Heizung heizt bei offenem Fenster

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Isto
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2019, 11:43

Heizung heizt bei offenem Fenster

Beitrag von Isto » 12.03.2019, 11:54

Hallo,

ich habe seit kurzem die HomeMatic IP Heizthermostate inklusive Magnetfenstersensoren und einen Access Point bei mir in der Wohnung, allerdings konstant folgendes Problem:

Wenn ich nachts im Schlafzimmer das Fenster offen lasse, sodass ich mit frischer Luft schlafen kann, fängt der Thermostat irgendwann im Laufe der Nacht an, ohne Ende zu heizen. Die Heizung ist am nächsten Morgen irre heiß.
In der App ist die Fenster-Auf-Temperatur auf 5°C eingestellt, der Offset ist auf -3,5°C. Ich will nicht, dass der Thermostat intelligent auf 5°C heizt, wenn das Fenster geöffnet ist, ich will dass er die Heizung intelligent AUS schaltet wenn das Fenster geöffnet ist. Auf Amazon wird der Thermostat beworben mit "Umgebungstemperatur 0 bis 50°C", wieso kann ich ihn nicht auf 0°C einstellen, um das Heizen zu unterbinden?

Wie verhindere ich, dass der Thermostat überhaupt irgendwie heizt, solange das Fenster auf ist? Gibt es Alternativen zum Access Point, die dies in der Verwaltung mit einer anderen App zulassen? Wenn ja, welche dieser Alternativen sind mit Google Home kompatibel? Das wäre ein wichtiges Ausschlusskriterium. Gibt es ansonsten andere mit dem Access Point kompatible Thermostate, die komplett ausschalten können?

Ich habe an einer anderen Stelle in diesem Forum von dem Trick gelesen, ein 2-Cent-Stück zwischen Heizung und Thermostat zu stecken; wenn möglich möchte ich Basteleien allerdings vermeiden. Ich denke auch nicht, dass mir das in diesem Fall helfen würde - der Thermostat funktioniert ja eigentlich einwandfrei, er deckt nur meinen Usecase anscheinend nicht ab.

Amoyensis

Re: Heizung heizt bei offenem Fenster

Beitrag von Amoyensis » 12.03.2019, 16:00

Wie sehen deine Heizprofile aus? Irgendwelche automatismen gebaut?

Isto
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2019, 11:43

Re: Heizung heizt bei offenem Fenster

Beitrag von Isto » 12.03.2019, 16:17

Das Heizprofil im Schlafzimmer sagt Basistemperatur 5°C, nur unter Woche morgens und jeden Tag am Abend kurz auf 18°C heizen. Sonstige Automatismen habe ich nicht eingestellt.

IceAge666
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2018, 16:41

Re: Heizung heizt bei offenem Fenster

Beitrag von IceAge666 » 12.03.2019, 16:32

Wie kalt wird es denn in deinem Schlafzimmer nachts?
Schlägt hier ggf. der "Frostschutz" deiner Heizung an, sodass er darum heizt? Dann hättest Du kein Fehlverhalten von HMIP, sodern ein Schutzmodi deiner Heizung.

Du kannst über den HomematicIP - Access Point leider kein "AUS" am HKT konfigurieren. Das wäre aber möglich über eine CCU, dort gibt es die Funktion, ein HKT auf "AUS" zusetzen.

Isto
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2019, 11:43

Re: Heizung heizt bei offenem Fenster

Beitrag von Isto » 12.03.2019, 16:37

Ich habe jetzt kein Thermometer in meinem Schlafzimmer, aber es kühlt sicher nicht auf 5°C Raumtemperatur ab. Mit den analogen Thermostaten konnte ich die Heizung nachts auf die Schneeflocke einstellen und die Heizung blieb die ganze Nacht über kalt.

Dass es mit dem Access Point nicht geht habe ich ja schon feststellen müssen. Lässt sich eine CCU auch mit Google Home steuern?

IceAge666
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2018, 16:41

Re: Heizung heizt bei offenem Fenster

Beitrag von IceAge666 » 12.03.2019, 16:46

Isto hat geschrieben: Ich habe jetzt kein Thermometer in meinem Schlafzimmer, aber es kühlt sicher nicht auf 5°C Raumtemperatur ab. Mit den analogen Thermostaten konnte ich die Heizung nachts auf die Schneeflocke einstellen und die Heizung blieb die ganze Nacht über kalt.
Hast Du bei deinem HKT auch eine "Installationsfahrt" oder "Kalibrierungsfahrt" gemacht?
Nicht das es nicht korrekt abschließt.

