Ext. Raumhzg-Steuerung mit AP und Wandthermostaten - geht so oder Denkfehler?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Ext. Raumhzg-Steuerung mit AP und Wandthermostaten - geht so oder Denkfehler?

Beitrag von Pfriemler » 28.02.2019, 18:12

Sorry, eigentlich hasse ich selbst solche Noobs-Fragen, aber in diesem Fall brauche ich wirklich nur einen Hinweis ob ich was übersehen habe:

Es geht darum, einen größeren Raum (>200 qm, 7m hoch) nutzungsabhängig "fernzuheizen". Er wird nur unregelmäßig genutzt und daher nicht "durchgeheizt", bleibt im Winter auf ca. 15 Grad. Das Aufheizen auf 21 Grad benötigt inkl. erstem Überschwingen 4-6 Stunden, ein "der erste macht die Heizung an" funktioniert also nicht.
Es gibt auf zwei Raumseiten eine Reihe Heizkörper mit Thermostellelementen. An einer dritten Seite sind zwei Wandthermostate mit 230V-Ausgang, die jeweils eine der Reihen steuern und mittels mech. Wochenzeitschaltuhr zwischen Tag- und Nachttemperatur wechseln können. PWM etc. Fehlanzeige. (Auf diesen Aufbau hatten und haben wir keinen Einfluss).

Bei längerer Abwesenheit dreht bisher jemand die Tages-Temperatur herunter. Zum Aufheizen muss jemand vorher kommen und den Kram wieder aktivieren.
Die Idee ist, diese beiden Schaltuhren durch je einen HmIP-BWTH (Wandthermostat mit Schaltaktor 230V) zu ersetzen und über einen Homematic AP und Handy bedarfsweise fernzusteuern. Ein passendes Aufputzgehäuse kommt noch dazu, da es die Dinger leider nicht in Aufputz gibt...

Gefordert sind aus der Ferne:
- Ablesen der akuellen Raumtemperatur
- Umschalten zwischen mögl. mehreren Heizprofilen (dauerhaft abgesenkt, nur vormittags, nur nachmittags, nur abends,. ...) -oder-
Urlaubsfunktion (Absenkung) mit automatischer Rückkehr in ein Tagesprogramm
- Steuerung über mehrere Handys
- Eine lokale Bedienmöglichkeit muss zwingend bleiben.
- Es dürfen (außer Strom) keine regelmäßigen Kosten entstehen (also eine "Cloudgebühr" o.ä.)

Internetanschluss mit LAN ist vorhanden, Anbindung des AP und Reichweite kein Thema, nötigenfalls mit Client-Bridge.
Der Einsatz einer Zentrale ist mangels weiterer Einsatzgebiete nicht sinnvoll.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das mit den genannten Geräten hinzubekommen ist oder habe ich eine Stolperfalle übersehen?

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ext. Raumhzg-Steuerung mit AP und Wandthermostaten - geht so oder Denkfehler?

Beitrag von ratzguenter » 01.03.2019, 16:02

Heizkörper mit Thermostellelementen
Hallo, was ist denn ein Thermostellelement? Wen ich auf Google danach suche, bekomme ich genau diesen Thread und sonst nichts...

Aus Deinem Beitrag geht auch nicht einwandfrei hervor, wie die "Thermostellelemente" mit "230V" gesteuert werden müssen. Solange das nicht klar ist, wird vermutlich niemand antworten.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ext. Raumhzg-Steuerung mit AP und Wandthermostaten - geht so oder Denkfehler?

Beitrag von Pfriemler » 22.03.2019, 09:30

So, ich wollte noch ein weiteres grünes Licht zu dem Projekt (vom potentiellen Auftraggeber) abwarten und habe es aus den Augen verloren.

Nein, das Ansteuern der 230V-Elemente ist meine Sorge, das bekomme ich - ggf. über Zusatzhilfen - problemlos hin. Alle beschriebenen "Heizungsprobleme" sollen nur einen Hintergrund verdeutlichen warum diese Lösung überhaupt in Betracht kommt.

Nur was im Eingangspost unter "Gefordert wird" steht, benötigt eine Antwort.

Mir ging es nur um die für mich unbekannte Logik bezüglich des Zusammenspiels: Ich nutze selbst nur Homematic Classic über FHEM, kenne eine CCU2 nur von vorübergehenden Ausflügen und hatte mit Homematic IP noch nie zu schaffen. Mein Wissen diesbezüglich kommt nur aus Prospekten, Werbung und ein paar Anleitungen.

Also wenn doch mal der eine oder andere nochmal drübersehen möchte ... wenn Ihr keine prinzipiellen Fehler erkennt, genügen auch ein paar "sollte so funktionieren" oder "kann nicht funktionieren weil...".

