Bewegungsmelder als Nachtlicht-Schalter

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hänschenklein
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2019, 17:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bewegungsmelder als Nachtlicht-Schalter

Beitrag von hänschenklein » 04.07.2019, 23:18

Hallo,
ich bin Neuling und verzweifle schon an meiner Schaltung. Hatte mir das intuitiver vorgestellt =(
Ich habe in meinem Badezimmer einen Dimmaktor eingebaut. Bei diesem soll nach Betätigung des Schalters das Licht mit 100% angehen.
Dann habe ich neben der Toilette einen Bewegungsmelder innen mit Schalter angebracht - dieser soll ein Nachtlicht schalten, d.h. Wenn ich nachts auf die Toilette gehe, soll das Licht mit 15% für 4 min angehen, bei einem längeren Aufenthalt das Licht entweder mit „wedeln“ oder mit dem Schalter im Bewegungsmelder wieder angehen.
Ich habe daher eine Gruppe programmiert - das Einschalten über den Bewegungsmelder funktioniert, das „wedeln“ allerdings nicht. Das würde ich ja noch verschmerzen, aber morgens beim Duschen, wenn ich über den Aktor das Licht einschalte, geht es nach kurzer Zeit von 100% auf 15% und ich stehe im Dämmerlicht unter der Dusche.
Ich habe x-mal die Geräte gelöscht und neu angelernt, Gruppen gebastelt etc. und habe leider trotz Suche auch in diesem Forum keine Lösung gefunden.
Es kann eigentlich nicht so schwer sein und das Problem liegt wohl zwischen meinen Ohren, daher bin ich für Hilfe dankbar.

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bewegungsmelder als Nachtlicht-Schalter

Beitrag von malkie » 05.07.2019, 13:56

Hallo,
ich denke nicht. Du schaltest das Licht an. Der Bewegungsmelder erkennt dannach deine Bewegung und stellt es auf 15%.
Es tut genau das. Ihm beizubringen das er das nicht machen soll wenn das Licht schon an ist ist das Problem.
Ich denke mal ueber eine Automatisierung in der du als Zusatzbedingung angibst das nur gescaltet wird wenn das Licht aus ist wirst du das realisieren koennen.
Ich habe ein Aehnliches Problem mit meinem Hue Bewegungsmelder.
Das Problem da ist Ich gehe in den Raum und schalte das Licht an. Er erkennt bewegung und macht nichts weil das Licht an ist aber schaltet es dann aus wenn er keine bewegung merh erkennt....

Malkie

hänschenklein
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2019, 17:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder als Nachtlicht-Schalter

Beitrag von hänschenklein » 09.07.2019, 11:21

Herzlichen Dank, so habe ich es mal gemacht und es schaut ganz gut aus!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“