Suche Homematic Repeater

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pontis
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2019, 19:21

Suche Homematic Repeater

Beitrag von Pontis » 10.04.2019, 10:09

Hallo allerseits, nachdem es mir als absoluter Laie gelungen ist, den Hüllschutz unseres Hauses zu installieren (Access Point HmIP-HAP-B1, Alarmsirene HmIP-ASIR-B1 und 8 x Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDM-B2) und in Betrieb zu nehmen, musste ich feststellen, dass das Funksignal im Keller nur äußerst schwach ankommt. Der Accesspoint befindet sich 2 Etagen höher. Hat hier jemand ein einfaches Gerät (Repeater), dass er nicht mehr benötigt zum Weiterverkauf? Der Repeater soll nichts anderes können, als das Funksignal zu verstärken. Welche technischen Geräte und Möglichkeiten es dafür gibt, überfordert mich mal wieder...

Gruß, Pontis

theen.pontis (at) gmx.de
Zuletzt geändert von alchy am 11.04.2019, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Suche Homematic Repeater

Beitrag von Samson71 » 10.04.2019, 10:36

Es gibt für HM IP keine speziellen "Repeater". Das übernehmen bei Bedarf normale Aktoren.
https://www.eq-3.de/service/faq.html?id=184
Pontis hat geschrieben:
10.04.2019, 10:09
Der Repeater soll nichts anderes können, als das Funksignal zu verstärken. Welche technischen Geräte und Möglichkeiten es dafür gibt, überfordert mich mal wieder...
Man wird zwar mittlerweile viel gescholten für den Verweis auf die Suche, aber auch hier hätte sie geholfen. Was ist denn näher liegend als direkt beim Hersteller mal ganz banal in die FAQ zu schauen? Ich setze selber gar kein HM IP ein, aber der 4. Treffer bei Eingabe von "hmip repeater" in die Google-Suche liefert meinen Link als Treffer. Selbst der 1. Treffer auf das ELV-Forum hätte bereits weitergeholfen.
Gruß, Markus

Pontis
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2019, 19:21

Re: Suche Homematic Repeater

Beitrag von Pontis » 10.04.2019, 12:27

Warum so ungehalten? Es tut Dir doch nichts, wenn solche Greenhorns wie ich Fragen stellen, deren Antwort Du längst beherrscht.
Und für Fragen - auch von Dummies wie mir - sind solche Foren doch auch da.

Es ist eben doch nicht so einfach mit der Google-Suche. Da gibt es dann 'Schaltsteckdosen' - Repeater kommt als Begriff nicht vor. Auch nicht bei den anderen Produkten.
Und darum frage ich hier so schlaue Leute wie Dich!

Vielen Dank also für die Antwort und den Link.
Gehe ich also richtig in der Annahme, dass die Schaltsteckdose HomeMatic IP HMIP-PS 141836A0 als Repeater in meiner Anlage funktioniert...?

Nochmals Danke und Gruß aus Hessen

Pontis

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Suche Homematic Repeater

Beitrag von Gluehwurm » 10.04.2019, 12:30

Gerade für Laien (hilft aber auch erfahrenen Usern) wurde das IP-Anwenderhandbuch geschrieben. Dort werden solche Dinge erklärt.

Gruß
Bruno

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Suche Homematic Repeater

Beitrag von Sven_A » 10.04.2019, 12:52

Markus war doch nicht ungehalten? Damit wäre er sogar beim Kindergeburtstag im Streichelzoo durchgekommen...
Das läuft m.M.n. unter Hilfe zur Selbsthilfe.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Suche Homematic Repeater

Beitrag von Samson71 » 10.04.2019, 13:00

Pontis hat geschrieben:
10.04.2019, 12:27
Warum so ungehalten?
Ich bin nicht ungehalten. Das sähe ganz anders aus. Aber eine Tatsachenfeststellung wird wohl noch erlaubt sein. Und Hersteller FAQ sind immer eine gute Anlaufstelle.
Pontis hat geschrieben:
10.04.2019, 12:27
Es tut Dir doch nichts, wenn solche Greenhorns wie ich Fragen stellen, deren Antwort Du längst beherrscht.
Und für Fragen - auch von Dummies wie mir - sind solche Foren doch auch da.
Ich setze selber kein IP ein und beschäftige mich daher aktuell damit auch nicht weiter. Ich "beherrsche" die Antwort daher auch nur durch die Suche, also durch Investition meiner Zeit. Hatte ich ja auch geschrieben. Sorry das ist aber auch meine Erwartungshaltung an ein "Greenhorn".
Pontis hat geschrieben:
10.04.2019, 12:27
...Repeater kommt als Begriff nicht vor.
Nur wenn man nicht danach sucht. Meine Suche nach "hmip repeater" brachte Ergebnisse. Den Begriff "Repeater" verwendest Du ja sogar selbst.
Pontis hat geschrieben:
10.04.2019, 12:27
Und darum frage ich hier so schlaue Leute wie Dich!

Vielen Dank also für die Antwort und den Link.
Das hat mit "schlau" nichts zu tun, sondern auch in diesem Fall nur mit sinnhaft angewandter Suche.
Gern geschehen.
Pontis hat geschrieben:
10.04.2019, 12:27
Gehe ich also richtig in der Annahme, dass die Schaltsteckdose HomeMatic IP HMIP-PS 141836A0 als Repeater in meiner Anlage funktioniert...?
Das sollte doch aus meinem Link klar hervorgehen und steht auch exakt in der Produktbeschreibung des HMIP-PS bei ELV.
Zitat: "Kann optional zur Reichweitenverlängerung des Funk-Signals eingesetzt werden"
Hat also auch wieder etwas mit Suchen (und Lesen!) zu tun.

@Bruno @Sven_A:
Danke!
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“