HM IP Access Point Verbindungsprobleme über LTE Router

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SeppMaier
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2019, 08:58

HM IP Access Point Verbindungsprobleme über LTE Router

Beitrag von SeppMaier » 23.03.2019, 09:20

Hallo,

ich habe folgende Problematik:
Für einen mobilen Einsatz möchte ich einen Homematic IP Access Point über einen LTE Router (LAN am TP-Link MR400 mit Telekom SIM) betreiben und
entsprechende Sendoren verbinden (Kontakt, Wasser, etc.).

Leider gelingt es mir nicht den HM/AP stabil zu betreiben. System verbindet sich initial, blinkt dann blau und anschließend dauerhaft (hellgrün/gelb).
Verschiedene IP Adresseinstellungen (mit/ohne DHCP bzw. Feste Zuordnung der IP im Router) über NetFinder und Router Einstellungen führen
leider nicht zum Erfolg.

Die Homematic IP Hotline hat eine feste Zuordnung der IP des HM/AP (DHCP aus) und eine feste Zuweisung im LTE Router empfohlen. Leider führte
das auch zu keinem Erfolg.

Am LTE Router laufen diverse andere LAN Geräte fehlerfrei (z.B. Philips Hue) und die WLAN Internet Verbindung läuft auch ohne Probleme.

Gibt es hier Erfahrungswerte zur Lösung des Problems ? Wäre Super.

SeppM.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM IP Access Point Verbindungsprobleme über LTE Router

Beitrag von NickHM » 23.03.2019, 14:38

Hallo

der AP meldet sich beim Server und teilt seine IP V4 Adresse mit. Oder besser gesagt die Ip des Internetanschlusses, nicht die interne.
Bei einem LTE Router bekommt man meist keine IP V4 Adresse. Also weiss der Server bei eq-3 nicht, wohin er die Daten zurück schicken soll. Deshalb lassen sich auch Web und Mailserver schwer hinter einem LTE Router betreiben. So jedenfalls meine Erfahrungen.

Du könntest beim Anbieter erfragen, ob eine IP V4 Adresse möglich ist. Die muss ja nicht fest sein, sondern kann sich gern alle 24h ändern. Dann teilt der AP eben die neue Adresse mit. Sie muss nur aus dem Internet direkt erreichbar sein und nicht noch 3 mal durch NAT übersetzt werden.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM IP Access Point Verbindungsprobleme über LTE Router

Beitrag von hobbyquaker » 23.03.2019, 15:28

NickHM hat geschrieben:
23.03.2019, 14:38
der AP meldet sich beim Server und teilt seine IP V4 Adresse mit. Oder besser gesagt die Ip des Internetanschlusses, nicht die interne.
Bei einem LTE Router bekommt man meist keine IP V4 Adresse. Also weiss der Server bei eq-3 nicht, wohin er die Daten zurück schicken soll.
Da hast Du was falsch verstanden. Es gibt keine eingehende Verbindung auf den AP, man muss ja auch kein Portforwarding auf den AP machen (was bei einer eingehenden Verbindung erforderlich wäre). Sowohl der AP als auch die App bauen eine _ausgehende_ Verbindung zum eQ3 Server auf. Das geschilderte Problem hat daher sicher nichts mit der Carrier-Grade-NAT oder DSLite Thematik zu tun.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM IP Access Point Verbindungsprobleme über LTE Router

Beitrag von NickHM » 23.03.2019, 15:44

hobbyquaker hat geschrieben:
23.03.2019, 15:28
Das geschilderte Problem hat daher sicher nichts mit der Carrier-Grade-NAT oder DSLite Thematik zu tun.
Ok, danke für die Erklärung.

toys
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2024, 13:04
System: CCU und Access Point

Re: HM IP Access Point Verbindungsprobleme über LTE Router

Beitrag von toys » 20.01.2024, 13:17

Dieser Thread ist zwar schon ziemlich alt. Aber ich möchte doch kurz folgendes teilen:
Wir hatten in den letzten Monaten immer wieder Aussetzer mit unsrer Heizungssteuerung in der Ferienwohnung gehabt. Der Homematic Access Point ist über Kabel mit einem TP-Link TL-MR6400 (LTE Modem) verbunden. Nach ca einem halben Jahr ohne Probleme ging seit letztem Oktober der Access Point immer wieder nach ein paar Tagen Offline. Schliesslich hat nicht einmal mehr "Kurz-Stecker-Ziehen" geholfen. Der Provider inst SUnrise in der Schweiz. Sogar ein kompletter Reset des HAP blieb erfolglos.
Nun habe ich den Router umgestellt auf IPv4 only. Vorher war er auf "IPv4 und IPv6" eingestellt. Ich hatte vorher auch gesehen, dass der HAP sowohl eine interne IPv4 als auch eine IPv6 Adresse bekam.

Jetzt plötzlich geht alles wunderbar. Ich habe gelesen, dass der Access Point auch IPv6 unterstützt, aber vermutlich macht das Probleme über LTE.
Kurzum, ich wollte dies kurz teilen, vielleicht hilft das noch anderen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“