Rolladenaktoren nicht an IP Access Point anlernbar

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schmittg
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2015, 19:43

Rolladenaktoren nicht an IP Access Point anlernbar

Beitrag von schmittg » 14.04.2019, 13:14

Nachdem ich mich die letzen 5 Jahre nur mit Homematic-Komponenten beschäftigt habe, wollte ich nun einmal ausprobieren, wie das Homematic IP so läuft. Ich habe mir ein Beschattungsset (Homematic IP Access Point + 2 Rolladenaktoren für Markenschalter) zugelegt.
Zuerst habe ich den AP an LAN und Strom angeschlossen, dann die App installiert und den AP mittels Barcode registriert. Soweit so gut, ich musste nur noch einmal den Netzstecker ziehen, da die blaue Leuchte blinkte, anstatt ständig an zu sein. Aber dann lief die Verbindung des AP´s zur App.
Nun schloss ich einen der Rolladenaktoren an, dann blinkte die LED des Aktors gelb alle 10 Sekunden (Anlernmodus). Dann versuchte ich dieses neue Gerät in der App zu registrieren. Ich wurde sofort nach der Seriennummer gefragt, die ich dann eingab. Dann blinkte die LED kurz grün, und nach ca. 10 Sekunden erhielt ich die Meldung "Das Gerät hat sich noch nicht gemeldet. Drücken Sie die Systemtaste und warten Sie bis der Anlernvorgang abgeschlossen ist". Nun kann man warten, und warten, auch nach 5 Minuten tut sich absolut nichts und das Gerät ist auch im Menü nicht verfügbar. Man kann auch die Systemtaste drücken, aber ohne Erfolg.
Danach habe ich den 2ten Aktor probiert, aber es absolut das Gleiche. Dann habe ich den Access Point und die 2 Aktoren auf Werkseinstellung zurückgesetzt, und genau dieses Spiel begann dann von vorne. Ich habe es gestern dann insgesamt ca 20 mal versucht, heute dann noch 5 mal.
Ich komme leider nicht mehr weiter, habe schon über 3 Stunden mit diesem Problem verbracht. Vielleicht hat jemand einen Tip ?

Danke und Gruß

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rolladenaktoren nicht an IP Access Point anlernbar

Beitrag von alsk1 » 15.04.2019, 05:57

Hast Du mal die Anlerntaste am Aktor betätigt? Ich kenne den AP nicht aber käme mir jetzt so in den Sinn.

schmittg
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2015, 19:43

Re: Rolladenaktoren nicht an IP Access Point anlernbar

Beitrag von schmittg » 15.04.2019, 19:01

Hi, ja danke. Die Anlern-, oder auch Systemtaste habe ich dann noch einmal gedrückt, worauf der Aktor nicht mehr in den Alernmodus geht, weil er denkt, dass er bereits angelernt ist.
Mir scheint dieses Homematic IP hat schon Schwächen, weil es ja offensichtlich auch an Diagnosefähigkeit mangelt. Den Accesspoint kann man janur über die App und nicht über seine IP-Adresse nicht ansprechen, oder ?

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rolladenaktoren nicht an IP Access Point anlernbar

Beitrag von HansDampf » 16.04.2019, 21:13

Ja, der Access Point hat keine Weboberfläche. Eventuell kann man mit der Python Library (viewtopic.php?f=59&t=43783) noch herausfinden, ob die Rollladenaktoren doch noch irgendwie im AP hinterlegt sind.

Ist von den 5 Jahren der Beschäftigung mit Homematic-Komponenten vielleicht noch eine CCU 2 oder vergleichbar im Einsatz?
Wenn ja, könnte man die Aktoren ja mal versuchen , dort anzulernen.

Falls das alles nichts hilft, einfach das Starterset beim Händler reklamieren.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladenaktoren nicht an IP Access Point anlernbar

Beitrag von Gluehwurm » 16.04.2019, 21:18

eq-3 Service bemühen

Gruß
Bruno

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Rolladenaktoren nicht an IP Access Point anlernbar

Beitrag von Gerti » 17.04.2019, 07:11

Hi!

Wenn du Homematic in Betrieb hattest, hattest Du die Aktoren ggf. an der Zentrale angelernt und dort nicht entfernt?
Wenn du den Aktor zurück setzt, blinkt er dann immer wieded mal oder blinkt er nach der Startsequenz einmal grün und dann gar nicht mehr? Dann hätte er sich nämlich reincluded. Wenn man IP Aktoren zurücksetzt, diese aber eined Zentrale noch bekannt sind, werden sie automatisch wieder angelernt.

Gruß
Gerti

schmittg
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2015, 19:43

Re: Rolladenaktoren nicht an IP Access Point anlernbar

Beitrag von schmittg » 20.04.2019, 15:35

Problem gelöst:

Der nagelneue Access Point war defekt. Mit einem neuen AP funktioniert es einwandfrei.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“