Merci.

edit: Mit "Thermostellelement" sind die Dinger gemeint, die man auf ein Ventil schraubt, die mit 230V oder 24V betrieben werden, ohne Strom offen (NO) oder geschlossen (NC) sind, durch Erwärmung mit Strom eine mechanische Aktion auslösen (das Ventil betätigen) usw.
Andere Bezeichnungen sind "(thermisches) Stellelement". Google findet tatsächlich nichts. Sorry für die Konfusion.

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ext. Raumhzg-Steuerung mit AP und Wandthermostaten - geht so oder Denkfehler?

Beitrag von HM42 » 28.03.2019, 00:39

Hallo Pfriemler,

grundsätzlich sollte das von dir angedachte System mit den Schaltthermostaten mit Schaltausgang funktionieren. Habe diese vor Kurzem für eine Automatiserung von Nachtspeicherheizkörpern eingesetzt. Die Thermostaten haben dann die Lüfter geschaltet. Es mussten hier wegen der induktiven Last (ca. 20VA) aber noch RC-Glieder zur Entstörung eingebaut werden, da es hier zunächst zu Störungen der Thermostat-Elektronik kam.

Letzteres trifft bei dir wegen der rein ohmschen Last aber nicht zu. Du solltest jedoch daran denken, dass diese Aktoren nur ca. 1A schalten können. Dies sollte aber für ein paar Heizungsaktuatoren reichen.

Alternativvorschlag:
1 Wandthermostat mit Batterien (?), dann wird kein Aufputzgehäuse benötigt
1...2 UP-Schaltaktoren für das Schalten der 230V, irgendwo in der Verteilung verbaut

P.S.: Denke bitte bei den 230V-Arbeiten daran, den Elektriker deines Vertrauens hiermit zu beauftragen.

Gruß
Thomas

-------------

Nachtrag:
Bei den Thermostaten mit Schaltausgang, lässt sich der ECO-Modus nicht aktivieren. Hier war man bei ELV/eq-3 wohl der Meinung, dass dies beim Haupteinsatzzweck Fußbodenheizung keinen Sinn macht und deshalb grundsätzlich nicht möglich ist...
Urlaubsmodus oder ersatzweise manueller Modus mit niedriger Temperatur klappen aber.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ext. Raumhzg-Steuerung mit AP und Wandthermostaten - geht so oder Denkfehler?

Beitrag von Pfriemler » 19.08.2019, 18:44

Nachdem nun ein paar Monate Gras gewachsen ist, geht es auf der Baustelle voran und ich mache meine ersten Gehversuche in HmIP.

Erste kleine Stolperfalle: Ich kann nicht zwei HmIP-BWTH in einen Raum packen. Zwei Sensoren in einem Raum mag die Steuerung nicht. Ich hatte gedacht, die beiden Thermostate verwenden halt zur Regelung ihre eigenen Sensoren und richten sich ansonsten nach dem Heizungsprofil, welches ich dann für beide gleichzeitig vorzugeben dachte.
Workaround: Getrennte Räume. Heizungsprofile zu erstellen und in den anderen Raum zu kopieren geht ja einfach.

Zweite, völlig sinnlose Falle: Die Aktoren besitzen keinerlei Schaltzustandsanzeige?!? Ich habe nichts gefunden, im ELV-Forum gibt es schon Anfragen dazu. Also muss ich tatsächlich noch kleine Lämpchen dazu"pfriemeln"? Wie arm ist das denn?

Dritte Falle: Wenn ich schon durch zwei Wände zu Hause nur noch zwei von vier Balken Empfangsstärke habe, wie soll das dann auf die benötigten 30 Meter werden? Wird spannend.

Bezugnehmend auf meine Eingangsfragen:
- Ablesen der akuellen Raumtemperatur - natürlich, wird sehr übersichtlich in der App angezeigt
- Umschalten zwischen mögl. mehreren Heizprofilen ... nur drei Profile möglich
- Urlaubsfunktion (Absenkung) mit automatischer Rückkehr in ein Tagesprogramm - yep
- Steuerung über mehrere Handys - auch das ist kein Problem
- Eine lokale Bedienmöglichkeit muss zwingend bleiben. - einmal aufs Rädchen drücken und neue Solltemperatur einstellen, reicht.
- Es dürfen (außer Strom) keine regelmäßigen Kosten entstehen (also eine "Cloudgebühr" o.ä.) - wahrscheinlich so selbstverständlich...

Noch nicht fündig geworden bin ich bei einem passenden Aufputzgehäuse. Am liebsten wäre mir etwas wie ein Sicherungskasten mit Deckel. Dort ist aber der Einbau von Unterputzschaltern schlicht nicht vorgesehen... und allzu bastlerisch sollte es nicht aussehen.

Danke allen Helfern bis hierher!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“