ECU3 in Betrieb nehmen und massive Probleme

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: ECU3 in Betrieb nehmen und massive Probleme

Beitrag von Xel66 » 27.06.2019, 16:13

Gerti hat geschrieben:
27.06.2019, 16:07
Sieht man auf Facebook jeden Tag, wo CCU Nutzer von der Programmierung der Webui völlig überfordert sind.
Hmmm.. unter den Blinden ist der Einäugige König. Soll heißen, dass man dort wohl eher nicht mit den wirklich kompetenten Helfern rechnen kann. Zumindest leite ich das aus der damaligen Reaktion auf die "Vorstellung der FB-Gruppe" ab. Hier im Forum wurde bisher noch jedem geholfen. Insofern ist an meiner Meinung (vielleicht auch Vorurteile) wohl was Wahres dran.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
mlieder
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2019, 11:46
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: ECU3 in Betrieb nehmen und massive Probleme

Beitrag von mlieder » 27.06.2019, 16:21

Na Prima so entwickelt sich ein kleines Projekt zu einem neuen Hobby :D
Einfach nur mal das Leben genießen vom ersten bis zum letzten Atemzug!

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: ECU3 in Betrieb nehmen und massive Probleme

Beitrag von SoerenR » 27.06.2019, 16:27

Gerti hat geschrieben:
27.06.2019, 16:07
Einer stellt dort eine Frage, warum sein Programm nicht funktioniert und bekommt dann zehn unterschiedliche Lösungen genannt, die allesamt ebenfalls falsch sind.
Das Problem bei Facebook ist aber auch das der JEDER SCH.... sofort gefragt wird. Wunder mich das die Leute es noch alleine aufs Klo schaffen ohne vorher zu fragen wie das geht. Wenn die meisten mal vorher Denken würden und sich informieren würden, wäre in den Gruppen nicht mehr so viel los.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: ECU3 in Betrieb nehmen und massive Probleme

Beitrag von Sven_A » 27.06.2019, 16:57

Gerti hat geschrieben:
26.06.2019, 17:27
Das sich dieser Unsinn noch immer hält.
Selbst wenn bei der Cloudlösung mal das Internet ausfällt, funktioniert das Meiste ganz normal weiter.
Nein, ich weiß auch nicht:
viewtopic.php?p=511579#p511469

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: ECU3 in Betrieb nehmen und massive Probleme

Beitrag von Gerti » 27.06.2019, 17:20

Hi!

Alles was als Gruppen und Profile angelegt ist, funktioniert ohne AP und Cloud. Heizung ist z.B. ein Profil, dass braucht keine Cloud, das läuft lokal.

Gruß
Gerti

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: ECU3 in Betrieb nehmen und massive Probleme

Beitrag von Gluehwurm » 27.06.2019, 23:34

Im IP-Anwenderhandbuch ist zu lesen, was mit und ohne Internet funktioniert.

Gruß
Bruno

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ECU3 in Betrieb nehmen und massive Probleme

Beitrag von malkie » 28.06.2019, 11:59

Xel66 hat geschrieben:
27.06.2019, 16:00
malkie hat geschrieben:
27.06.2019, 10:54
- Zugang von aussen braucht man ein VPN. Die Oberflaeche ist aber eh nicht zum steuern gedacht. Also braucht man auf jeden Fall irgendwas dazu
Wenn man Smartphonehome betreibt, dann braucht man eine Bedienoberfläche dazu, beitreibt man Hausaustomation, dann nicht unbedingt. Oder ich mache was falsch. Bei mir läuft alles nach programmierten Regeln automatisch und ich muss eher selten irgendetwas selbst ansteuern. Für die wenigen Anwendungsfälle reicht eine einfache App wie home24. Und ein VPN ist gegenüber einem Weblogin zu einer Cloudlösung ein Sicherheitsgewinn und ein Interschied wie Plastiktüte zu Safe.
malkie hat geschrieben:
27.06.2019, 10:54
- Eher Anwenderunfreundlich da komplex, nicht so toll geeignet fuer Anfaenger
Jeder ist irgendwann auf jedem Gebiet Einsteiger und hat kaum solche Sachen mit der Muttermilch aufgesogen. Und frei programmierbare Lösungen sind auf Grund des Funktionsumfanges immer komplex. Wem die apfelartigen und auf vorgedachten Szenarien beschränkten Möglichkeiten der Cloudlösung ausreichen, der kann auch damit glücklich werden. Aber für automatische Abläufe muss man auch dort etwas Hinschmalz investieren.
malkie hat geschrieben:
27.06.2019, 10:54
Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal.
Da bist Du dann auf den gleichen Stand wie jetzt. Zusätzlich hättest Du Dir noch viel Arbeit gemacht, die Geräte aus Deiner bisherigen Umgebung abzulehnen und dann noch die Programme zu entwickeln. Das ist nichts, was man mal so an einem Nachmittag macht. Erst recht nicht, wenn es wirklich mal eine smarte Automationslösung werden soll. Der smarte Wisch auf dem Display ist in relativ überschaubarer Zeit einzurichten. Aber damit hat man nur den Lichtschalter an der Wand durch den Touch auf dem Display ersetzt. Smart ist anders. Und im allgemeinen wächst so ein System. Der Aufwand wird also keineswegs kleiner. Aber jeder wie er will.
malkie hat geschrieben:
27.06.2019, 10:54
Nur meine Meinung aber ich denke gerade mit dem AP anzufangen und eventuell spaeter umzusteigen ist ne gute Idee.
Nein, aus eben genannten Gründen eher nicht. Aber jeder macht sich die Arbeit, die er leisten will.
malkie hat geschrieben:
27.06.2019, 10:54
Auf der anderen Seite ist es natuerlich auch ne Menge arbeit alles umzuziehen und alle Automatisierungen umzustellen.
Lösungsansätze sind nicht direkt übertragbar. Beide haben total unterschiedliche Konzepte.

