboard anlegen bekomme ich schon hin. Aber jeden Sensor einzeln exportieren? Außerdem: Wetterdaten wie Außentemperatur lassen sich - ohne eigenen Sensor - nicht exportieren. :-/

MLG76
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2019, 11:43
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen Daten in CSV exportieren

Beitrag von MLG76 » 21.02.2019, 12:56

Hab das mit Conrad Connect mal ausprobiert. Funktioniert leider alles nur theoretisch bzw. in der Praxis nicht brauchbar. Das beginnt schon damit, dass man besagte Projekte (warum auch immer) nicht speichern und ähnliche Projekte nicht importieren kann. Dazu kommen nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen, irgendwelche Felder seien nicht ausgefüllt, obwohl sie das sind. Passenderweise ist auch nichts dokumentiert, so dass man rätseln kann. Dafür habe ich leider keine Zeit.

Gibt es sonst noch eine alternative Lösung für den formulierten Wunsch?

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen Daten in CSV exportieren

Beitrag von HansDampf » 23.02.2019, 16:00

Achtung: Beitrag kann Spuren von Werbung enthalten

Mit CC geht keine Luftfeuchte: https://community.conradconnect.de/disc ... kompatibel
aber es soll sich da was tun: https://community.conradconnect.de/disc ... t-auslesen
Das Ergebnis von Temperaturwerten sieht dann so: https://community.conradconnect.de/disc ... ert-werden aus.

Als Doku: https://conradconnect.de/de/blog/so-ver ... ad-connect / https://help.conradconnect.de/hc/de/art ... nd-Feuchte

Vielleicht geht ja was mit Home Assistant: viewtopic.php?f=46&t=46468&start=20
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

MLG76
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2019, 11:43
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen Daten in CSV exportieren

Beitrag von MLG76 » 23.02.2019, 20:55

Vielen Dank für die informative Antwort. Super!

Ich werde das noch mal mit Conrad Connect probieren. Die Lösung mit Rasperry Pi ist mir persönlich zu frickelig (= zeitintensiv).

christian10119
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2018, 17:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen Daten in CSV exportieren

Beitrag von christian10119 » 06.05.2019, 20:51

Du kannst dich zum Beispiel an diesem Tutorial orientieren. Von Google Sheets dann in eine CSV exportieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“