Signalleuchte: benötige Tipp für richtige Automatisierung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Guitsch
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2019, 21:01
System: Access Point
Wohnort: Graz

Signalleuchte: benötige Tipp für richtige Automatisierung

Beitrag von Guitsch » 21.05.2019, 11:40

Hallo Experten,

habe 5 Räume mit Raff. u. Lichtsteuerung mit AP erfolgreich am Laufen.

Ergänzend habe ich einen Schalter mit Signalleuchte und eine Schalt/Mess-Steckdose zu folgendem Zweck angeschafft:
Ich will im Raum der Signalleuchte (im OG) angezeigt bekommen, ob Waschmaschine noch läuft oder ob sie fertig ist.( im Keller)
Zu oft schon habe ich gewaschene Wäsche in der Trommel vergessen...

Umsetzung

Aktion 1:
Waschmaschine = an (Leistung Mess-Steckdose > 15W), dann Signal rot

Aktion 2:
Waschmaschine = aus (keine Leistung), dann Signal grün.

Aktion 3:
Abschaltung Signal grün mit Funktaster, quasi als Bestätigung, dass Wäsche rausgenommen wurde.

Taster der Signalleuchte selbst lässt sich für die Aktion 3 leider nicht dafür automatisieren, daher eigener Funktaster.
Oder habt ihr dafür eine Lösung?

Problem:

Soweit alles gut, ABER:
Aktion 2 wird ja im System laufend ausgeführt, womit nach händischem Abschalten mittels Aktion 3 kurze Zeit später das Signallicht wieder auf grün steht.

Ich weiß keinen Weg, die Aktion 2 automatisch abzuschalten und erst wieder nach Auslösen der Aktion 1 automatisch wieder einzuschalten.

Oder gibt's eine ganz andere Lösung?

Bin ja diesbezüglich noch ein Dummy.

Danke für eure Hilfe!

Guido

Guitsch
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2019, 21:01
System: Access Point
Wohnort: Graz

Re: Signalleuchte: benötige Tipp für richtige Automatisierung

Beitrag von Guitsch » 02.06.2019, 09:49

Hhhmmmm, habe ich hier offenbar eine so idiotische Frage gestellt....?
Sorry.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Signalleuchte: benötige Tipp für richtige Automatisierung

Beitrag von Fonzo » 02.06.2019, 11:11

Guitsch hat geschrieben:
02.06.2019, 09:49
habe ich hier offenbar eine so idiotische Frage gestellt....?
Das weniger, bei Verwendung eines Homematic IP Access Points steht eben nur das zur Verfügung was mit der Homematic App selber möglich ist. Sollte es sich um Dinge handeln, die sich nicht mit einem Access Point realisieren lassen, kann man das aber mit einer CCU durchaus machen, aber das war ja nicht die Frage. Wenn es also mit dem Access Point so einfach nicht zu lösen ist, bleibt nur die Möglichkeit sich an der Hersteller zu wenden und darum zu bitten das solche Szenarios ergänzt werden um diese auch mit der Homematic IP App realisieren zu können.

Guitsch
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2019, 21:01
System: Access Point
Wohnort: Graz

Re: Signalleuchte: benötige Tipp für richtige Automatisierung

Beitrag von Guitsch » 02.06.2019, 12:56

Danke!
Jetzt weiß ich, dass ich das mit AC nicht lösen lässt.

Liebe Grüße,
Guido

Andre
Beiträge: 29
Registriert: 05.06.2018, 12:31

Re: Signalleuchte: benötige Tipp für richtige Automatisierung

Beitrag von Andre » 02.06.2019, 14:01

Das geht sehr wohl mit dem Acces Piont. Über Automatesierungen. Gib mal in der suche "Waschmaschine fertig" ein. Da solltest du einige Treffer mit Beispielen finden, die das so ähnlich haben wie du es vorhast.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“