Gruß Xel66
Hi Xel,
ich kann dir da nicht ganz recht geben aber nicht ganz unrecht. Sicherlich hast du recht das ich eigentlich soweit alles automatisieren will so das ich eigentlich nichts mehr manuell machen will. Das ist aber nicht moeglich.
Ich habe halt vielleicht heute Urlaub und die Sonne blendet mich wenn ich am PC arbeite. Also mache ich den Rolladen manuell runter auf 60%.
Oder aber ich bin krank und liege im Bett und will es eben dunkel haben und warm haben und nicht eben nur eine Heizungsabsenkung und die Rolllaeden offen weil ich nomralerweise nicht da bin. Manchmal will ich auch einfach nur einen Satus wissen.

Es gibt immer Asunahmen. Dafuer ist die Oberflaeche der CCU meiner Meinung nach nicht geeignet. Die der App des AP aber schon.
Ich nutze eben zu meinem AP noch Homeassistant um mehr zu koennen.

Auch kann ich alles was ich auf dem AP kann an Automatiserungen auf die eine oder andere Art und Weise auf der CCU oder Openhab oder Homeassitant abbilden. Ist eben nur mehr Arbeit aber eben flexibler.

Fuer die meisten Leute reicht eben der AP mit der App. Man muss sich eben bewusst sein das man mit der CCU mehr Arbeit hat und sich bedeutend mehr belesen muss. Manche sind ja schon mit dem AP und der App ueberfordert. Wie sollen diese dann mit der CCU zurechtkommen?

Auch hatte ich ja selbst gesagt das man sicherlich bei einem Umstieg einiges an Arbeit reinstecken muss. Ich habe ca. 3 Tage lang daran gearbeitet um ca. ein drittel meiner Geraete umzuziehen und zu verstehen was da passiert.
Fuer mich persoenlich hat es sich nicht gelohnt. Es kann jeder natuerlich halten wie er will aber immer gleich die CCU zu empfehlen halte ich auch fuer die falsche Loesung. Viele wollen nicht wirklich ein Smarthome sondern eher eine Remote Steuerrung mit ein paar Smart Home Ansaetzen.

Gruss

Malkie

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: ECU3 in Betrieb nehmen und massive Probleme

Beitrag von Xel66 » 28.06.2019, 13:08

malkie hat geschrieben:
28.06.2019, 11:59
Das ist aber nicht moeglich.
Nun ja, möglich ist das schon. Ob man 100% abbilden kann, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.
malkie hat geschrieben:
28.06.2019, 11:59
Das ist aber nicht moeglich.
Ich habe halt vielleicht heute Urlaub und die Sonne blendet mich wenn ich am PC arbeite. Also mache ich den Rolladen manuell runter auf 60%.[/quote]
Nun ja, meine Automation weiß, dass ich Urlaub habe, weil ich es im Kalender vermerke (ich schaffe in Schichten und habe daher eine aufwändig Verwaltung).
malkie hat geschrieben:
28.06.2019, 11:59
Das ist aber nicht moeglich.
Oder aber ich bin krank und liege im Bett und will es eben dunkel haben und warm haben und nicht eben nur eine Heizungsabsenkung und die Rolllaeden offen weil ich nomralerweise nicht da bin.[/quote]
Nun, für diesen Zweck gibt es eben die Schalter an der Wand. Diese würde ich auf keinen Fall einsparen, denn liegt die Automation mal auf dem Bauch, muss das Haus auch trotzdem noch bewohnbar bleiben (ist bei mir aber noch nicht vorgekommen). Auch muss ein fremder Bewohner (Besuch etc.) in der Lage sein, normale Bedienvorgänge vorzunehmen. Ein Verzicht auf derartige Bedienmöglichkeiten fällt einem früher oder später auf die Füße.
malkie hat geschrieben:
28.06.2019, 11:59
Manchmal will ich auch einfach nur einen Satus wissen.
Ich brauch einfach nur zum Fenster zu schauen, ob der Rollladen geschlossen ist. :-)
malkie hat geschrieben:
28.06.2019, 11:59
Das ist aber nicht moeglich.
Es gibt immer Asunahmen. Dafuer ist die Oberflaeche der CCU meiner Meinung nach nicht geeignet. [/quote]
Ja, das ist sie nicht, aber im Normalfall benötigt man das nicht.
malkie hat geschrieben:
28.06.2019, 11:59
Das ist aber nicht moeglich.
Fuer die meisten Leute reicht eben der AP mit der App. Man muss sich eben bewusst sein das man mit der CCU mehr Arbeit hat und sich bedeutend mehr belesen muss.[/quote]
Das stimmt, allerdings hat man mit der CCU auch weit mehr Möglichkeiten als mit der abgespeckten App und Accesspoint.
malkie hat geschrieben:
28.06.2019, 11:59
Das ist aber nicht moeglich.
Viele wollen nicht wirklich ein Smarthome sondern eher eine Remote Steuerrung mit ein paar Smart Home Ansaetzen.[/quote]
Hmmmm... Automationen würden viele Anwender schon gern mitnehmen, wenn sie jemand anders einrichtet. Den meisten fehlt einfach die Lust, sich mit Logik u.ä. auseinanderzusetzen oder es fehlt ihnen einfach der Draht dazu. Es gibt einige Leute, die gern ein selbstfahrendes Auto benutzen würden und der Trend geht auch dahin. Es liegt also eher in der Natur des Menschen, solche Automatismen zu nutzen

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“