Externer Regensensor für Mähroboter gesucht. Ideensammlung.

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Linus_Pauling
Beiträge: 186
Registriert: 09.07.2013, 22:59

Externer Regensensor für Mähroboter gesucht. Ideensammlung.

Beitrag von Linus_Pauling » 11.06.2019, 15:15

Moin,

ich habe einen Mähroboter (WORX Landroid M 500) mit externem Regensensor (2 PINS außen oben auf dem Mäher) und eine Garage für den Mäher.
Problem: Mäher fährt trotz Regen raus, weil der Sensor ja in der Garage nicht mitbekommt, dass es regnet.
Der Regensensor ist per Kurzschluss aktivierbar (schließt, wenn Wasser zwischen die beiden PINS kommt).

Ich suche eine möglichst wenig lötintensive (ich kann das leider nicht bzw. schlecht...) Möglichkeit, dem Mähroboter Regen per Funk mitzuteilen.

Als Homematic-IP-Nutzer mit Accesspoint (nicht! HM mit CCU) überlege ich, ob man vielleicht im Zusammenspiel mit der HMIP - Automatisierung etwas hinbekommen könnte.

Der Funk-Wettersensor HmIP-SWO-PL - plus könnte die Info liefern, dass es regnet.
Oder kann man ggf. etwas machen mit dem Wassersensor HmIP-SWD in einer kleinen Wanne, die sich bei Regen füllt und den Impuls ausgibt (Kann man die Sirene abstellen? :mrgreen: )? --> Wäre etwas günstiger...

Jetzt muss diese Info an den Regensensor des Mähers und dort den Regenkontakt schließen. Und zwar so lange, bis es aufhört zu regnen.

Wer hat ggf. eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte mit einem zweckentfremdeten Schalter oder sowas?
Ggf. geht diese Komponente: Schaltplatine HmIP-PCBS-BAT ?

Via Automatisierung stelle ich mir das in etwa so vor:
Auslöser: Regen/ Wasser erkannt
Aktion: Schalte ein

--> und umgekehrt.

Es wäre genial, wenn das jmd. etwas vertiefen könnte, der sich besser auskennt und/ oder kreativer ist.
Ich bin da eher Anwender.

Vielen Dank für die Unterstützung bei einer Ideensammlung!

Gruß
Linus
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis :mrgreen:

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Externer Regensensor für Mähroboter gesucht. Ideensammlung.

Beitrag von dondaik » 11.06.2019, 22:40

trivial ... der sensor ist halt ein autoscooter auf der kirmes und fährt mit seinen sensoren gegen zwei stromabnehmer .... den rest kannst du selber machen ... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Externer Regensensor für Mähroboter gesucht. Ideensammlung.

Beitrag von Fonzo » 11.06.2019, 22:51

Linus_Pauling hat geschrieben:
11.06.2019, 15:15
Als Homematic-IP-Nutzer mit Accesspoint (nicht! HM mit CCU) überlege ich, ob man vielleicht im Zusammenspiel mit der HMIP - Automatisierung etwas hinbekommen könnte.
Tja mit einer CCU wäre das trivial, da würdest Du einfach den Wert des Funk Wettersensors nehmen und davon abhängig dann eben der Mäher starten oder eben nicht. Das ist ein einfacher HTTP POST an die IP Adresse des WORX Mähroboters.

Mit einem Homematic IP Access Point kannst Du Dich mit der Cloud rumschlagen. Du könntest ausprobieren den Wert des Homematic Regen Sensors in Conrad Connect als Trigger zu nehmen und dann was basteln was den Mähroboter startet. Ob man so was mit Conrad Connect hinbekommt bin ich überfragt, das kannst Du ja mal ausprobieren. Das Starten und Stoppen ist ein einfacher Curl Aufruf und sieht in PHP so aus.

Linus_Pauling
Beiträge: 186
Registriert: 09.07.2013, 22:59

Re: Externer Regensensor für Mähroboter gesucht. Ideensammlung.

Beitrag von Linus_Pauling » 11.06.2019, 22:59

Hallo,

es geht nur um den Regensensor.
Der Mäher startet allein via Mähplan, da muss nichts getriggert werden.
Der aktive Regensensor verhindert den geplanten Start. Der inaktive Sensor lässt ihn zu.
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis :mrgreen:

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Externer Regensensor für Mähroboter gesucht. Ideensammlung.

Beitrag von Fonzo » 11.06.2019, 23:03

Linus_Pauling hat geschrieben:
11.06.2019, 22:59
Der Mäher startet allein via Mähplan, da muss nichts getriggert werden.
Der aktive Regensensor verhindert den geplanten Start. Der inaktive Sensor lässt ihn zu.
Einfacher ist es den "Mähplan" eben in Homematic zu hinterlegen also die Uhrzeiten und dann eben Homematic entscheiden zu lassen ob der Mäher rausfahren soll oder nicht. Schließlich ist es das Homematic System das feststellt ob es regnet oder nicht und nicht der Mähroboter.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Externer Regensensor für Mähroboter gesucht. Ideensammlung.

Beitrag von Sammy » 12.06.2019, 07:36

Zur Ausgangsfrage: Ja, mit dem HmIP-PCBS-Bat geht das natürlich problemlos.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Linus_Pauling
Beiträge: 186
Registriert: 09.07.2013, 22:59

Re: Externer Regensensor für Mähroboter gesucht. Ideensammlung.

Beitrag von Linus_Pauling » 12.06.2019, 07:58

Danke.

Bereits zusammengelötet gibts das wohl nicht oder?
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis :mrgreen:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Externer Regensensor für Mähroboter gesucht. Ideensammlung.

Beitrag von Sammy » 12.06.2019, 08:02

Doch, über einen Händler, der fast alle Bausätze zusammengebaut anbietet. Ganz einfach zu finden. Erster Treffer bzw. Anzeige, wenn man nach dem Gerät sucht.
Zuletzt geändert von Sammy am 12.06.2019, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Externer Regensensor für Mähroboter gesucht. Ideensammlung.

Beitrag von Gluehwurm » 12.06.2019, 08:02

Es gibt fertige Regensensoren, die über ein Relais den "Regenkontakt" betätigen können. Kurze Suche über Google oder eine andere Suchmaschine hätte geholfen. Warum da mit aller Gewalt HMIP eingesetzt werden soll, verstehe ich nicht.

Gruß
Bruno

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Externer Regensensor für Mähroboter gesucht. Ideensammlung.

Beitrag von gzi » 12.06.2019, 09:03

Man könnte auch den HM-Sec-WDS Funk-Wassersensor (nicht die HM-IP Version, die ist nicht für draussen geeignet) nehmen. An seinen langen Beinen kann man auch einfach Draht anklemmen und so Feuchtigkeit an anderer Stelle entdecken.

GZI
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“