HMIP Regenmenge Automatisierung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

romann.knesch
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2017, 22:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP Regenmenge Automatisierung

Beitrag von romann.knesch » 25.06.2019, 18:04

Hallo zusammen.

Heute ist meine Wetterstation Plus angekommen und ich hoffe ich bin einfach nur zu unfähig um das folgende zu verstehen:

Anwendungsfall: ich habe meine Rasenbewässerung über ein Magnetventil und einer HMIP Schaltplatine eingebunden.

Jetzt würde ich über die Automatisierung gerne abends bewässern lassen. Bedingungen Windgeschwindigkeit <x geht ja. Soweit so gut. Jetzt wollte ich nur noch angeben, dass ab einer bestimmten Regenmenge über den Tag nicht geschalten werden soll und bin fast vom Glauben abgefallen. Man kann nur den aktuellen Regenstatus aktiv oder inaktiv wählen bzw. eine Wertänderung als Auslöser nutzen. Wirklich?!?

Kann mir bitte jemand sagen, dass ich einfach nur was nicht gefunden habe. Ich meine wenn das so wäre, warum dann überhaupt die aufwendige Elektronik zur Mengenmessung (ja ich weiss, mit CCU alles möglich, aber das Teil wird als HMIP vermarktet) und nicht einfach nur ein Kontakt? Die Werte werden ja schließlich auch in der App angezeigt und ausgewertet.

Bitte keine Debatte oder Antworten wie steig doch auf CCU3 um o.Ä.. Es geht mir hier wirklich nur darum, dass die App die Werte zwar anzeigt aber nicht nutzbar macht.

Danke schonmal vorab an alle konstruktiven Tipps!

VG
Romann

PS: Hab den Support parallel angeschrieben und bin gespannt was von offizieller Seite kommt. Geben dann gerne ein Update.
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.06.2019, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP Regenmenge Automatisierung

Beitrag von Gluehwurm » 25.06.2019, 18:55

romann.knesch hat geschrieben:
25.06.2019, 18:04
... mit CCU alles möglich, aber das Teil wird als HMIP vermarktet ...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Da scheinen noch Wissenslücken zu bestehen ...

Mit dem AP gehen halt manche Dinge nicht, bzw. vielleicht noch eingeschränkt. Ist aber unabhängig von der Technologie dahinter.

Gruß
Bruno

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP Regenmenge Automatisierung

Beitrag von malkie » 26.06.2019, 10:22

Hallo,
tatsaechlich geht das nicht. Du kannst diese Funktion nicht nutzen.

HMIP hat nichts mit dem AP zu tun. Das wird immer wieder gerne angebracht ist aber nicht richtig.
IP ist ein Protokol. Der AP unterstuetzt nur das IP Protokol. Nicht alle IP Geraete funktionieren auch mit dem AP. Es gibt einige Geraete die IP sind aber nur mit der CCU gehen. Es ist wohl geplant diese auch fuer den AP nutzbar zu machen.
IP ist nicht mit dem AP gleich zu setzen auch wenn dieses immer wieder gerne von einigen Leuten getan wird.

Ich wuesste auch keine direkte Loesung fuer dich. Ich nutzte den AP zusammen mit Homeassistant. Da kann ich dann die Regenmenge nutzen um Automatisierungen zu erstellen aber leider wird aus irgendeinem Grund die HMIP Schaltplatine PCBS-Bat nicht unterstuetzt. Zumindest nicht das schalten. Du hattest ja leider nicht genau spezifiziert welche due genau nutzt.

Malkie

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP Regenmenge Automatisierung

Beitrag von NickHM » 27.06.2019, 07:36

Hallo

wie bereits geschrieben , geht es im Moment mit dem AP nicht.
(Das es mit einer CCU3 gehen würde, soll ich ja hier nicht schreiben)

Aber "zur Beruhigung" ... einfach nur mit zusammen klicken geht es auch bei Verwendung einer CCU3 nicht.
Die Regenmenge wird in einer versteckten Systemvariablen abgelegt, die man zumindest sichtbar machen muss oder in eine eigene SysVar kopieren lässt. Also auch dort für den "ich will es einfach haben" User nicht vorgesehen.

Linus_Pauling
Beiträge: 186
Registriert: 09.07.2013, 22:59

Re: HMIP Regenmenge Automatisierung

Beitrag von Linus_Pauling » 27.06.2019, 16:24

malkie hat geschrieben:
26.06.2019, 10:22
Es gibt einige Geraete die IP sind aber nur mit der CCU gehen.
Zwischenfrage: Hast Du dafür ein Beispiel?
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis :mrgreen:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP Regenmenge Automatisierung

Beitrag von Sammy » 27.06.2019, 17:11

Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HMIP Regenmenge Automatisierung

Beitrag von dtp » 02.07.2019, 18:30

NickHM hat geschrieben:
27.06.2019, 07:36
Aber "zur Beruhigung" ... einfach nur mit zusammen klicken geht es auch bei Verwendung einer CCU3 nicht.
Das kommt drauf an, was man braucht.
2019-07-02_18h27_54.png
Allerdings ist das nur die aktuelle Regenmenge. Will man die Tagessumme haben, dann muss man in der Tat die versteckte Systemvariable "svHmIPRainCounterToday_8034" auf sichtbar stellen.
2019-07-02_18h28_54.png
Aber wir kommen doch etwas vom eigentlichen Thema des TO ab.

Sorry dafür,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

romann.knesch
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2017, 22:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP Regenmenge Automatisierung

Beitrag von romann.knesch » 02.07.2019, 21:42

Danke für die konstruktiven Feedbacks. Mir ist halt nicht klar, was bei dem Messwert für Regenmenge nun für Programmierdeppen wie mich - die Funktion ohne Können wollen ;) nun überfordernder sein soll als zum Beispiel die Licht- oder Windstärke. Das Nichteinbinden genau dieses nützlichen Wertes kommt mir halt so willkürlich vor.

Ich habe jetzt erstmal nen Workaround gefunden: Ich habe für mehrere Thermostate Dummy Heizprofile angelegt, die dann umspringen wenn es geregnet hat oder gesprengt wurde und somit als Zusatzbedingung mitsteuern - ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber besser als nichts.

Bin gespannt ob die Entwickler der App auf das Feedback reagieren.

johannes.scherbaum
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2019, 11:46

Re: HMIP Regenmenge Automatisierung

Beitrag von johannes.scherbaum » 09.08.2019, 11:48

Hallo,
wie kann man denn die Variable svHmIPRainCounterToday_8034 sichtbar machen?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP Regenmenge Automatisierung

Beitrag von NickHM » 09.08.2019, 18:00

johannes.scherbaum hat geschrieben:
09.08.2019, 11:48
Hallo,
wie kann man denn die Variable svHmIPRainCounterToday_8034 sichtbar machen?
viewtopic.php?f=26&t=42964&p=478621&hil ... en#p478621

Reicht das als Beispiel?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“