Zustandsmeldung Garagentor

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sit2
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2018, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zustandsmeldung Garagentor

Beitrag von sit2 » 29.07.2019, 14:57

Hallo,
ich habe die HMIP als Alarmanlage in Betrieb (Hüllschutz, Vollschutz).
Gern würde ich über einen Tür/Fensterkontakt am Garagentor eine Zustandsanzeige (geöffnet/geschlossen) realisieren, da Bewohner die Schließung oft vergessen und das Tor dann nachts offen steht.
- Wie bzw. wo kann ich den Tür/Fensterkontakt einbinden, so dass ich nur die Anzeige abfragen kann,
… also ich brauche keine Alarm- oder Pushmeldung, ich möchte abends spät lediglich den Zustand des Tors in der App nachschauen.
??? Muss ich den Kontakt in den Hüllschutz integrieren und dann deaktivieren, um nur die Anzeige zu erhalten oder geht das anders?
Die eigentliche Alarmfunktion soll nicht beeinflusst werden.

Danke für Rat
VG sit

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zustandsmeldung Garagentor

Beitrag von HansDampf » 29.07.2019, 19:06

Einfach nur den Fenster- und Türkontakt (HMIP-SWDO?) bei der Zuordnung auf Raumklima stellen. NICHT Alarmierung auswählen.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

sit2
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2018, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zustandsmeldung Garagentor

Beitrag von sit2 » 30.07.2019, 10:10

Danke für Info,
… werde ich versuchen
VG sit

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zustandsmeldung Garagentor

Beitrag von Maddin77 » 30.07.2019, 15:10

dann kannst noch eine Automation erstellen, das er um eine bestimmt Uhrzeit abgefragt wird, dann bekommst auch noch einen Alarm wenn du das willst

sit2
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2018, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zustandsmeldung Garagentor

Beitrag von sit2 » 10.08.2019, 16:48

Hallo,
ich habe den Tür/Fenster-Kontakt nun am Garagentor befestigt.
Zuordnung wie empfohlen auf RAUMKLIMA.
In der App kann nun am kleinen Symbol sehen, ob es "auf" oder "zu" ist - schon mal gut.
Frage:
Gibt es die Möglichkeit, dass ich nach einer bestimmten AUF-Zeit (z.B. >2 Minuten) eine Push-Meldung erhalte?
Eine Alarmierung kann ich nicht einstellen - oder?

Bereits in Betrieb habe ich das Set Sicherheit
… mit zusätzlicher Schaltsteckdose, welche bei Vollschutz einen erwünschten Schaltvorgang auslöst (mit Automatisierung angelegt)
… und eine SMS-Meldung über ConradConnect bei Alarm (um die Push-Verzögerung zu umgehen).

Sorry, wenn ich frage, aber ich bin mir nicht sicher, wie und ob ich das ranbringe (und ob ich noch eine Automatisierung zu der bereits bestehenden anlegen kann). ConradConnect möchte ich aber nicht nochmals nutzen (begrenzte kostenlose SMS)

Für Ratschläge bin ich dankbar.
VG sit

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“