Rollosteuerung mittels Wettersensor (Plus) möglich ?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
darkblu
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2018, 15:24

Rollosteuerung mittels Wettersensor (Plus) möglich ?

Beitrag von darkblu » 03.05.2019, 17:57

Hallo zusammen,
ich möchte folgendes realisieren, mangels Kenntnisse frage ich euch ob das überhaupt möglich ist:
ich würde gerne meine Rollos bei einer bestimmten Außentemperatur und Sonnenschein (dauer) runter fahren.
Dieses würde ich gerne mit dem HmIP Wettersensor Plus realisieren.

Laut eQ-3 Support-Team ist das mit der Funktion Wärmeschutz nicht möglich. Die schreiben dazu:
"Für den Wärmeschutz (das Runterfahren bei bestimmter Temperatur) sind Sensoren für Innenräume nötig.
Dazu zählen der HMIP-STH, -STHD und -WTH-2."

Dieses ist aber kontraproduktiv, da hiermit die Rollos runterfahren wenn der Raum schon aufgeheizt ist und
der Sonnenschein wird ja nicht berücksichtigt. Also würde ich irgendwann im dunkeln sitzen nur weil der Raum
eine gewisse Temperatur hat.

Auf erneute Rückfrage ob ich das ganze per Lichtsensor - außen und Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen mittels
Automatisierung hinbekomme, bekam ich eine total nichtssagende Antwort:
"über den Automatisiserungseditor können zusätzliche Funktionen erzielt werden. Im Handbuch finden Sie nähere Inforationen."
Super, toller Support :oops: , oder vielleicht erwarte ich auch zuviel. :?:

Also, was meint ihr ?
Wettersensor (Plus), oder Lichtsensor - außen und Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen ?
Den Wettersensor Plus deswegen, weil ich dann noch die Markise bei zu starkem Wind einfahren lassen könnte.

Vorhanden ist ein AP, ein paar BROLL für die Rollläden und ein FROLL für die Markise.

Ich bin für jede Anregung dankbar
Danke fürs lesen

Viele Grüße
darkblu

PS: vielleicht sollte man den ganzen Krempel einfach bestellen, ausprobieren und den Rest dann per retoure wieder zurück.
Vielleicht erzielt man so eine Lernkurve.

HansDampf
Beiträge: 37
Registriert: 25.11.2018, 11:18

Re: Rollosteuerung mittels Wettersensor (Plus) möglich ?

Beitrag von HansDampf » 04.05.2019, 08:46

eventuell kann dir "malkie" da weiterhelfen: viewtopic.php?p=501605#p501605
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt / Hier für den AP abstimmen

darkblu
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2018, 15:24

Re: Rollosteuerung mittels Wettersensor (Plus) möglich ?

Beitrag von darkblu » 04.05.2019, 14:08

Hallo HansDampf,
danke für den Hinweis. Ich werde dort nachfragen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“