Neuling benötigt Hilfe - Meldungen aufs Handy kommen nicht an

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dergolix
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2019, 15:59

Neuling benötigt Hilfe - Meldungen aufs Handy kommen nicht an

Beitrag von dergolix » 29.03.2019, 11:43

Hallo zusammen,
ich benötige Eure Hilfe. Ich bin habe mir vor kurzem das Starterpaket mit Access Point und 6 Rauchmeldern gekauft. Die Rauchmelder hängen auch alle an der Decke, funktionieren auch alle und die Homematic App ist auf meinem Tablet und dem Handy installiert. Ich habe auch eine Automatisierung angelegt, aber wenn die Rauchmelder auslösen dann bekomme ich weder auf meinem S8+ noch auf meinem Samsung Tab eine Meldung. Hmmmm...und jetzt suche ich nach der Ursache.

Ich habe zwar einiges in der Suchfunktion gefunden und auch gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die Automatisierung richtig angelegt habe oder ob ein Problem mit Android die Ursache ist. Ich wäre sehr dankbar für Tipps zum anlegen von Automatisierungen. Eine Anleitung (für blöde) konnte ich bisher nicht finden.


Danke für Eure Unterstützung und Hilfe.

Gruß vom golix

walfisch
Beiträge: 62
Registriert: 16.05.2015, 18:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuling benötigt Hilfe - Meldungen aufs Handy kommen nicht an

Beitrag von walfisch » 29.03.2019, 16:16

Moin.
Vielleicht steck ja in der eQ-3 Supportantwort zum Ablauf eines Rauchmelderalarms
am Ende des Forumeintrages: viewtopic.php?f=59&t=49776
eine Erklärung.
MfG
Zuletzt geändert von walfisch am 15.12.2020, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.

dergolix
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2019, 15:59

Re: Neuling benötigt Hilfe - Meldungen aufs Handy kommen nicht an

Beitrag von dergolix » 31.03.2019, 15:15

Hallo Walfisch,
vielen Dank für die Antwort und den super Tipp. Jetzt klappt die Alarmierung aufs Handy. Es hat daran gelegen, dass ich nach dem auslösen des ersten Rauchmelders nicht darauf gewartet hatte bis alle ausgelöst hatten. Nun geht alles und ich bin zufrieden und kann meine Homematic erweitern .

Viele Grüße vom golix

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neuling benötigt Hilfe - Meldungen aufs Handy kommen nicht an

Beitrag von HansDampf » 02.04.2019, 18:55

Vielleicht reagiert der "allgemeine" Alarmstatus schneller und kann per CC + SMS abgefragt werden.
https://technikkram.net/2019/01/homemat ... tigungston
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“