Isto hat geschrieben: Dass es mit dem Access Point nicht geht habe ich ja schon feststellen müssen. Lässt sich eine CCU auch mit Google Home steuern?
Über eine "Drittanbieter" Lösung ist Google Home möglich. Dazu benötigst Du aber zusätzliche Software und/oder Hardware.

Isto
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2019, 11:43

Re: Heizung heizt bei offenem Fenster

Beitrag von Isto » 12.03.2019, 16:51

In der Anleitung ist es als Adaptierfahrt bezeichnet worden, und ja, die habe ich ausgeführt. Ich hatte auch schon die Theorie dass es nicht richtig angeschlossen war, und hatte die noch wiederholt, bei zwei Gelegenheiten. Der Thermostat sitzt definitiv richtig fest und die Adaptierfahrt ist korrekt abgeschlossen worden.

Gibt es eine Ressource, welche Alternativen zum Access Point es gibt? Irgendein Ort an dem ich mir Empfehlungen einholen kann? Ich konnte bisher nichts übersichtliches finden und würde eher ungern jedes einzelne Smarthome System auf dem Markt auf Kompatibilität überprüfen.

IceAge666
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2018, 16:41

Re: Heizung heizt bei offenem Fenster

Beitrag von IceAge666 » 12.03.2019, 17:14

Isto hat geschrieben: In der Anleitung ist es als Adaptierfahrt bezeichnet worden, und ja, die habe ich ausgeführt. Ich hatte auch schon die Theorie dass es nicht richtig angeschlossen war, und hatte die noch wiederholt, bei zwei Gelegenheiten. Der Thermostat sitzt definitiv richtig fest und die Adaptierfahrt ist korrekt abgeschlossen worden.
Ok dann sollte es daran wohl nicht liegen.

Isto hat geschrieben: Gibt es eine Ressource, welche Alternativen zum Access Point es gibt? Irgendein Ort an dem ich mir Empfehlungen einholen kann? Ich konnte bisher nichts übersichtliches finden und würde eher ungern jedes einzelne Smarthome System auf dem Markt auf Kompatibilität überprüfen.
Du meinst so etwas?
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... P-CCU3.pdf

Ansonsten bist Du hier im Forum richtig, um deine Homematic und HomematicIP Fragen stellen zu können. :-)
Zusätzlich auch Facebook-Gruppen.

Isto
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2019, 11:43

Re: Heizung heizt bei offenem Fenster

Beitrag von Isto » 12.03.2019, 17:21

Ich meinte speziell Drittanbieterlösungen, da ich da ja wohl kaum herumkommen werde, wenn ich Sprachsteuerung und nachts ausgeschaltete Heizungen haben möchte. Es scheint mal was von Homee gegeben zu haben, kompatibel mit einer CCU2, IFTTT und Google Home, aber das ist wohl veraltet und wird nicht mehr unterstützt/weiterentwickelt? Ich weiß nicht ob Magenta das unterstützt, aber die Nutzung von deren Zentrale kostet wohl 5€ monatlich, das kommt nicht infrage. Andere Lösungen?

IceAge666
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2018, 16:41

Re: Heizung heizt bei offenem Fenster

Beitrag von IceAge666 » 12.03.2019, 17:55

Isto hat geschrieben:
12.03.2019, 17:21
Ich meinte speziell Drittanbieterlösungen, da ich da ja wohl kaum herumkommen werde, wenn ich Sprachsteuerung und nachts ausgeschaltete Heizungen haben möchte. Es scheint mal was von Homee gegeben zu haben, kompatibel mit einer CCU2, IFTTT und Google Home, aber das ist wohl veraltet und wird nicht mehr unterstützt/weiterentwickelt? Ich weiß nicht ob Magenta das unterstützt, aber die Nutzung von deren Zentrale kostet wohl 5€ monatlich, das kommt nicht infrage. Andere Lösungen?

Folgendes habe ich über Google gefunden:
https://www.homematic-inside.de/addons


Zusätzlich kannst Du noch ioBroker nutzen, benötigst Du aber weitere zusätzliche Hardware:
http://www.iobroker.net/

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“