Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC (IP oder nicht?)

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DJRuessel1989
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2019, 18:30

Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC (IP oder nicht?)

Beitrag von DJRuessel1989 » 20.05.2019, 20:16

Ich versteh das nicht.
Ich hätte gerne einen Garagentoröffner wie den Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC
um ihn in mein Homematic IP Smarthome einzubinden.
Leider steht überall in den Beschreibungen geht nur mit CCU2 oder CCU3.

Was soll der Sch... Die bringen also ein Homematic IP Gerät raus (IP),
das nur in der Homematic (ohne IP) funktioniert, ist das richtig?
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.05.2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC (IP oder nicht?)

Beitrag von cmjay » 20.05.2019, 20:27

Code: Alles auswählen

Eine Integration in die Homematic IP Cloud-Lösung ist für die Zukunft geplant, derzeit ist der Betrieb über den Homematic IP Access-Point nicht möglich.
https://www.elv.de/homematic-ip-garagentortaster.html

Die Aussage ist doch klar und deutlich.
Die CCUx kann übrigens beides: HM und HMIP.

P.S.: Du postest im falschen Unterforum. Bitte mittels des Ausrufezeichen-Buttons zum Verschieben melden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC (IP oder nicht?)

Beitrag von Roland M. » 20.05.2019, 21:24

Hallo und willkommen im Forum!
DJRuessel1989 hat geschrieben:
20.05.2019, 20:16
Ich versteh das nicht.
Ich hätte gerne einen Garagentoröffner wie den Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC
um ihn in mein Homematic IP Smarthome einzubinden.
Leider steht überall in den Beschreibungen geht nur mit CCU2 oder CCU3.
Tja, was soll eine Community von Usern für User jetzt zu dieser Problematik sagen?
Welche Antwort erwartest du dir?
Dass die Aussage ohnehin nicht stimmt und dass bei ELV und eq-3 nur Idioten sitzen?!
Vielleicht ist es dir nicht klar, aber das Forum hat mit dem Hersteller nichts zu tun - und umgekehrt.
Der Hersteller ist Gott sei Dank nur positiv zum Forum eingestellt - was auch die bisherigen Usertreffen in Kassel mit weit mehr als 500 Teilnehmern bewiesen...

Was soll der Sch...
Guter Einstieg gleich mit dem ersten Posting... :roll:

Ach ja, verschoben hab ich dein Posting auch, denn es hat nichts mit "Informationen zum Homematic-Forum" zu tun...



Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

DJRuessel1989
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2019, 18:30

Re: Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC (IP oder nicht?)

Beitrag von DJRuessel1989 » 21.05.2019, 05:31

Sorry war nicht so gemeint.
Meine Frage die ich stellen wollte war:
Kann ich den Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC
trotzdem an meinen Homematic IP Access Point betreiben?
Gruß

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC (IP oder nicht?)

Beitrag von Gluehwurm » 21.05.2019, 06:12

Nein, wie aus der oben schon zitierten Beschreibung bei ELV zu ersehen. Ob/wie/wann sich das in "Zukunft" ändert ... ??

Vielleicht mit dem HMIP-PCBS.


Gruß
Bruno

el-capitano
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2019, 16:27

Re: Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC (IP oder nicht?)

Beitrag von el-capitano » 20.06.2019, 16:48

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet und versuche noch etwas Überblick zu bekommen.
Ich bin zwar technisch eine Graupe und zudem handwerklich wenig geschickt, versuche aber trotzdem etwa smart home zu betreiben.

Angefangen mit Alexa und ein paar steuerbaren Steckdosen, habe ich nun die ersten Lichtschalter mit Homematic Einheiten ausgetauscht und
meine Rollos mit Aktoren versehen welche in einem Set mit so einem kleinen Router ( Access ) auch super funktionieren.

Jetzt, und deswegen habe ich mal hier an das Thema gehangen, würde ich gerne als nächstes mein Garagentor mit einbinden.
Nach etwas Recherche kam ich auf eine Platine mit der Bezeichnung HMIP-PCBS.
Diese sollte das Vorhaben möglich machen.

Allerdings setzt diese wohl doch etwas Erfahrung und zumindest einen Lötkolben voraus.
Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, gibt es für die Steuerung keine Komplettlösung sondern nur einen Bausatz.

Ich wäre schon happy, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich da gedanklich überhaubt richtig liege oder ob es eine Dummbeutellösung gibt,
die auch ich hinbekommen könnte ( plug and play wird es wohl nicht werden )

Ich würde mich zumindest über Unterstützung und gut gemeintem Rat sehr freuen.

Sollte die Anfrage hier falsch sein, bitte ich den Mod um Verständnis und entsprechendes Verschieben.

Gruß el
Zuletzt geändert von el-capitano am 20.06.2019, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo zusammen, bin gerade als Frischling neu angemeldet und bitte um mildernde Umstände und Welpenschutz :D

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC (IP oder nicht?)

Beitrag von Gluehwurm » 20.06.2019, 17:14

Einfach die richtige auswählen ...
https://www.elv.de/homematic-ip-schaltplatine.html

el-capitano
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2019, 16:27

Re: Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC (IP oder nicht?)

Beitrag von el-capitano » 20.06.2019, 20:07

Hallo Gluehwurm,

diese scheint fertig montiert zu sein. Das klingt doch schon prima. Hast du zufällig die Bedienungsanleitung oder weißt wo ich diese bekommen kann ?

Würde mich dann einlesen, bevor ich bestelle.

Dir für deine Hilfe schon mal besten Dank

VG el
Hallo zusammen, bin gerade als Frischling neu angemeldet und bitte um mildernde Umstände und Welpenschutz :D

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC (IP oder nicht?)

Beitrag von robbi77 » 20.06.2019, 20:51

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

el-capitano
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2019, 16:27

Re: Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC (IP oder nicht?)

Beitrag von el-capitano » 20.06.2019, 21:56

@robbi77

Top. Danke dir.

Werde mal schauen, ob ich das hinbekomme.

VG el
Hallo zusammen, bin gerade als Frischling neu angemeldet und bitte um mildernde Umstände und Welpenschutz :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“