IObroker mit HMIP AccessPoint

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

share-king
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2019, 06:16

IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von share-king » 18.04.2019, 06:22

Moin Zusammen,

ich steige noch nicht so recht durch mit Io Broker.

Ich habe zu Hause bei mir HMIP Produkte verbaut:

- Thermostate
- Rollladenaktoren
- Lichtaktoren und habe hierzu eine Accesspoint.


Zudem habe ich auch eine Synology. Meine irgendwo gelesen zu haben, das man den IOBroker auch über diesen Laufen lassen kann.

Außerdem nutze ich einen Xiaomi Vaccum Cleaner (1.te Gen) und mehrere Schaltsteckdosen von Sonoff
Grund dafür war, das ich gerne Einstellungen über die App vornehmen wollte. Das blöde ist, ich bin dadurch abhängig von der Cloud die öfters mal Down ist. 😞

Jetzt bin ich auf den IOBroker gestoßen das man darüber (VIS) eine Oberfläche erstellen kann. Geht das denn auch wenn ich nur den Accesspoint habe? Weil alle Anleitung auf eine CCu2 oder CCU3 / Raspiberry aufbauen 😞

Ich hoffe ihr könnt mir hierzu weiterhelfen. Vielen Dank.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von dondaik » 18.04.2019, 06:41

ja, das iobroker - forum kann dir helfen.

https://forum.iobroker.net
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von mash4077 » 18.04.2019, 07:45

Der Einsatz von iobroker ändert aber erst mal nichts daran, dass man abhängig von den Hersteller-Clouds ist.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von Black » 18.04.2019, 08:03

iobroker kann auf einer synology laufen. hängt auch etwas vom typ ab. aber die frage ist besser im iobroker forum plaziert. bei mir läuft auch iobroker, aber auch einem NUC.

Hersteller clouds, yoah, das ist das, wo ich auch kein freund von bin, iobroker mit dem AP soll mittlerweile gehen. aber wenn du eh eine Vis baust, würde ich mir die Cloud abhängigkeit auch wegeliminieren durch einsatz einer ccu3 / RMatik. Aufschreiben, welche funktionen du bis jetzt umgetzt hast. hier lesen, evtl nachfragen, wie man das eine oder andere umsetzt, du hast das ja stück für stück umsetzen. wenn ccu3 oder RM hast, 1. rolladenaktor vom AP weg, das dingen entsprechend an der CCU anlernen, konfigurieren, programm schreiben, testen. in Vis einbinden .wenn geht, nächster.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

share-king
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2019, 06:16

Re: IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von share-king » 18.04.2019, 09:18

Danke erst einmal für die Antworten.

Ja ich habe auch die selbe Anfrage im IObroker Forum gestellt leider ohne Antwort bis jetzt. :(

Ich habe folgende Synology synology ds216j..

Das Problem ist, mir war zu Anfang nicht bewusst, dass ich für den IObroker eine CCU 2 / CCu 3 benötige. Und für mich ist auch noch nicht ersichtlich, wenn ich das über einen RasberryPi realisiere, ob dann die selben Möglichkeiten abgedeckt sind wie mit einer CCU von Homematic.

Ich hatte lediglich den AccessPoint gewählt um erst einmal anzuschnuppern, ob dieses System was für mich ist.

Laut berichten soll die CCU ja nicht sehr reibungslos laufen oder habe ich mich da falsch informiert? Wie sind eure Erfahrungen?

letztendlich will ich auch nur die Sachen steuern, die bereits verbaut habe. Evtl. noch schön über VIS darstellen, damit ich alles über eine Oberfläche laufen lassen kann.

Wenn es mittlerweile über AP gehen soll, würde mich brennend interessieren wie man das umsetzt. :)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von Black » 18.04.2019, 12:41

du hast immo 4 möglichkeiten, deine Anforderungen mit einer CCU anzudecken:

1. du kauft eine alte CCU2: kann man machen, ist aber recht outdated. empfehle ich jetzt nihct so direkt

2. Du kaufst eine originale CCU3. hast du ein aktuelle System, kriegst noch ne Mediola Lizenz dabei (ok, SUS ist da nur für ein Jahr drin, bei VIS ist die eh meiner Meinung nach nutzlos, weil vis stellt alles dar, während die beiliegende Mediola lizenz nur für HM geräte ist)

3. Du kaufst die einen Rapsberry, ein Funkmodul und installierst dir eine CCU3 darauf. eine CCU3 ist auch nix anderes als ein RPI3 in nem gehäuse mit ner Speicherkarte.
das gleiche hast edanach auch.

