AP verbindet sich nicht wieder automatisch mit dem Netz

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
antares56
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2019, 11:11

AP verbindet sich nicht wieder automatisch mit dem Netz

Beitrag von antares56 » 21.02.2019, 11:23

Heute habe ich zufällig festgestellt, dass die Leuchte am AP blau blinkt und damit anzeigt, dass die Verbindung zum Server unterbrochen ist.
Nun habe ich am Status meiner Jalousiesteuerung in der App gesehen, dass der auf einem Zustand von vor 7:45 "eingefroren" war (bemerkt habe ich das Blinken so gegen 10:30).
Nachdem Bemerken des Blinkens habe ich noch mindestens 30 min gewartet, aber es ist nichts passiert. Die Leuchte ging nicht auf "Dauer-Blau". Danach hab ich den Netzstecker gezogen und nach 20 sec. wieder eingesteckt. Innerhalb kurzer Zeit (ca. 10-15 sec.) leuchtete die LED wieder blau, ohne zu blinken.
Mein Wunsch an die Entwickler wäre, dass der AP selbständig eine Recovery durchzuführen. Wäre ich nicht zuhause gewesen, hätte ich von Außen meine HMIP-Komponenten nicht steuern können.
Auch ein Log im AP, das per App abrufbar wäre, wäre sinnvoll, damit man genauere Details von solchen Problemen ersehen könnte.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: AP verbindet sich nicht wieder automatisch mit dem Netz

Beitrag von deimos » 21.02.2019, 11:33

Hi,

dein Wunsch ist absolut nachvolliehbar. Allerdings ist das hier ist kein Forum des Herstellers, so dass du hier an der falschen Adresse bist, um dir sowas zu wünschen. Daher entweder beim Händler "motzen" oder ein Ticket bei eQ-3 auf deren Website aufmachen.

Viele Grüße
Alex

antares56
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2019, 11:11

Re: AP verbindet sich nicht wieder automatisch mit dem Netz

Beitrag von antares56 » 21.02.2019, 11:55

deimos hat geschrieben:
21.02.2019, 11:33
Hi,

dein Wunsch ist absolut nachvolliehbar. Allerdings ist das hier ist kein Forum des Herstellers, so dass du hier an der falschen Adresse bist, um dir sowas zu wünschen. Daher entweder beim Händler "motzen" oder ein Ticket bei eQ-3 auf deren Website aufmachen.

Viele Grüße
Alex
Danke für den Hinweis. Werd ich machen.

Jdi
Beiträge: 78
Registriert: 16.09.2017, 17:08

Re: AP verbindet sich nicht wieder automatisch mit dem Netz

Beitrag von Jdi » 21.02.2019, 12:34

DAs Problem hatte ich auch mal. Habe dann am Router eingestellt das der AP immer die selbe IP bekommt.
Seit dem keine Probs mehr.

Amoyensis

Re: AP verbindet sich nicht wieder automatisch mit dem Netz

Beitrag von Amoyensis » 21.02.2019, 12:48

Heute war/ist Wartung. (10:00-13:00)
Nachricht dazu nicht bekommen?

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: AP verbindet sich nicht wieder automatisch mit dem Netz

Beitrag von Veloraptor » 23.02.2019, 19:51

Das hatte ich auch mal. Der AP hat sich nicht mehr verbunden, ich 500km entfernt!
Seit dem hängt der AP an einer WLAN Schaltdose, die ich dann per remote aus-/einschalte.

Gruß, Peter.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AP verbindet sich nicht wieder automatisch mit dem Netz

Beitrag von ratzguenter » 24.02.2019, 10:15

Die eigentliche Frage und ein echtes Armutszeugnis ist jedoch:

W A N N bekommen das die F R I C K L E R von EQ-3 endlich mal in den Griff? Bei mir laufen zu Hause locker 20 Geräte mit DHCP als Client. Kein einziges Gerät zeigt ein solches Fehlverhalten wie der HMIP Accesspoint.

Auch ein passabler und dem Benutzer zuzumutender Workaround sollte kein Freibrief für den Hersteller sein, seinen schlechten Frickelcode einfach so zu belassen.

Sry für das Schreien, aber vielleicht hörts so bei EQ-3 mal jemand. Die Hotline behauptet ja frech, sie kenne diesen Fehler nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“