IObroker mit HMIP AccessPoint

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

share-king
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2019, 06:16

Re: IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von share-king » 19.04.2019, 17:17

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun beides. In meiner Wohnung mit den ganzen Komponenten habe ich den AP und bei meinen Eltern bisher eine CCU3 + AIO Creator und einen Lichtaktor. Ich muss sagen, die EInstellungen über die App sind für mich deutlich übersichtlicher und erschlagen einen nicht direkt so :(.

Ja den Raspberry Pi hätte ich auch noch, den will ich wie gesagt dann für den IOBroker nutzen.

Wie habt ihr denn bei der CCU3 Alex lauffähig gemacht? Und wie greift ihr bei der CCu3 über ein andere Netzwerk (außerhalb) drauf zu?


Ich werde beide Varianten mit dem IObroker durchtesten und schauen, was für mich mehr zusagt.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von tomi_cc16 » 22.04.2019, 10:28

share-king hat geschrieben:
19.04.2019, 17:17
Wie habt ihr denn bei der CCU3 Alex lauffähig gemacht? Und wie greift ihr bei der CCu3 über ein andere Netzwerk (außerhalb) drauf zu?

Ich werde beide Varianten mit dem IObroker durchtesten und schauen, was für mich mehr zusagt.
Wie du mittlerweile festgestellt hast geht die CCU/RaspberryMatic mit IoBroker und die HmIP Access Point Cloud geht auch mit ioBroker.

Nutzer mit CCU/RaspberryMatic können z.B. kostenlos über VPN (z.B. Fritzbox) auf Ihre Geräte zugreifen.

Alexa gibt es Lösungen die aber teilweise Geld kosten wie z.B. Cloudmatic oder HConnect. (Mehr Infos findest du hier im Forum)

IoBroker hat eine eingeschränkte kostenlose Lösung oder die Pro Lösung für Geld. (Mehr Infos im IoBroker Forum).
Hier die Übersicht:
Bild

https://forum.iobroker.net/topic/18517/ ... services/4

share-king
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2019, 06:16

Re: IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von share-king » 06.05.2019, 12:24

Danke für die tolle Übersicht. Wie nutzt ihr den HMIP über CCU oder AP? Für mich ist die Oberfläche der CCu3 eine katastrophe und unübersichtlich im vergleich zur App. Das blöde ist bei der App, das ich Cloud abhängig bin mit der App,ansonsten super zu frieden.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von dtp » 06.05.2019, 12:37

Das WebUI der CCU sollte auch niemals primär als Bedienoberfläche dienen, sondern immer nur als Interface für das Backend verstanden werden. Sprich, nur, wenn man Programmier- und Konfigurationsarbeiten ausführt, sollte man das WebUI nutzen. Eine dauerhafte Bedienung der CCU sollte stets über Apps oder entsprechend konfigurierte Visualisierungen erfolgen. In diesem Zusammenhang sollte man immer darauf achten, nur eine einzige Instanz des WebUI gleichzeitig geöffnet zu haben. So erspart man sich lästige Probleme, die entstehen können, wenn man unter Instanz A ein Programm ändert und es unter Instanz B aufruft oder wenn man gleichzeitig in unterschiedlichen Instanzen an demselben Programm bzw. Skript arbeitet.

Den Zugriff von extern auf meine CCU habe ich seit Jahren per VPN realisiert. Sowohl iOS als auch Windows 10 in der aktuellen Version unterstützen direkt IPSec von FRITZ!OS. Auch Apps, wie pocket Control oder die ioBroker App, tun das. Einfacher und sicherer geht's fast nicht. Für Android gibt's entsprechende Zusatztools, mit denen man IPSec nutzen kann.

Auch auf den ioBroker greife ich übrigens mit meinen iOS- und Windows-Geräten (iPhone X, iPad Pro, Surface Book 2, Surface Pro 6) von extern per VPN zu. Dann braucht man keine Cloud-Lösung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: IObroker mit HMIP AccessPoint

Beitrag von tomi_cc16 » 11.05.2019, 11:27

Ich nutze die CCU mit IoBroker
- Steuerung über die iOS App @Home 2.0
- Alexa und HomeKit über IoBroker
- Visualisierung IoBroker angefangen aber noch nicht final umgesetzt
- Redmatic Addon für Visualisierung und HomeKit zum rum probieren auf CCU(RaspberryMatic) installiert - sehr vielversprechend
- Alternative WebUI Oberflächen findest du hier:
viewforum.php?f=41

Eltern haben den AP
- Für ihr Tablet habe ich damals Home Assistant auf PI eingerichtet inkl HUE, Mi Staubsauger - läuft super und easy
- möchte den neuen HmIP Adapter für IoBroker als Alternative ausprobieren wenn ich mal Zeit habe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“