Rolladen reagieren nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Rolladen reagieren nicht

Beitrag von virgin » 12.03.2019, 00:01

Seit heute Abend reagieren plötzlich meine Rolladen Homematic ip Aktoren nicht mehr. Sie sollten bei Sonnenuntergang (Astrofunktion) schließen. Ein 1/2 Jahr hat alles problemlos funktioniert. Auch mit der Fernbedienung kann der Schliessvorgang nicht ausgelöst werden. Die Homematic ip Zwischenstecker lassen sich dagegen bedienen.

Merkwürdig ist, dass ALLE Rolladen nicht funktionieren. Wo könnte ich mit der Fehlersuche starten?
Bernd

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rolladen reagieren nicht

Beitrag von 66er » 12.03.2019, 07:29

Hallo,

da alle Aktoren den Dienst verweigern, tippe ich mal auf ein Problem mit der Internetverbindung / Cloud.

Gerade gestern Abend gab es z.B. Probleme in der G-Cloud. Wo die Homematic-Cloud gehostet ist, weiß ich allerdings nicht.

Dein Internetzugang ist ok.?

LG
Stefan

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolladen reagieren nicht

Beitrag von virgin » 12.03.2019, 08:31

Es betrifft meinen Mieter, wo ich die Anlage verbaut habe. Ich werde das im Laufe des Tages klären und Feedback geben. Danke !
Bernd

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rolladen reagieren nicht

Beitrag von Maddin77 » 12.03.2019, 11:32

Bei mir Funktionieren die Froll
Gerade getestet

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolladen reagieren nicht

Beitrag von virgin » 12.03.2019, 14:21

Danke für die Info. Bei uns sind ALLE 10 Rolladenaktoren plötzlich außer Betrieb. Das Netz und die Server sind es wohl nicht. Ich muss augenscheinlich alle 10 ab- und wieder anlernen. Erst habe ich versucht Kalibrierungsfahrten durchzuführen. Da klackte zwar der Aktor. Aber die Beschattungsfahrt wurde nicht durchgeführt. Nur an- und ablernen hilft. Ich habe keine Idee, was da los. Es ist sehr ärgerlich und mühsam. Gab es evtl ein Update der Firmware der Rolladenaktoren?
Bernd

Conndy
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2019, 23:01

Re: Rolladen reagieren nicht

Beitrag von Conndy » 21.04.2019, 21:45

Hi, ich habe auch Probleme mit meinen BROLL. Jedoch nicht allen, aber immer wieder verschiedenen bis ich sie resette. Das ist super nervig. Hast du eine Lösung gefunden? Hier mein Beitrag: viewtopic.php?f=58&t=50333

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolladen reagieren nicht

Beitrag von virgin » 21.04.2019, 22:05

Leider nein!
Bernd

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“