HmIP-SWDO Achtung bei Meldeverzögerung!

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Amoyensis

HmIP-SWDO Achtung bei Meldeverzögerung!

Beitrag von Amoyensis » 08.03.2019, 19:06

Nabend zusammen,

Falls noch nicht bekannt, Achtung beim Nutzen der Meldeverzögerung bei den optischen Sensoren (und vermutlich auch allen anderen).
Ich habe gestern die Meldeverzögerung für unsere Terassentür aktiviert, damit die Thermostate nicht runter fahren, wenn ich nur kurz in den Garten will (Müll raus bringen etc.) Habe jetzt gerade jedoch feststellen müssen, dass die Meldeverzögerung ebenso für den Hüll- und Vollschutz bzgl. Alarmmeldungen gelten. Sprich, verschafft sich Jemand unbefugt Zutritt und schließt die Tür direkt wieder (was ja durchaus passieren kann, um von außen keinen Verdacht schöpfen zu lassen), springt der Alarm nicht an.
Ist für mich ein Unding. Ich sehe keinen Sinn in einer Alarmverzögerung bei aktivierten Schutz. Mail an Support ist raus.

Schönes Wochenende,
Amoyensis

P.s. Im Handbuch habe ich ebenso keine Informationen darüber gefunden, für was die Meldeverzögerung alles gilt. Gut, dass ich das heute getestet habe. Ich denke es liegt daran, dass die Meldeverzögerung auf dem Melder selber definiert wird. Dieser meldet nur auf oder zu nach der festgesetzten Zeit. Sieht man auch an den LEDs. Stattdessen sollte EQ3 den Sensor steht's direkt melden lassen und die jeweiligen Funktionen über den AP managen.
Zuletzt geändert von alchy am 08.03.2019, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HmIP-SWDO Achtung bei Meldeverzögerung!

Beitrag von alchy » 08.03.2019, 20:26

Abgesehen davon, das du augenscheinlich im verkehrtem Forum unterwegs warst und ich zum Access Point nicht viel sagen kann.

Ich verstehe deine Aufregung nicht. :|
Wenn ich zu Sensoren sage, melde dich erst nach 5 Minuten bei Änderungen deines Zustandes, dann brauch ich mich doch nicht wundern, wenn sie es auch so tun. Fällt für mich in die Kategorie Bedienerfehler oder Logik nicht verstanden.
Du kannst mir aber gern erklären, wie der Sensor unterscheiden soll, ob du zur Mülltonne läufst oder der Einbrecher die Tür öffnet.
Wenn du meinst, das bei einem Hüllschutz ein der Sensor sofort jedoch bei nicht aktiviertem Hüllschutz der Sensor verzögert wie eingestellt seine Auslösung melden soll, dann wäre das ein Feature, wo sich EQ-3 mit beschäftigen könnte. Aber ob das geschieht, wage ich zu bezweifeln.

Bitte zukünftig das richtige Forum benutzen und/oder Angaben dazu machen, was du benutzt. Meine Glaskugel sagt mir AccessPoint statt CCU - und auch dies wäre in obige Überlegungen einzuflechten. Denn ein Sensor ist nicht nur für den AP nutzbar.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Amoyensis

Re: HmIP-SWDO Achtung bei Meldeverzögerung!

Beitrag von Amoyensis » 08.03.2019, 21:38

alchy hat geschrieben:
08.03.2019, 20:26

Du kannst mir aber gern erklären, wie der Sensor unterscheiden soll, ob du zur Mülltonne läufst oder der Einbrecher die Tür öffnet.
Schutz aus -> ich, Schutz an -> Einbrecher?
Ja ich habe den AP.
Ich hab es in das Aktoren Forum geschrieben, weil, so wie ich das interpretiere, die Verzögerung ja auf dem Gerät gespeichert wird (Verzögerung in der App einstellen -> Knöpfchen am Sensor drücken). Man sieht, dass die Led Lampen, die das Senden des Signals zeigen, erst nach der Verzögerung blinken. Das ist in meinen Augen ein Design Fehler. Statt das der Sensor erst nach x Sekunden ein Signal schickt , dass dann vom AP umgesetzt wird (Alarm), müsste der Sensor das Signal einfach immer direkt senden und der AP interpretiert anhand seiner config dann eben erst, was er zu tun hat (wenn Sensor x aktiv und Verzögerung aktiv dann Aktion erst nach Verzögerung).
Und da der Sensor selber erst nach X Sekunden sendet, wird das auch die CCU user betreffen. Oder hab ich hier falsche Beobachtungen gemacht?

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HmIP-SWDO Achtung bei Meldeverzögerung!

Beitrag von alchy » 08.03.2019, 21:41

alles geschrieben dazu.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Amoyensis

Re: HmIP-SWDO Achtung bei Meldeverzögerung!

Beitrag von Amoyensis » 08.03.2019, 23:30

Und wirst deiner Signatur gerecht.

Amo

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HmIP-SWDO Achtung bei Meldeverzögerung!

Beitrag von alchy » 08.03.2019, 23:42

Amoyensis hat geschrieben:
08.03.2019, 21:38
Schutz aus -> ich, Schutz an -> Einbrecher?
Genau das, was ich schrieb. Wenn du das erwartest ist es die falsche Adresse.
Amoyensis hat geschrieben:
08.03.2019, 23:30
Und wirst deiner Signatur gerecht.

