Wetterstation an AP und CCU3 gleichzeitig

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wetterstation an AP und CCU3 gleichzeitig

Beitrag von cesh10a » 03.06.2019, 11:31

Ich suche eine Idee, wie ich die Wetterstation (HMIP SWO-PR) gleichzeitig am AP und an der CCU3 angekoppelt haben kann.

Warum?

1) am AP habe ich mit der App eine schöne Darstellung, die auch den passenden "WAF" hat ;-)
2) für die CCU3 würde ich die Rohdaten gerne als Trigger für Automatisierungsevents nutzen.

Gibt es Ideen, wie das gehen könnte? Außer, dass ich mir zwei Wetterstationen kaufe ;-)

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wetterstation an AP und CCU3 gleichzeitig

Beitrag von malkie » 03.06.2019, 12:08

Hallo,
nein das geht nicht. Kann immer nur an einem GW angemeldet sein nicht an mehreren.

malkie

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wetterstation an AP und CCU3 gleichzeitig

Beitrag von Sammy » 03.06.2019, 12:34

Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wetterstation an AP und CCU3 gleichzeitig

Beitrag von cesh10a » 03.06.2019, 12:46

Danke Sammy für die zwei Links! Ich wollte mir ioBroker noch etwas verkneifen, aber coreGreenberet sieht sehr vielversprechend aus! Das teste ich...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wetterstation an AP und CCU3 gleichzeitig

Beitrag von dtp » 03.06.2019, 16:13

cesh10a hat geschrieben:
03.06.2019, 11:31
1) am AP habe ich mit der App eine schöne Darstellung, die auch den passenden "WAF" hat ;-)
Wobei die Darstellung des Kombisensors in pocketControl jetzt aber auch nicht so schlecht aussieht.
pC_Wetter.png
pC_Wetter2.png.jpg
Aber pocketControl bedingt halt iOS.
Zuletzt geändert von dtp am 04.06.2019, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wetterstation an AP und CCU3 gleichzeitig

Beitrag von Fonzo » 04.06.2019, 07:30

cesh10a hat geschrieben:
03.06.2019, 11:31
1) am AP habe ich mit der App eine schöne Darstellung, die auch den passenden "WAF" hat ;-)
2) für die CCU3 würde ich die Rohdaten gerne als Trigger für Automatisierungsevents nutzen.
Was spricht denn dagegen die Wetterstation einfach an der CCU3 anzumelden und zur Visualisierung das der CCU3 mitgelieferte NEO zu nutzen? Damit kannst Du Dir so eine Darstellung mit passenden „WAF“ einfach bauen.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wetterstation an AP und CCU3 gleichzeitig

Beitrag von cesh10a » 06.06.2019, 10:17

Ich habe jetzt Greenberet am laufen und zusätzlich noch MRTG auf einem Server für die Aufzeichnug. Perfekt. Bin sehr zufrieden. Danke für Euren Input!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“