...und auf einmal ging nix mehr

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Amoyensis

...und auf einmal ging nix mehr

Beitrag von Amoyensis » 24.02.2019, 02:18

Nabend zusammen,

Heute hatte ich mein erstes schlimmes Erlebnis mit HMIP. Angefangen hatte es heute Nachmittag, als wir weg wollten und den Vollschutz nicht aktivieren konnten. Es kam die Fehlermeldung, dass der Schutz nicht aktiviert werden kann, weil die Verbindung zum Access Point nicht besteht. Fehler in der App selber konnten wir nicht feststellen. 2 Mal den AP neugestartet, keine Besserung. Sind dann ohne Schutz los gefahren. Habe via remote noch ein paar Mal versucht und immer den gleichen Fehler bekommen. Zusätzlich war der AP dann zeitweise gar nicht mehr von draußen erreichbar und er hat angefangen, Räume einfach in den Eco Modus zu schieben obwohl die Automatic an war. Via remote dann erstmal alle Räume auf manuell gestellt. Wieder Zuhause dann den Fehler bekommen, dass ein Fenster Kontakt gesynct werden muss. Nach mehrmaligem Druck auf den Knopf ist nix passiert. Sensor raus und wieder anlernen hat auch nicht geklappt.
Hat dann damit geendet, dass wir den ganzen AP zurück gesetzt und alle Sensoren/Thermostate komplett neu angelernt haben. Samt Einstellungen natürlich. Bis jetzt sieht es so aus, als ob alles wieder geht.
Was ein Kack und das bereits nach einer Woche Betrieb. Jemand sowas schon Mal gehabt?

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ...und auf einmal ging nix mehr

Beitrag von ratzguenter » 24.02.2019, 10:04

Das können viele Dinge gewesen sein.

zuerst einmal: Die App auf dem Smartphone baut niemals eine Verbindung zum AP auf, immer nur zur EQ-3 Cloud. Der AP übersetzt nur zwischen Deinen Aktoren/Sensoren und der Cloud, er ist sonst "brunzdumm".
weil die Verbindung zum Access Point nicht besteht

Wer hatte keine Verbindung zum AP? Wie war die Fehlermeldung exakt?
Lief gerade ein Firmware-Update eines Sensors? Bei einer ein-Wochen alten Installation durchaus möglich.
dann den Fehler bekommen, dass ein Fenster Kontakt gesynct werden muss.
Konfig-Änderungen an Aktoren/Sensoren die mit Sicherheitsaufgaben verknüpft sind,
- z.B. bei Hüllschutz an/aus, Firmwareupdate, Raumzuordnung gehen immer nur mit einem Tastendruck am Sensor, damit man von Remote die Alarmanlage nicht umkonfigurieren kann. Die Frage wäre hier: was hast Du geändert? Im übrigen ist das nicht immer sofort zu sehen in der App, bzw. man muss genau hingucken, damit man die Meldung sieht, dass eine Konfig übertragen werden muss. Eine ausstehende Konfigänderung dürfte vielleicht auch die volle Funktion des Sensors blockieren, vielleicht war das der Auslöser, weil beim Scharfschalten alle Sensoren geprüft werden müssen...
Zusätzlich war der AP dann zeitweise gar nicht mehr von draußen erreichbar
Manchmal geht der Aufbau vom Smartphone zur EQ3-Cloud beim Öffnen der App unendlich langsam, besonders wenn Du gerade nur GPRS oder EDGE als Übertragungsstandard hast. Da muss ich manchmal 1-2 Minuten warten und man denkt schnell es ist wieder was kaputt gegangen.

Ja und zuguterletzt:
Letzte Woche gabs ein SW-Update von EQ-3. Typischerweise gibts da immer Frickelsoftware. Meistens ist der Code nicht gut QM-gesichert und es treten irgendwo Fehler auf. Bananensoftware, die beim Kunden reift. Vielleicht war der Reparaturtrupp von EQ-3 gerade unterwegs und hat Software ein bisserl repariert und Du bist da gerade mit Deiner Konfig irgendwie dazwischen gekommen.

Amoyensis

Re: ...und auf einmal ging nix mehr

Beitrag von Amoyensis » 24.02.2019, 11:03

Alsooo

- die exakte Fehlermeldung war "Alarm Aktivierung nicht möglich. Kommunikation zum Access Point gestört"
Aber von welchem Gerät die gestört ist, hat mir keiner gesagt.
- Firmware Updates eines Gerätes gab es nicht, die stehen bei mir auf Manuelles installieren. daher auch mir unverständlich warum der Sensor nen sync brauchte, der ja auch nicht mehr ging

Und das die Karre auf einmal einfach Dinge getan hat, die sie nicht tun sollte, hat mir dann gereicht. Ich konnte ja nicht Mal mehr nen Gerät neu anlernen.
Ich verdächtige auch das Update von Donnerstag.

gnj
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2019, 17:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ...und auf einmal ging nix mehr

Beitrag von gnj » 26.02.2019, 06:39

Bei mir seit gestern Abend die selbe Fehlermeldung.
Ich kann den Schutz nicht aktivieren.
Nachdem ich den Scharfschaltmodus auf Basic gestellt hatte funktionierte es wieder.
Heute Abend probier ich's nochmals in der Pro-Version

gnj
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2019, 17:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ...und auf einmal ging nix mehr

Beitrag von gnj » 26.02.2019, 17:33

Hallo Amoyensis

funktionierts bei dir jetzt nach dem Reset?
Hast du alles neu angelernt?
Steuerst du auch deine Heizung?

Gruß Georg

Amoyensis

Re: ...und auf einmal ging nix mehr

Beitrag von Amoyensis » 27.02.2019, 11:00

gnj hat geschrieben:
26.02.2019, 17:33
Hallo Amoyensis

funktionierts bei dir jetzt nach dem Reset?
Hast du alles neu angelernt?
Steuerst du auch deine Heizung?

Gruß Georg
Hi Georg,
nachdem ich den HMIP AP und die APP auf beiden Handys (Frau und meins) resettet habe, musste ich zwangläufig alle Geräte wieder anlernen.
Ich steuer auch meine Heizungen. Musste halt alles komplett neu machen: Räume anlegen, anlernen, zuweisen, Heizprofile erstellen, Automatismen einrichten...... Seitdem geht es aber wieder. Gestern hab ich 3 Brandmelder + Alarmsirene in Betrieb genommen. Ging auch wieder ohne Probleme.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“