HMIP mit Google-Home -- Sprachbefehl "vergessen"

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
ZAMsChannel
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2018, 10:23
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

HMIP mit Google-Home -- Sprachbefehl "vergessen"

Beitrag von ZAMsChannel » 03.03.2019, 11:43

Hallo Leute,
seit einigen Tagen kann ich eine bestimmte Lampe nicht mehr via Google-Home-Sprache steuern. Steuerung per Finger am Smartphone funktioniert weiterhin aus allen Apps, auch aus Google heraus. Alle anderen Devices lassen sich weiterhin auch per Sprache bedienen, nur das eine besagte Device nicht mehr. Google sagt jetzt: "ich kann das noch nicht steuern", dabei konnte es dies bislang und von Anfang an problemlos. :evil:

Smarthome Komponenten neu einlesen hat nichts gebracht, das habe ich auch nicht erwartet, da die Komponente ja "da" und von Google her manuell bedienbar ist. Google hat nur "das Wort" dafür vergessen. :(

Hat jemand eine Idee, wie das zu beheben sein könnte, ohne alles neu zu installieren, mit der latenten Gefahr, dass es danach trotzdem nicht geht?
Wäre dankbar für Tipps, was ich noch proBIERen könnte... :!:
Gruß, Martin

info[ät]ZAMsChannel.de
www.ZAMsChannel.de

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“