Raumtemperatur bleibt konstant auf 22 Grad

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

fupf2005
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2019, 15:55

Re: Raumtemperatur bleibt konstant auf 22 Grad

Beitrag von fupf2005 » 25.04.2019, 08:01

Guten Morgen,
es ist schon sehr komisch, aber in der "Werbebotschaft" wird vermittelt, dass die einfache Aufrüstung einer konventionellen Fußbodenheizungssteuerung durch Austausch des bestehenden Wandthermostats möglich ist.
Zitat:
Der Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang ist Teil des Homematic IP Smart-Home-Systems und steuert 230 V-Fußbodenheizungsstellantriebe per Relais-Ausgang. Der Wandthermostat mit Schaltausgang ermöglicht somit das einfache Aufrüsten einer konventionellen Fußbodenheizungssteuerung zu einer intelligenten Regelung der Raumtemperatur durch Austausch des bisherigen Reglers.
Zitat Ende:


Verbaut waren bei mir die Raumthermostate TemCo Basic (elektronischer P-Regler). Die Raumtemperatur wurde mehr oder weniger genau geregelt wie eingestellt. Die elektrische Stellmotore wurden angesteuert wie gewünscht. Nachdem ich die Homatic Wandthermostate eingebaut hatte, habe ich auch probiert, ob die Stellmotore angesteuert werden. Z.B. mal als Test komplett auf Min.-Temp. --> Stellmotor geht zu (sogar wesentlich schneller wie bei den alten Thermostaten), dann mal auf Max.-Temp. --> Stellmotor hat geöffnet. Ich war also der Meinung, dass alles funktioniert. Die genaue Überprüfung war ja nicht möglich, da die FBH bekanntlich sehr träge ist. Nun hatte ich angenommen, dass ja bei Außentemperaturen von 5 - 6 Grad die Räume auskülen und eine eingestellte Temperatur annähernd genau eingeregelt wird.
Bei mir regelt das System aber auf eine Temperatur von ca. 21-22 Grad....
Verstehe ich das Regelverhalten der Thermostate falsch?
Was da in der Bedienungsanleitung steht beim Verhalten nach Einschalten der Betriebsspannung verstehe ich nicht ganz....
Da ich an dem Tag 4 Wandthermostate nacheinander eingebaut habe, wurde nach dem Anlernen die Betriebsspannung wieder unterbrochen und der nächste Thermostat wurde eingebaut usw. bis alle 4 eingebaut waren. Sollte hier jeder Thermostat 30 Minuten Zeit bekommen?
Die Aussage: in den folgenen 20 Minuten....Unterschreiten der Soll-Temp. führt zum Einschalten des Relais und ein Überschreiten zum Abschalten. Bei der FBH ist ja in 20 Min. keine Änderung der Raumteperatur möglich....
Eigentlich auch egal, ich gehe doch mal davon aus, dass die Raumtemperatur gemessen wird und dann das Relais entsprechend geschaltet wird. Also wenn die Ist-Tem. über der Soll-Temp. liegt, wird das Relais ausgeschaltet bzw. nicht angesteuert. Der Zustand sollte doch dann so lange beibehalten werden, bis die Raumtemp. unter der eingestellten Soll-Temp. liegt. Erst dann wird das Relais angesteuert.
Sehe ich das richtig so?
Ich suche immer noch die Ursache für die (relativ) konstante Raumtemperatur von 21-22 Grad. Wenn die Stellmotore nicht schließen würden, dann müsste die Temp. doch weiter ansteigen und nicht bei 21-22 Grad bleiben. Oder?
Danke für eure Nachhilfe....

