Velux Fensterrolladen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Velux Fensterrolladen

Beitrag von cesh10a » 18.04.2019, 21:08

Ich bin dieses Jahr in die Hausautomatisierung gestartet und habe alle meine Rolläden im Erdgeschloss auf HmIP-BROLL umgerüstet. In Kombination mit dem AccessPoint und der iPhone-App - eine Wohltat. Läuft richtig gut.

Jetzt überlege ich, wie ich das Obergeschoss automatisiere. Dort habe ich allerdings keine 230V Rollladen-Steuerung wie im EG, d.h. HmIP-BROLL funktioniert nicht. Es sind Velux-Fenster mit der WUC101 Basisstation. Dort kommt 230V rein und 24V raus. Die Steuerung läuft über zwei potentialfreie Tastereingänge, die aktuell über Kabel an einer Unterputzdose mit Doppeltaster hängen. Links tasten - fährt runter bis auf Anschlag, rechts tasten - fährt hoch bis auf Anschlag. Beide gleichzeitig - stoppt. Länger als 2 Sekunden drücken - fährt solange gedrückt wird.

Soweit so gut. Ich hätte gerne sowas wie die HmIP-BROLL, alleine schon wegen der iPhone-App-Integration. Man sieht den Zustand und kann via Internet rauf und runterfahren. Zeitsteuerung geht auch damit.

Ich sehe zwei Möglichkeiten, wo ich ran kann.
Option 1 - den bisherigen Unterputz-Doppeltaster ersetzen. Das würde ich machen, wenn der neue Doppeltaster nicht einfach nur per Funk angesteuert werden kann, sondern sich auch den Zustand merkt (es gibt keine weiteren, parallelgeschalteten Taster, er könnte also die "Wahrheit" wissen). Gibt es sowas? Ich finde zwar Funkaster, aber das sind ja dann keine Aktoren? Und vorallem: wie gut sind die via Access Point in die App integriert?
Option 2- ich kann natürlich auch einen Aktor direkt in die Velux-Box reinbauen. Im Prinzip sowas wie den HmIP-MOD-OC8. Vorteil: ich habe vier Velux-Rollläden und die Velux-Boxen stehen alle an einem Platz. Da könnte ich mit dem OC8 für jede Box jeweils 2 Schaltaktoren nehmen. Nachteil: Zustandshaltung in Kombination mit dem Accesspoint. Das geht wohl nicht, oder? Mit der CCU3 wäre das wohl machbar, aber ich habe aus Convience-Gründen alle Rolläden am AP. Und überhaupt die App-Integration. Der OC8 wird glaube ich nicht als eigenständiges Element angezeigt, sondern (wie auch die HmIP-Fenstergriffsensoren) nur als "hilfselemente" für andere.

Was würdet ihr empfehlen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“