Aktivierung des Urlaubsmodus über 6-fach-Taster

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Aktivierung des Urlaubsmodus über 6-fach-Taster

Beitrag von HM42 » 18.03.2019, 16:54

.
Hallo,

habe versucht, via Automatisierung den Urlaubsmodus über die Taste eines 6-fach-Wandtasters einzuschalten. Dies klappt - im Gegensatz zu der Aktivierung via App-Menüeintrag - nicht. Ich kann bei der Konfiguration des Urlaubsmodus als Aktion in der Automatisierung zwar die Dauer in Tagen eingeben, aber die Automatisierung löst beim Tastendruck nichts aus, d.h. keine Anpassung des Heizungsstatus auf der App-Hauptseite und keine Koffersymbole an den Thermostaten. Außerdem ist mir unklar klar wie in diesem Fall die "Urlaubstemperatur" festgelegt werden soll, bei der Aktivierung über die App wird diese jedes Mal explizit abgefragt.

Aktuell habe ich den Urlaubsmodus durch den manuellen Modus mit deutlich abgesenkter Temperatur ersetzt.

Mir ist aber unverständlich, warum sich der Urlaubsmodus, den ich grundsätzlich beim längeren Verlassen des Hauses aktivieren möchte, nicht per Taster aktivieren lässt - nicht jeder Anwender / Bewohner hat für diese Auswahl ein Smartphone mit installierter App zur Hand.

Hat jemand eine Idee hierzu ?

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“