Klar doch. Das ist ja zumindest für mich Sinn und Zweck einer Signatur.
Trotzdem, mag sein. Chapeau - wünsche noch viel Erfolg.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Jdi
Beiträge: 78
Registriert: 16.09.2017, 17:08

Re: HmIP-SWDO Achtung bei Meldeverzögerung!

Beitrag von Jdi » 09.03.2019, 07:40

Ja das mit der Meldeverzögerung ist echt blöd. Bin da auch drauf rein gefallen.
Man sollte das hier erweitern das der Nutzer entscheiden kann ob wirklich x sekunden NICHT gemeldet wird, so wie es jetzt ist oder ob, wie der Name Meldeverzögerung suggeriert, nach x Sekunden das Ereignis meldet.
Hier sollte nachgebessert werden. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SWDO Achtung bei Meldeverzögerung!

Beitrag von ratzguenter » 09.03.2019, 08:00

Das HMIP-System mit App ist an der Stelle einfach unausgereift und sogar gefährlich.

Die Meldeverzögerung müsste in eine Aktionsverzögerung umgebaut werden und gehört in diejenigen Aktoren, die das auch sinnvollerweise betreffen kann.

Sicherheitsfunktionen wie z.B. auch der Aussperrschutz erfüllen mit einer Meldeverzögerung ja auch nicht mehr ihren Sinn.

Der AP ist leider dumm, er routet/übersetzt nur Funkbefehle nach Ethernet/TCPIP und zurück. Eine Intelligenz müsste in die Cloud eingebaut werden, wodurch das Ganze bei verbindungsausfall wiederium nicht funktioniert. Deswegen: Aus Meldeverzögerung -wird Aktionsverzögerung

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-SWDO Achtung bei Meldeverzögerung!

Beitrag von FritzRe » 09.03.2019, 08:13

ratzguenter hat geschrieben:
09.03.2019, 08:00
Der AP ist leider dumm, er routet/übersetzt nur Funkbefehle nach Ethernet/TCPIP und zurück. Eine Intelligenz müsste in die Cloud eingebaut werden, wodurch das Ganze bei verbindungsausfall wiederium nicht funktioniert. Deswegen: Aus Meldeverzögerung -wird Aktionsverzögerung
Hallo

das Betrifft nicht nur den AP, sondern auch den HmIP-SWDO, da müßte dan auch erstmal wenn dann sonst rein.

Und das der Sensor keine Aktionen macht, machen kann sollte auch klar sein.

Ansonsten ist es mir schon klar, wenn ich in den Einstellungen eines Senors, eine Einstellung Sendeverzögerung einstelle, das der dann erst verzögert der Zeit sendet und es in jeder Situation macht, da er ja nicht weiß was für eine Situation es ist.
MfG
Fritz

walfisch
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2015, 18:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWDO Achtung bei Meldeverzögerung!

Beitrag von walfisch » 18.03.2019, 16:35

Moin.
Bin als Homematic IP Neueinsteiger (u.a. AP+Thermostat HmIP eTRV-2+Fensterkontakt HmIP SWDO) etwa zeitgleich auf selben Schwachpunkt gestoßen. Die Systemoption "Meldeverzögerung > 0 sec" des Senders kann im Einzelfall gefährlich eine Sicherheitsanforderung aushebeln!

Da die "Fenster-auf-Temperaturabsenkung" auch ohne AP funktioniert, besteht zwischen Thermostat und Fensterkontakt wohl eine direkte Verknüpfung, welche zu folgender Lösung von EQ3 führen könnte:

Eine "Ausführungsverzögerung des Senderbefehls Fenster-auf" in der Thermostatkonfiguration oder in der
App unter Räume ->Konfiguration ->Ausführungsverzögerung (welche dann wahrscheinlich auch im Thermostat abgespeichert und ausgeführt wird).

Eine unsinnige Lösung wäre natürlich auch die Verwendung eines 2.ten Fensterkontakts für die Sicherheitsanforderung (keine Meldeverzögerung).

eQ-3 Support-Antwort - sogenannte Punktlösungen zu Doppelanforderungen (Raumklima, Sicherheit) von Fenster-/Türkontakten:
Das Homematic IP System ist ein Smart Home System, welches über eine Cloud alle Anforderungen eines modernen Smart Home Systems abdecken wird. Dazu zählen unterschiedliche Bereiche wie u.a Raumklima, Licht- und Beschattungssteuerung, Zutrittskontrolle und Sicherheit. Diese Bereiche teilen wir bei Homematic IP in sogenannte Punktlösungen ein. Da es sich bei Homematic IP um ein noch relativ junges Smart Home System handelt, wird der Funktionsumfang sowie die Anzahl der Komponenten sukzessive erweitert. Ein Teil dieser Erweiterungen waren die Komponenten der Punktlösung "Sicherheit" und die damit hinzugekommenen Funktionen.

Da die Anforderungen an ein modernes Alarmsystem sehr hoch sind, wurde die Kommunikation und Verwaltung der in die Punktlösung "Sicherheit" zugeordneten Komponenten auf die Cloud ausgelagert. Dadurch ist eine direkte Kommunikation der Komponenten untereinander nicht möglich, stattdessen wird diese über den Access Point durch die Cloud verwaltet. Daher führt ein Ausfall der heimischen Internetverbindung leider auch zu einem Ausfall der Alarmierung.

Bitte beachten Sie, dass die angesprochene Punktlösung "Sicherheit" nur ein Teil des Homematic IP Smart Home Systems ist und nicht mit einer professionellen, durch den VdS zertifizierten Sicherheitslösung verglichen werden kann.
MfG
Zuletzt geändert von walfisch am 15.12.2020, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“