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Raumtemperatur bleibt konstant auf 22 Grad

Beitrag von NickHM » 25.04.2019, 12:29

fupf2005 hat geschrieben:
25.04.2019, 08:01

Was da in der Bedienungsanleitung steht beim Verhalten nach Einschalten der Betriebsspannung verstehe ich nicht ganz....
Da ich an dem Tag 4 Wandthermostate nacheinander eingebaut habe, wurde nach dem Anlernen die Betriebsspannung wieder unterbrochen und der nächste Thermostat wurde eingebaut usw. bis alle 4 eingebaut waren. Sollte hier jeder Thermostat 30 Minuten Zeit bekommen?
Die Aussage: in den folgenen 20 Minuten....Unterschreiten der Soll-Temp. führt zum Einschalten des Relais und ein Überschreiten zum Abschalten. Bei der FBH ist ja in 20 Min. keine Änderung der Raumteperatur möglich....
Eigentlich auch egal, ich gehe doch mal davon aus, dass die Raumtemperatur gemessen wird und dann das Relais entsprechend geschaltet wird. Also wenn die Ist-Tem. über der Soll-Temp. liegt, wird das Relais ausgeschaltet bzw. nicht angesteuert. Der Zustand sollte doch dann so lange beibehalten werden, bis die Raumtemp. unter der eingestellten Soll-Temp. liegt. Erst dann wird das Relais angesteuert.
Sehe ich das richtig so?
Hallo

ja, Du hast es nicht verstanden.
Nach der Spannungszufuhr ist das Relais für 10 min geschlossen.
Dann folgen 20 min Zweipunktregelung. Das wäre der von Dir gewünschte Betrieb.
Ab 30 min nach Spannungszufuhr arbeitet das Gerät in der PWM Betriebsart. Dazu solltest Du bei eq-3 oder ELV nachlesen. das hier noch mal zu erklären ist mir zu viel Arbeit.

Das Gerät und auch andere HMIP Geräte für FBH auf reine 2 Punkt Regelung umstellen zu können ist ein Wunsch an eq-3 seit der Einführung der PWM Regelung. Das wird bisher von eq-3 aber abgelehnt.

fupf2005
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2019, 15:55

Re: Raumtemperatur bleibt konstant auf 22 Grad

Beitrag von fupf2005 » 25.04.2019, 14:50

Hallo nochmal,
auf der Forumseite von ELV habe ich vorhin gelesen, dass einige Leute bei dem Wandthermostat den Antriebstyp "Konvektor aktiv" einstellen, was angeblich funktionieren soll. Hat da jemand Erfahrung mit, ob das wirklich zum Erfolg führt?
Ehrlich gesagt, ich finde das schon mal ganz unverschämt von ELV, dass bei einer Produktberatung der Typ empfohlen wird und das Zeug dann nicht kompatibel sein soll. Meine Rückgabefrist bei A..... ist natürlich verstrichen. Nun habe ich 5 Stück HmIP-BWTH rumliegen.... Gratulation!
Werde dann wohl nochmal bei ELV vorsprechen müssen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Raumtemperatur bleibt konstant auf 22 Grad

Beitrag von dondaik » 25.04.2019, 17:09

nach deiner beschreibung wäre das doch das thema "nicht einhaltung von zugesagten eigenschaften .... " und das ist "return to sender"
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Raumtemperatur bleibt konstant auf 22 Grad

Beitrag von NickHM » 25.04.2019, 22:00

fupf2005 hat geschrieben:
25.04.2019, 14:50
Hallo nochmal,
auf der Forumseite von ELV habe ich vorhin gelesen, dass einige Leute bei dem Wandthermostat den Antriebstyp "Konvektor aktiv" einstellen, was angeblich funktionieren soll. Hat da jemand Erfahrung mit, ob das wirklich zum Erfolg führt?
Hallo

wenn diese Option dafür gedacht ist, z.B. einen Heizlüfter oder eine andere Elektroheizung zu steuern, dann sollte das die von Dir gewünschte ZweiPunktRegelung einstellen.
"Versuch macht klug" ... was soll schon passieren? Schlimmer als jetzt kann es doch nicht werden :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“