Homematic ip mit Ap vorschlaege bzw aenderungen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bam Bam
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2019, 18:41

Homematic ip mit Ap vorschlaege bzw aenderungen

Beitrag von Bam Bam » 18.03.2019, 19:14

hi leute ,

wie schon im betreff angezeigt, gibt es hier oder bei homematic irgendwo eine sinnvolle moeglichkeit auf aenderungen bzw verbessrungen hinzuweisen ?
ich habe da paar anregungen die ich persoehnlich schon sinvoll finde ,
habe mir die heizkoerper thermostate mit dem Ap geholt und bin sehr zufrieden leider steht einer komplett umstellung auf HMIP doch einiges im wege,

ein aktuator fuer eine doppelwippe waere schon sinnvoll da dies ja in vielen haushalten verbaut wird

so z.b. finde ich fuer mich eine normale bewegungsueberwachung / kontakt ueberwachung des gelaendes ausreichend ,
leider wird aber nur einmal gemeldet wenn z.b. die tuer aufgeht ,und der kontakt ist erst wieder scharf wenn man die alarmfunktion aus und wieder anschaltet ,
macht man das nicht und wird ein weiterer kontakt aktiviert , wird aber eine weitere meldung gesendet.. somit waere eine weitere meldung des ersten kontaktes auch moeglich sobald diese tuer wieder geschlossen..

desweiteren nur einen koppletten huellschutz den man nicht in gruppen aufteilen kann ? das sollte die app doch hergeben.. z.b. garage haus garten etc.. wenn homematic schon damit wirb eine loesung fuer schutz zu sein dann doch bitte auch mit standartmaessigem umfang .

und als letztes waere ich sehr erfreut ueber eine zeitgemaesse anpassung der App. und zwar ist es ja bei fast allen aktuellen android / iphone apps moeglich den benachrichtigungston anzupassen bzw mit eigenen toenen zu versehen , siehe z.b. fb whatsapp etc..eine standard ton als benachrichtigung fuer einen tueralarm ist mehr als schwach , meiner meinung nach

gruss holger

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic ip mit Ap vorschlaege bzw aenderungen

Beitrag von Roland M. » 18.03.2019, 20:58

Hallo Holger, willkommen im Forum!
Bam Bam hat geschrieben:
18.03.2019, 19:14
gibt es hier oder bei homematic irgendwo eine sinnvolle moeglichkeit auf aenderungen bzw verbessrungen hinzuweisen ?
Hier im Forum helfen Benuter Benutzern, das Forum hat nichts mit dem Hersteller zu tun, wenngleich er dem Forum gegenüber positiv eingestellt ist (was z.B. auch beim Usertreffen in Kassel zu sehen ist...). Es gibt hier auch keine User als Repräsentanten des Herstellers. Somit bist du hier am falschen Platz, diese Wünsche müssen den Hersteller erreichen. Eine Möglichkeit wäre da support@eq-3.de bzw. die Möglichkeiten, die die Webseite bietet https://www.eq-3.de/service/support.html


ein aktuator
Nur so ganz nebenbei: es ist noch immer ein Aktor... ;)
Bitte gegebenenfalls Autokorrektur um entsprechende Vokabel erweitern! :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“