Garagentoröffner - welcher Aktor

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Garagentoröffner - welcher Aktor

Beitrag von Schalterrei » 27.04.2019, 21:00

Nabend,

ich möchte gerne mein Garagentor automatisieren. Dafür habe ich zwei, aus meiner Sicht, passende Aktoren gefunden: Mir erschließt sich nicht wirklich der Unterschied. Zu bedienen wären ein Taster, der durch einen kurzen Schaltimpuls das Tor öffnen/schließen soll, parallel angeschlossen zum bestehenden manuellen Wandtaster.

Die Homematic IP Schaltplatine HmIP-PCBS ist aus meiner Sicht nicht passend, da hier geschaltet und nicht getastet wird (wenn ich nicht irre).

Welcher beiden Aktoren ist der richtige? Wo liegen die Unterschiede?
Zuletzt geändert von alchy am 29.04.2019, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Garagentoröffner - welcher Aktor

Beitrag von lxuser » 27.04.2019, 21:13

Der erste Link passt als Aktor, die lokale Bedienung benötigst du laut deiner Beschreibung jedoch nicht. Dein zweiter Link ist nur ein Sensor und kein Aktorr, fällt also weg.

Die Schaltplatine würde auch als Aktor funktionieren. Nur kurz eingeschaltet, verhält er sich ja wie ein Taster für das Tor.

Jeweils mit der Annahme, dass nur eine Kleinspannung geschaltet werden muss.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Garagentoröffner - welcher Aktor

Beitrag von dondaik » 27.04.2019, 21:15

Hallo,

die verwendung der ersten beiden geräte steht in der artikelbeschreibung und im handbuch ..
gerät nummer drei - tasten ist ein schaltern mit der dauer von sagen wir 1-2 sekunden ...
wenn bei dem thema garagtentoröffnern etwas unklar ist - ... nein das spare ich mir jetzt.
sorry.
viel erfolg.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Garagentoröffner - welcher Aktor

Beitrag von Schalterrei » 28.04.2019, 08:32

Die PCBS-Schaltplatine lässt sich (soweit für mich ersichtlich) über einen Access-Point in der Einschaltdauer nicht begrenzen, oder doch?
Hab die nämlich aktuell im Einsatz - funktioniert, "blockiert" jedoch die Funktaster die beim Tor dabei sind, da der Ausgang geschaltet und nicht getastet wird.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Garagentoröffner - welcher Aktor

Beitrag von Sammy » 28.04.2019, 20:30

Dass Du den Accesspoint verwendest, hattest Du verschwiegen.
Ich glaube aber, dass man eine Schaltgruppe anlegen muss und es dann geht. Bin aber kein Accesspoint-Nutzer.
Wenn das nicht geht, solltest Du den Thread zum Verschieben in den anderen Forenbereich melden (über das Ausrufezeichen beim ersten Beitrag)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Garagentoröffner - welcher Aktor

Beitrag von robbi77 » 28.04.2019, 20:44

Sammy hat geschrieben:
28.04.2019, 20:30
Wenn das nicht geht, solltest Du den Thread zum Verschieben in den anderen Forenbereich melden (über das Ausrufezeichen beim ersten Beitrag)

Gruß Sammy
Warum, es geht doch nur um IP Aktoren/Sensoren oder wurde der Thread schon verschoben?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentoröffner - welcher Aktor

Beitrag von Gluehwurm » 28.04.2019, 22:19

Es geht auch um die Ansteuerung, daher gehört das in "HMIP mit AP". Schaltgruppe, wie Sammy gesagt hat, Zeitdauer einstellbar. Auch mit der Schaltplatine. Die Forensuche nach der Typbezeichnung würde vermutlich entsprechende Beiträge zu Tage fördern. Habe diese aber auch nicht probiert.

Erspart es dann manchen geneigten Lesern Ratschläge für die Ansteuerung per CCU zu geben. Andere wird es trotzdem nicht abhalten ... :mrgreen:

Gruß
Bruno

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Garagentoröffner - welcher Aktor

Beitrag von Schalterrei » 29.04.2019, 19:23

Besten Dank, über die Gruppe funktioniert es.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“