Homematic-IP HAP ohne öffentliche IP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hightower
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2019, 21:05

Homematic-IP HAP ohne öffentliche IP

Beitrag von hightower » 27.07.2019, 22:00

Hallo zusammen

Ich konnte bisher keine schlüssige Antwort finden. Funktioniert Homematic-IP mit einem Access Point ohne öffentliche IP (Stichworte LTE, CGNAT, DSlite, shared IP)?

Besten Dank für eure Hilfe

hightower

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic-IP HAP ohne öffentliche IP

Beitrag von Roland M. » 27.07.2019, 22:23

Hallo und willkommen im Forum!
hightower hat geschrieben:
27.07.2019, 22:00
Funktioniert Homematic-IP mit einem Access Point ohne öffentliche IP (Stichworte LTE, CGNAT, DSlite, shared IP)?
Definitiv ja.

Ich habe selbst schon einen AP an meinem LTE-Router in Betrieb genommen, hat ohne Probleme funktioniert.
Und ja, der Router bekam keine öffentliche IP, in diese Falle bin ich erst später gestolpert, als ich ein VPN installieren wollte (ließ sich durch entsprechende Konfiguration beim Provider Gott sei Dank schnell lösen).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

hightower
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2019, 21:05

Re: Homematic-IP HAP ohne öffentliche IP

Beitrag von hightower » 28.07.2019, 20:20

super, vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“