Heizkörperthermostat und Außen- bzw. Internettemperatur

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dommak89
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2019, 11:55

Heizkörperthermostat und Außen- bzw. Internettemperatur

Beitrag von Dommak89 » 20.02.2019, 12:00

Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Wochen die Heizkörperthermostate und Fensterkontakte von Homematic IP, sowie den Access Point. Ich habe allerdings Verständnisfragen, bzw. Umsetzungsfragen.

Misst das Thermostat die Raumtemperatur oder die Temperatur des Heizkörpers?
Wie kann ich einstellen, dass die Heizungen ab einer gewissen Außentemperatur (die die App ja aus dem Netz erhält) nicht mehr heizen soll? Oder gibt es hier einen Umweg, den man einschlagen kann?
Wie verhält es sich im Sommer? Kann ich einen "Schalter umlegen" und auf Sommerzeit stellen? Aber was wäre, wenn es auf einmal kalt wird und die Heizung eigentlich automatisch angehen soll?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und die Fragen sind nicht zu naiv.

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Heizkörperthermostat und Außen- bzw. Internettemperatur

Beitrag von Billy » 20.02.2019, 12:22

Es wird die Temperatur am Heizkörperthermostat gemessen. Wo sonst wenn man nur den hat. Ich empfehle den Einsatz eines Wandthermostaten und den dann da anzubauen, wo man die eingestellte Temperatur wünscht. zB an der Sitzecke.
Die Steuerung über die Außentemperatur übernimmt in der Regel der Heizkessel.
Im Sommer einfach den Heizkörperthermostat auf "Manuell" stellen und runterdrehen. Dann kann man bei bedarf kurz hochdrehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“