4. Du kaufst dir einen Raspberry, ein Funkmodul und installierst Raspberrymatik. Ist das gleiche wie eine CCU3, hat par fratures mehr die eine CCU3 entweder nicht hat oder erst später mal bekommen wird.

und die Lösung 1 bis 4 kannst du dann mit IOBroker koppeln.

in grossen und ganzen läuft eine RM (von der kann ich reden) recht sauber und rund. (wenn man sich an ein paar regeln hält)


gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von Ondas[tm] » 18.04.2019, 14:14

Eigentlich musst Du eine Grundsatzentscheidung treffen:
Willst Du IOBroker nur zur Visualisierung nutzen oder soll der auch steuern?

Nur Visualisierung: Dann würde ich vorschlagen CCU3 + IOBroker auf PI.
Steuerung über IOBroker: Gebrauchte CCU2 + IOBroker auf NUC

Mit Alternativen CCUs habe ich einfach keine Erfahrungen, da bin ich raus!

Hintergrund:
Ich habe eine CCU2 und iobroker auf einem Pi und stehe genau vor der Frage... die ich mir eigentlich schon beantwortet habe ;-)
Aktuell reicht beispielsweise eine CCU2 zum Anlernen und "Durchreichen" der Gerät zur Steuerung auf dem IOBroker.
Allerdings finde ich die Programmierung per z.B. Blockly aufgrund der Möglichkeit schwerer, so dass ich das erstmal zurück gestellt habe.
Dafür kostet z.B. eine tp-link HS100 16€ während eine HMIP-PS ~38€ kostet. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Dafür ist mein PI langsam an der Grenze, man merkt es zwar nicht, aber er behauptet, es sei nicht mehr viel RAM da.

Mein letzter Tipp: Visualisierung auf gebraucht (refurbished) gekauftem FireTablet8" (~65€)
Siehe Bilder
Dateianhänge
2019-03-27 16.29.17.jpg
2019-03-27 16.29.09.jpg
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von dtp » 18.04.2019, 16:09

Bei mir läuft der ioBroker im Docker auf einer Synology DiskStation DS718+ mit 6 MB RAM. Ist extrem zuverlässig und stabil. Auf einer DS216j läuft der Docker meines Wissens nach nicht direkt. Aber da gibt es wohl Möglichkeiten, das entsprechend umzusetzen. Ich würde aber mindestens 2, wenn nicht sogar 4 MB RAM empfehlen, damit es keine Probleme ab einer bestimmten Anzahl von ioBroker-Adaptern gibt, da DSM selbst schon einiges an RAM benötigt.

Es gibt auch einen ioBroker-Adapter für den HomeMatic IP Acces Point.

Ich selbst nutze eine kommerzielle CCU3. Die läuft ebenfalls absolut stabil, wenn man sie nicht mit ungünstigen Addons und/oder Programmen bzw. Skripten ärgert. Davor hatte ich einige Jahre eine CCU2, die ebenfalls über Jahre ohne einen Absturz (wenn man mal von dem einmaligen Zeitumstellungs-Gate absieht) lief. Als Addons verwende ich jedoch nur CUxD und Programmedrucken. Mehr nicht.

Der ioBroker ist schon wirklich cool. Das Forum ist aber etwas zäh und ich hasse sein optischen Erscheinungsbild seit der Umstellung. Ich kenne kein anderes Forum, was so einen schrecklichen Internetauftritt hat. Aber das Forum hat ja nichts mit dem ioBroker als solches zu tun. ;)

VIS ist eine tolle Sache, wenn auch nicht mal eben so an einem Nachmittag umgesetzt. Mich hat es in Summe ca. fünf bis sechs Wochen Arbeit gekostet, bis ich es so hatte, wie ich es haben wollte. Und das System lebt. Ist quasi wie eine Modelleisenbahn. Man wird wohl niemals ganz fertig damit. :roll:

Hier zwei Beispiele für mein Android-Tablet...
2019-04-18_16h13_35.jpg
...und mein iPhone X.
ioBroker.jpg
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von mash4077 » 19.04.2019, 11:33

share-king hat geschrieben:
18.04.2019, 09:18
Wenn es mittlerweile über AP gehen soll, würde mich brennend interessieren wie man das umsetzt. :)
Iobroker mit AP funktioniert einwandfrei. Ob derselbe Funktionsumfang wie bei einer CCU3 zur Verfügung steht, kann ich nicht beantworten. Eine CCU2 habe ich aber ebenfalls in iobroker eingebunden. Ich kann da bisher keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Du kannst zum Testen also erst mal deinen AP benutzen. Was iobroker auf deinem NAS betrifft, kann ich dir nicht helfen. Ich habe mich für einen Raspberry Pi entschieden, obwohl mir ebenfalls ein NAS zur Verfügung gestanden hätte.

Umsetzung:
Iobroker installieren (zum Testen auch einfach unter Windows). Adapter für Homematic IP installieren und konfigurieren. Einarbeiten...

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von mash4077 » 19.04.2019, 11:34

@dtp

Sehr schön!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“