Rollladenaktor schaltet von alleine

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nletter
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 22:00

Rollladenaktor schaltet von alleine

Beitrag von Nletter » 02.04.2019, 22:34

Hallo zusammen,
hab unser Haus mit dem HomeMatic IP nachgerüstet:
Acces Point
HmIP-Broll
HmIP-SWDO-I
HmIP-SWSD


Folgende Fragen mit der Bitte um Hilfe habe ich:

Hatte vor kurzem eine Automation für die Rolläden versucht, hat funktioniert, aber ich hab sie dann wieder gelöscht, da ich das mal in Ruhe erledigen möchte. Jetzt fahren 3 Rollläden immer automatisch runter, obwohl ich keine Automatisation eingestellt habe. Wie geht das und was kann ich dagegen tun?

Mein 2. Problem :
Bei einem verbauten Aktor hört man bei der Betätigung im App oder auch beim Schalter zwar ein Klicken, aber das Rollo fährt nicht hoch. Komischerweise ist dieses Rollo auch ein paar mal selbständig hoch und auch runter gefahren.

Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruß

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Rollladenaktor schaltet von alleine

Beitrag von mash4077 » 03.04.2019, 19:51

Es gibt noch Zeitprofile und Beschattungskonfiguration unter der Rubrik "Licht und Schatten" im App-Menü.

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rollladenaktor schaltet von alleine

Beitrag von malkie » 04.04.2019, 10:34

Hi,
koennte zum Beispiel der Sturmschutz sein. Schaut euch die App doch einfach mal an. Klickt ueberall drauf und schaut was moeglich ist.
Viele Fragen wuerden sich dann von selbst loesen. Ich habe als ich das neu hatte mir alles in der App mal angeschaut. Einiges an interessanten Sachen und Moeglichkeiten. Man kann ja nichts kaputt machen aber nur so lernt man was da alles geht.

Ist nicht boese gemeint gegen dich aber ich wundere mich immer das Leute nicht einfach echt alles mal ausprobieren und sich anschauen. Ich war da echt neugierig und wollte wissen was da alles geht und wie gesagt vieles erklaert sich dann von selbst bzw. man findet coole Funktionen von denen man vorher nichts wusste.

MfG

Malkie

Nletter
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 22:00

Re: Rollladenaktor schaltet von alleine

Beitrag von Nletter » 04.04.2019, 19:33

malkie hat geschrieben:
04.04.2019, 10:34
Hi,
koennte zum Beispiel der Sturmschutz sein. Schaut euch die App doch einfach mal an. Klickt ueberall drauf und schaut was moeglich ist.
Viele Fragen wuerden sich dann von selbst loesen. Ich habe als ich das neu hatte mir alles in der App mal angeschaut. Einiges an interessanten Sachen und Moeglichkeiten. Man kann ja nichts kaputt machen aber nur so lernt man was da alles geht.

Ist nicht boese gemeint gegen dich aber ich wundere mich immer das Leute nicht einfach echt alles mal ausprobieren und sich anschauen. Ich war da echt neugierig und wollte wissen was da alles geht und wie gesagt vieles erklaert sich dann von selbst bzw. man findet coole Funktionen von denen man vorher nichts wusste.

MfG

Malkie
Hallo Malkie,
danke für deine Antwort. Natürlich habe ich mir vor meinem Post den ganze App durchgesehen, leider ist mir dabei nichts aufgefallen, was mir das automatische runter fahren der Rollos erklärt. Daher hab ich mir Hilfe aus dem Forum erhofft. Von dir kommen aber leider nur Vermutungen, was ich alles nicht gemacht habe...
Gruß

Nletter
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 22:00

Re: Rollladenaktor schaltet von alleine

Beitrag von Nletter » 04.04.2019, 19:36

mash4077 hat geschrieben:
03.04.2019, 19:51
Es gibt noch Zeitprofile und Beschattungskonfiguration unter der Rubrik "Licht und Schatten" im App-Menü.
Danke für den Tipp.
Da hab ich schon nachgesehen, ist aber nichts drin.
Gruß

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Rollladenaktor schaltet von alleine

Beitrag von mash4077 » 04.04.2019, 20:31

Nehmen wir einfach mal an, dass z. B. beim Löschen der Automatisierung in der App ein Zustand aufgetreten ist, der zwar den Eintrag in der App gelöscht hat, die Automatisierung in der Cloud aber nicht. Dann könntest du entweder mit der HomematicIP-REST-API prüfen, ob noch eine Regel in der Cloud aktiv ist, oder du wendest dich mal direkt an EQ-3. Die können das sicher leichter prüfen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenaktor schaltet von alleine

Beitrag von Gluehwurm » 04.04.2019, 20:54

Teile komplett aus der App löschen, nochmal Werksreset am jeweiligen Gerät durchführen und wieder anmelden. Dann sollten doch eigentlich die Altlasten weg sein.

Gruß
Bruno

Nletter
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 22:00

Re: Rollladenaktor schaltet von alleine

Beitrag von Nletter » 05.05.2019, 17:38

Ich habe bei EQ3 nachgefragt und mir wurde folgendes geraten:

das geschilderte Verhalten können wir anhand der vorliegenden Informationen leider nicht ermitteln. Wir würden Sie bitten wie folgt beschrieben einen Werksreset der betroffenen Geräte durchzuführen (Geräte nicht aus der App löschen!).

Den Geräten wird nach dem Reset die Konfiguration vom Access Point automatisch wieder eingespielt, so das keine erneute Einrichtung der Geräte erforderlich ist.

1. Systemtaste drücken und gedrückt halten 2. Warten bis die Systemtaste schnell orange blinkt (nach ca. 4 Sekunden) 3. Jetzt die Systemtaste loslassen und nochmals lange gedrückt halten, bis die Systemtaste grün aufleuchtet


Mit freundlichen Grüßen aus Leer


Ihr eQ-3 Support-Team

Nach dem ich es so gemacht hatte, trat das Problem wieder auf.
Gluehwurm hat geschrieben:
04.04.2019, 20:54
Teile komplett aus der App löschen, nochmal Werksreset am jeweiligen Gerät durchführen und wieder anmelden. Dann sollten doch eigentlich die Altlasten weg sein.

Gruß
Bruno
Der Hinweis vom Bruno hat funktioniert > danke dafür.
Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“