Beschattungskonfiguration-Wärmeschutz Einrichten?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

Beschattungskonfiguration-Wärmeschutz Einrichten?

Beitrag von subwayne » 27.07.2019, 11:19

Hallo zusammen,

Ich denke mal es ist eine ganz einfache Sache die ich übersehe aber ich bekomme es nicht hin

Also ich habe im ganzen Haus HMIP rolladen aktoren installiert
Und mir nun einen Temperatur außenmesser: Hmip-stho-a
Gekauft

Weil ich die Beschattungsfunkion -Wärmeschutz
Nutzen will

Sprich: wenn Temperatur >30grad dann bitte rolladen x + y + z herunter fahren

Also eigentlich was ganz einfach

Aber wenn ich in der hmip App das einstellen will, bekomme ich die FM
"Es sind keine räume vorhanden denen eine wärmeschutzfunktion hinzugefügt werden kann"

Wie gehe ich da richtig vor?die Hilfe brachte irgendwie nichts eindeutiges

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Beschattungskonfiguration-Wärmeschutz Einrichten?

Beitrag von dondaik » 27.07.2019, 11:45

indem man wohl als erstes man mal die passenden räume anlegt.... wenn die app schon mault
Zuletzt geändert von dondaik am 27.07.2019, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Beschattungskonfiguration-Wärmeschutz Einrichten?

Beitrag von Gluehwurm » 27.07.2019, 11:45

HMIP-Anwenderhandbuch

"Wählen Sie durch Tippen auf das +-Symbol einen oder mehrere Räume aus, für den
Sie den Wärmeschutz konfigurieren möchten. Es werden nur Räume angeboten, in
denen die erforderlichen Geräte installiert sind. Tippen Sie auf „Fertig“ bzw. „Bestätigen“."

Vermutlich irgendwas falsch konfiguriert.


Gruß
Bruno

subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

Re: Beschattungskonfiguration-Wärmeschutz Einrichten?

Beitrag von subwayne » 27.07.2019, 12:47

genau das ist es ja

also zum einen

Würde ich es ja gerne so machen das der Temperaturmesser beim überschreiten einer gewissen Temperatur er die Rolläden in mehreren Räumen runter fährt (Sprich Rolladen Schlafzimmer & Rolladen Wohnzimmer usw) DAS MÜSSTE DOCH GEHEN ODER?

daher dachte ich, das ich den Temperaturmesser gar keinem Raum zu Ordnung muss, weil er ja alle Rolläden räume übergreifend steuern soll.

Naja aber um das ganze zu testen habe ich zum einen
einen Raum angelegt ("Temerpaturmesser") und dort nur den Temp Messer reingetan -> ohne Erfolg

Danach habe ich den Temperaturmesser in den Raum "Wohnzimmer" (zusammen mit dem Rolladenaktor "Wohnzimmer" und Rolladenaktor "Terrassentür")
getan, und trotzdem funktioniert "Wärmeschutz" nicht und es kommt die oben genannte FM

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Beschattungskonfiguration-Wärmeschutz Einrichten?

Beitrag von Gluehwurm » 27.07.2019, 15:49

Habe das gerade mal mit einem FROLL und einem WTH-2 probiert, da funktioniert das problemlos. Beide Geräte in einen Raum, dann kannst Du auswählen. Könnte sein, daß der AT-Sensor dafür nicht geeignet ist.

Eq-3 Support bemühen.

subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

Re: Beschattungskonfiguration-Wärmeschutz Einrichten?

Beitrag von subwayne » 27.07.2019, 16:02

url=https://abload.de/image.php?img=screens ... 1l5kyi.jpg]Bild[/url]

So hab ich es eingerichtet,nur nochmal zur info

edit: Okay danke für die infos bisher, ich habe eq3 mal angeschrieben und halte euch auf dem laufenden.
Zuletzt geändert von subwayne am 27.07.2019, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Beschattungskonfiguration-Wärmeschutz Einrichten?

Beitrag von Gluehwurm » 27.07.2019, 16:10

Ist so richtig

subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

Re: Beschattungskonfiguration-Wärmeschutz Einrichten?

Beitrag von subwayne » 30.07.2019, 06:56

Problem gelöst!
Dank dem gutem Support von eq3

Ich hab's nun genau so gemacht wie unten beschrieben,statt "wärmeschutz" der für innenräume&deren Temperaturmesser gedacht ist,muss ich eine Automatisierung vornehmen.
Aber lest selbst

"Der Wärmeschutz Arbeitet nicht mit dem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor für den außenbereich sondern überwacht die Temperatur in den Entsprechenden räumen über die Wandthermostate. Wird bei einem Wandthermostat eine definierte Temperatur überschritten werden die Rollladen auf die entsprechende Position gefahren.

In Ihrem Fall könnten Sie eine Automatisierung anlegen:

AUSLÖSER:
Kategorie: Ist-Temperatur
Bezug: "HmIP-STHO-A"
Wert: >= 30°C

ZUSATZBEDINGUNG:
Kategorie: Zeit
Bezug: Zeitraum
Wert: zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (Der Zeitraum sollte Ihren Bedrüfnissen nach angepasst werden. Hier wird verhindert das diese Automatisierung bspw. mitten in der Nacht ausgeführt wird)

AKTION:
Kategorie: Beschattung
Bezug: "HmIP-BROLL"
Wert: ---% "
Vielen Dank nochmal an eq3 Und dem Forum hier

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“