HmIP-Broll Probleme. Braucht Starthilfe: hoch/runter drücken

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kabuffente
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2019, 16:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-Broll Probleme. Braucht Starthilfe: hoch/runter drücken

Beitrag von Kabuffente » 10.07.2019, 08:16

Hi zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit die HmIP-Broll für 5 Rolladen In der Wohnung. Funktioniert auch meistens einwandfrei, über die Taster und zeitgesteuert / via App.

Bei gefühlt jedem 5. mal streikt der Rolladen allerdings. Ich muss dann erst in die andere Richtung drücken, bevor er hoch/runter fährt.

Beispiel: Rolladen ist unten, ich drücke „hoch“ es passiert nichts. Ich drücke einmal auf „runter“ der Rolladen bleibt still, aber das Relais klickt 2 mal kurz hintereinander. Ich drücke „hoch“ und der Rolladen fährt ganz normal hoch.

Es scheint als „vergisst“ der Rolladen, dass er geschlossen ist, was ich ihm dann mit dem Klick auf „runter“ erst sagen muss, dann merkt er „hey, da bewegt sich nichts, dann bin ich anscheinend unten“

Es verhält sich identisch, ob ich den physischen Taster drücke oder es über die App versuche.

Resultat ist auch, dass bei der Zeitsteuerung, bei der alle Rolladen morgens hoch fahren, teilweise ein einzelner (immer mal wieder ein anderer) nicht hoch fährt. Dann ist oben genannte Routine erforderlich...

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-Broll Probleme. Braucht Starthilfe: hoch/runter drücken

Beitrag von Gerti » 10.07.2019, 08:34

Hi!

Schalte mal die automatische Endlagenerkennung aus.

Gruß
Gerti

Kabuffente
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2019, 16:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-Broll Probleme. Braucht Starthilfe: hoch/runter drücken

Beitrag von Kabuffente » 14.07.2019, 12:29

Danke. Scheint zu klappen. Kleine Ursache, große Wirkung. ;-)

afrix
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2020, 16:08
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-Broll Probleme. Braucht Starthilfe: hoch/runter drücken

Beitrag von afrix » 07.04.2022, 21:33

Habe bei mir das gleiche Problem, trotz neuester Firmware.
Wie kann das sein? Verlieren die Aktoren regelmäßig ihren Status?
Ich habe auch den Eindruck, dass der prozentuale Status meist nicht stimmt...

Ich probiere auf jeden Fall mal das Abschalten der Endlagenerkennung. Aber generell würde ich schon gerne wissen, wo hier der Fehler liegt.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-Broll Probleme. Braucht Starthilfe: hoch/runter drücken

Beitrag von Matsch » 07.04.2022, 21:40

Das Thema ist so alt wie der BROLL. Normalerweise erkennt er automatisch den Endanschlag, wenn der Strom stark vermindert ist. Bei einigen Antrieben, insbesondere welche mit viel Elektronik und Schnickschnack, klappt das oft nicht und dann glaubt der Aktor schon am Ende zu sein und rekalibriert die Position - an der falschen Stelle.
Meist hilft es, die Motoreinschaltverzögerung auf manuell und 1...2 s zu setzen. Reicht auch das nicht, muß man die automatische Endlagenerkennung ganz abschalten.

Fazit: Am besten ganz billige Antriebe ohne eigene Intelligenz nutzen, mit denen gibt es meist keine Probleme. Nicht der BROLL, sondern dessen Konfiguration und/oder manche Antriebsmotoren sind das Problem, weil sie nicht für diese automatische Endlagenerkennung geeignet sind.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-Broll Probleme. Braucht Starthilfe: hoch/runter drücken

Beitrag von Matsch » 07.04.2022, 22:01

Gerti hat geschrieben:
10.07.2019, 08:34
Schalte mal die automatische Endlagenerkennung aus.
Dieser Vorschlag ist sicher die radikalste Methode, aber oft reichen viel weniger schwerwiegende Maßnahmen. Hatte ich schon mehrmals hier geschrieben: Die Motoreinschaltverzögerung manuell auf 1...2 s setzen. Wenn das bereits hilft (z.B. bei Antrieben mit Sanftanlauf), braucht man auf die Endlagenerkennung eben nicht komplett verzichten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“